Defekter Watson Fernseher--------->brauche hilfe

Diskutiere Defekter Watson Fernseher--------->brauche hilfe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Watson Typenbezeichnung: FA 7040??? Chassi: FA 7040...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kay

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Watson
Typenbezeichnung: FA 7040???
Chassi: FA 7040????

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, mein inzwischen 4 jahre altes fernsehgerät weißt folgende fehler auf:

1:anfangs war es lediglich unscharf in den ersten betriebsminuten doch nach kurzer zeit funktionierte es einwandfrei.

2:wenige tage darauf blieb das bild mehrere minuten ganz weg,nach 10 minuten schalltete es an,jedoch mit der gewohnten unschärfe
diesen fehler konnte ich soweit beheben,indem ich am DST den "focus" und "screen" regler ein paarmal bewegte

3:zu guter letzt gab es einen kleinen knall und das gerät roch erbärmlich.
nach erneutem aufschrauben sah ich das der CRT Sockel verbrannt ist. (das teil hinten an der bildröhre.) dieses teil hab ich losgelötet doch weiß ich nun nicht,wo ich ersatz bekomme.

desweiteren bin ich mir nicht sicher ob dieser defekt der einzige fehler ist,oder nur ein folgefehler von etwas ganz anderem was ich nur nicht sehe.


würde mich freuen über eure ratschläge

Lieben gruß, der Kay :wink:
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hallo und oh weh...

so wie du den fehler beschreibst würde ich auf eine defekte röhre tippen.

das dir die funkenstrecke um die ohren gefolgen ist, hat ein grund!
was für eine bildröhre ist denn verbaut?- etwa eine videocolor????

ich hatte mal den selben fehler: ende vom lied war, dass mir die funkenstrecke und die farbendstufe um die ohren geflogen ist...

angekündigt hat sich das ganze durch unschärfe und blaue rücklaufstreifen
 
K

Kay

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
mhmmmmm......also es ist mir nix direkt um die ohren geflogen.
lediglich ein durchgebrannter sockel.
kann es sein das ich duch das drehen der regler am DST den sockel gekillt hab. warum brennt denn an einer kathode was durch????
wie gesagt,bin in elektronik begabt und will das teil selbst reparieren weil mir das nötige kleingeld fehlt.

wär schonmal gut wenn ihr mir sagen könntet wie ich denn teste ob die röhre defekt is.....oder das dst.......oder wat weiß ich

@benedikt2 is ne thomson bildröhre


greetz Kay
 
K

Kay

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
achja.....und weis einer wo ich so einen sockel bestellen kann......??


über links wär ich echt dankbar
 
K

Kay

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hallo?!


da schildert man sein problem genau,und gibt sich mühe doch hilfe gibts keine.......tolles forum
 
E

EM2-Gott

Gast
Kay schrieb:
hallo?!


da schildert man sein problem genau,und gibt sich mühe doch hilfe gibts keine.......tolles forum

...toller Fernseher!

Hättest du einen Grundig, Philips, Sony, Thomson, Metz oder ein anderes MARKENGERÄT, wäre die Ersatzteilbeschaffung kein Problem...
 
K

Kay

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
watson is keine marke?! auslegungssache



und das ist alles was de mir sagen kannst?
 
E

EM2-Gott

Gast
Kay schrieb:
watson is keine marke?! auslegungssache



und das ist alles was de mir sagen kannst?

Leider ja, den Watson ist keine Marke sondern ein Label, genau wie Kendo, Durabrand, Anderson, Tevion, Medion und wie der ganze Schrott auch immer heissen mag.
 
K

Kay

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
aber wenn ich doch ne thomson bildröhre hab könntest mir doch evt. mit dem crt sockel helfen
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Aus Wikipedia:
Der Begriff Marke abstammend vom griechischen Marka (dt. Zeichen) entwickelte sich weiter über das italienische Marca zum französischen Marque bezeichnet kurz

* eine rechtlich geschützte Kennzeichnung von Wirtschaftsprodukten durch Hersteller oder Handelsunternehmen zur Gewährleistung der Herkunft aus einem Hersteller- oder Handelsbetrieb einerseits und gleich bleibenden Eigenschaften (des Produkts oder des Unternehmens) andererseits. Die Gesamtheit der mit einer Marke verbundenen Eigenschaften bezeichnet man als Markenpersönlichkeit. Die Marke besteht wie jedes Zeichen in der Beziehung zwischen Markierung (Signifikant) auf der Ware und assoziierten Markeneigenschaften (Signifikat).

Aber im Zusammenhang mit dem Berufs des Radio und Fernsehtechnikers bzw. heute Informationstechniker, wird das Wort "Marke" im Zusammenhang mit eingener Entwicklung und eigener Produktion genannt.
Und dieses ist bei "Watson" nicht der Fall.
 
K

Kay

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
lol.......da will woll einer nix anbrennen lassen.......aber lass stecken,hatte lang genug griechisch.....wie stehts nu mit dem sockel
 
K

Kay

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
und was genau weiß ich nun wenn ich alle 26 pages durchgeblättert hab? :)
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Im Zweifel immer direkt beim Vertrieb:

Watson Wyatt GmbH

Königsallee 86
D-40212 Düsseldorf
Telefon: 0211/8228-0
Fax: 0211/8228-100

ohne Gewähr
 
K

Kay

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
danke....schon mal ein guter tip...

aber noch was.....wie groß is denn die wahrscheinlichkeit das der durchgebrannte sockel nur ein folgefehler ist bei der oben stehenden problembeschreibung
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Das lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen.
 
K

Kay

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
okay.......achja


hab solche sockel schon wo anders endeckt......allerdings weiß ich nie wieviele kv das teil aushalten muss......laut eigenen angaben hat das gerät ne beschleunigungsspannung von 29KV aber mit wieviel muss ich an der kathtode so rechnen um auf dem sicheren weg zu sein?



thx
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Auf Nummer sicher gehen? Was hast du vor? Das Bauteil im Betrieb einbauen? *LEBENSGEFAHR*
 
K

Kay

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hab das anpacken der anode schon hinter mir.....ganz ruhig.....*gggg


nein,wenn ich mir nen neuen sockel bestelle,gibt es da glaub ich verschiede ne stärken,also 5kv...oder 15kv......aber alle sehen gleich aus.....haben die selbe anzahl von pins usw.


ab welcher stärke bin ich auf dem sicheren weg



ich verspreche dir das ich das teil schon nicht im betrieb drannlöte und einstecke :P
 
K

Kay

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hab keine lust das mir das teil nochmal durchbrennt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekter Watson Fernseher--------->brauche hilfe
Oben