Das Elektronik-Portal
 

Dell 1905FP Nach leisem Knall dunkel

Fighting_H5N1
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Dell 1905FP Nach leisem Knall dunkel

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hersteller: Dell

Typenbezeichnung: 1905FP

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach leisem Knall dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Ich habe derzeit einen 19" TFT Monitor bei mir liegen, dessen Elektronik ausgestiegen ist.
Mein Vater meinte, dass er einen leisen Knall vernommen hat und das Gerät dann dunkel war.

Da ich zwar ein junger Elektroniker der Fachrichtung Betriebstechnik bin, aber mit der Elektronik bis jetzt noch keine so wahnisnnige Erfahrung gesammelt habe, suche ich mir immer wieder Herausforderungen, um mein Können weiter auszubauen. Deswegen habe ich nun auch dieses Problem nicht einfach auf der Müllhalde enden lassen.


Nach kurzer Recherche im Internet und dem bisschen Erfahrung was ich auch schon habe, bin ich an den Elkos hängen geblieben. Leider weißt keiner von Ihnen die typischen Beulen auf, die ein defekter hätte.

Auch die Kapazitätsmessungen mit meinem Multimeter haben keine Lösung erbracht.
Habt ihr eine Vermutung, woran es noch liegen könnte oder wo ich weiter ansetzen könnte?


Danke, Fighting_H5N1.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2857
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 211
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Dell 1905FP Nach leisem Knall dunkel

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 17:56 Uhr  ·  #2
Hallo!

Wenn es "geknallt" hat ist das eher selten ein Kondensator gewesen sondern z.B. ein Leistungshalbleiter ist geplatzt..und hat evtl. andere Bauteile mit in Bauteiletod gerissen. Kann aber auch einfahc die Sicherung gewesen sein...die aber selten ohne Grund ihren Geist aufgibt.
Kurz: Das kann fast alles sein!
1. Schritt sollte immer sein sich von dem Netzanschluß über die Filter und Gleichrichter bis zum Gleichspannungs-Zwischenkreis durchzumessen. Dann die MOSFETs und Dioden.
Details finden sich z.B. hier:
Netzteil-Untersuchung

Achtung: Nach Netztrennung immer eine Zeit warten und die Kondensatoren auf 0 Volt messen, sonst besteht Lebensgefahr! Wegen des Defekts haben die sich evtl. nicht entladen können.
Am eingeschalteten Netzteil zu messen ist ebenfalls nur für Fachleute, die die Gefahren bewerten und Gegenmaßnahmen treffen können!
Fighting_H5N1
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Dell 1905FP Nach leisem Knall dunkel

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 12:23 Uhr  ·  #3
Ich danke für die Anregung und werde eventuelle Messergebnisse bald in Erfahrung bringen und mitteilen ;)

Btw:

Rein optisch sind keinerlei Schäden auf der Netzteil- Platine erkennbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Dell, 1905FP, Nach, leisem, Knall, dunkel