Defekter Backofen Marke Pino, vermutl. Thermostat

Diskutiere Defekter Backofen Marke Pino, vermutl. Thermostat im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Pino Typenbezeichnung: Modell P2921 Typ A9624 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cbrman

Gast
Hersteller: Pino
Typenbezeichnung: Modell P2921 Typ A9624
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
folgendes Problem mit einem Pino Einbau-Backofen Modell P2921 Typ A9624 (mit Philips Ceranfeld):
Der Ofen heizt immer auf Höchsttemperatur, egal wieviel Grad ich einstelle, unabhängig ob Ober- oder Unterhitze (hat keine Umluft).
Ich habe den Ofen auseinandergebaut, über dem Backraum ist ein Thermoschalter angeschraubt, Beschriftung T175. Das wird wohl ein Übertemperaturschalter sein, denn im kalten Zustand ist der Schalter geschlossen (0.5 Ohm). Dann gibt es noch eine schmale "Lanze" mit einpoliger Zuleitung, welche von hinten in den Backraum eingeschoben ist. Die Anschlussleitung sieht wie ein Kapillardraht aus und ist im Temperaturreglerschalter angeschlossen. Das wird dann wohl der Temperatursensoer sein. Wie funktioniert diese Lanze genau? Ich vermute einen Defekt in diesem Teil oder dem Drehschalter selber. Sollte ich diesen als Neuteil kaufen müssen, übersteigt das wahrscheinlich den Wert des Ofens.
Ich habe bisher keinen Ersatzteillieferant für die Marke Pino im Internet gefunden, ist dieser Ofen kompatibel mit einem bekannten Hersteller?
Vielen Dank für Antworten!
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin,
Du musst den Capilarfühler komplett erneuern. Den bekommst Du fast überall für ca. 25 Euro.
 
C

cbrman

Gast
Hallo, danke für die Antwort.
Kannst Du mir sagen wie der Kapillarfühler im Schalter angeschlossen ist? Man sagte mir er wäre mit Gas gefüllt. Oder ist es eine Flüssigkeit? In beiden Fällen kann ich mir schwer vorstellen, wie der Fühler auszutauschen ist.
Oder habe ich Dich falsch verstanden und der komplette Schalter inkl. Fühler muss ausgewechselt werden?
Schönen Gruss
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Schalter und Capilar-Fühler bilden eine geschlossene Einheit. Das Gas, welches sich im Fühler ausdehnt, betätigt den Schaltmechanismus. Wenn Du Dir einen Ersatz besorgst, achte darauf, dass das Capilarrohr mindestens genau so lang ist wie beim Originalteil. Etwas länger ist auch in Ordnung. Das Capilarröhrchen auf keinen Fall knicken, sondern mit grossem Radius verlegen.
 
C

cbrman

Gast
Hallo,
ich habe im Internet nach dem Ersatzteil gesucht, werde unter dem Modellnamen aber nicht fündig. Können Sie mir eine Bezugsadresse nennen?
Danke und schönen Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekter Backofen Marke Pino, vermutl. Thermostat

Ähnliche Themen

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Philips - Whirlpool AKG 403/03 Backofen-Thermostat defekt?

Oben