Dell U3011 Probleme durch starke Erwärmung

Diskutiere Dell U3011 Probleme durch starke Erwärmung im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dell Typenbezeichnung: U3011 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme durch starke Erwärmung Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

henry08

Benutzer
Registriert
20.08.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Dell

Typenbezeichnung: U3011

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme durch starke Erwärmung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
die immer wieder auftauchenden Probleme mit dem Monitor Dell U3011 (gilt aber auch für alle Anderen) ließen sich enorm reduzieren, wenn die Wärmeableitung verbessert würde. Nachdem ich meinen günstig erstandenen U3011 wieder "zum Leben erweckt habe", diverse Lötstellen im Bereich der PSU waren fehlerhaft, fiel mir die hohe Wärmeentwicklung auf im oberen Gehäusebereich. Da kann man zwar noch anfassen ohne Hitzeblasen an den Fingern, aber gesund ist das nicht für die Lebendauer der elektronischen Bauteile.
Ich habe Versuche gemacht mit einem kleinen 24 Volt Ventilator (7 mal 7 cm), der zur Zeit mit 12 Volt aus einem separaten Netzteil betrieben wird und die Abwärme absaugt (8 Volt würden vielleicht auch reichen).
Das Oberteil des U3011 wird jetzt kaum mehr als Handwarm und die Lebensdauer der Elektronik sollte um einiges verlängert sein.
Auf dem Anhang sieht man das erfolgreiche Provisorium, das noch verbessert werden soll.
MfG
henry
 

Anhänge

  • Dell_mit_Ventilation.jpg
    Dell_mit_Ventilation.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 835
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Immer gut, auch einfach mal Tipps hier weiterzureichen, Danke!

Ja, "forcierte Kühlung" hilft, sollte aber
1) immer die kalte Luft ansaugen und in das Gerät blasen, nicht die warme Luft absaugen: So lebt der Lüfter länger, da er ja der kühleren Luft ausgesetzt ist.
2) immer so angebaut werden daß niemand mit den Fingern in den Lüfter ´reinfassen kann: Verletzungsgefahr für Finger und Lüfter :o

Nach einer "Daumenregel" bewirkt eine Abkühlung um 10°C eine Verdoppelung der Lebensdauer, z.B. von Kondensatoren.
 
G

Guestuser

Gast
...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dell U3011 Probleme durch starke Erwärmung
Oben