Delonghi Magnifica EAM3000 Läßt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere Delonghi Magnifica EAM3000 Läßt sich nicht mehr einschalten im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Delonghi Typenbezeichnung: Magnifica EAM3000 E-Nummer: EAM3000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läßt sich nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leo1958

Benutzer
Registriert
18.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Delonghi

Typenbezeichnung: Magnifica EAM3000

E-Nummer: EAM3000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läßt sich nicht mehr einschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

heute streikt mal eins unserer eigenen Küchengeräte. Die Mignifica (EAM3000).

Sie läßt sich nicht mehr einschalten. Aber - trenne ich den Stecker vom Netz, leuchten alle Kontrollen kurz auf, um dann nach ca. 2 sek. wieder zu erlöschen.
Während des Leuchtens kommt kurz ein Geräusch, wie von einer Pumpe.
Nach dem Erlöschen der Lampen kommt ein zweites Geräusch (hört sich nach ner drehenden Mechanik an), das in einem Qietschen endet. Dann - Stille.
Die Geräusche gleichen denen der früher funktionierenden Maschine. Aber ob es die selbe Reihenfolge ist, bzw. ob evtl. ein drittes Geräusch fehlt, weiß ich nicht.
Drücke ich nun den Taster zum Einschalten - passiert nichts mehr.
Die Abläufe beim Vorgang des Steckers neu einstecken wiederholen sich jedesmal aufs Neue.
Ich habe die Maschine nun schon soweit zerlegt, daß ich die Bedienplatinenrückseite vor mir habe.
Leider bekomme ich die Platine nicht gelöst, da sich die beiden Potiknöpfe nicht abziehen lassen.
Bevor ich hier mit zuviel (vieleicht unnötiger) Gewalt vorgehe - hier eben meine Anfrage.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre/Eure Bemühungen

Leo1958
 
L

Leo1958

Benutzer
Registriert
18.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe den Fehler an unserer Magnifica mittlerweile selbst gefunden. Zum Glück mußte ich die Bedienungsplatine
nicht ausbauen.
Diese Versuche scheiterten nämlich kläglich. Ich hatte ursprünglich den "Ein"-Taster im Verdacht.
In gewisser Weise war er es auch. Allerdings dessen Lötstellen. Diese lagen, wie nahezu die ganze Platinenrückseite
unter einer rd. 4mm starken Schicht aus durchsichtigem Heißkleber (zum Schutz der Lötstellen vor Korrosion).
Hat aber anscheinend nicht viel gebracht. Einer der Anschlußpins des Schalters hing praktisch frei im total
versifften bleifreiem Lot, das bei Berührung mit der Meßspitze schon wegbröselte.
Auch die anderen schaltertragenden Lötstellen bedurften eingehender Reinigung und Nachlötung.
Habe die Platine abschließend noch ordentlich mit "Plastik 70" gegen äussere Einflüsse eingesprüht.
Schützt bestimmt besser als Heißkleber, unter den die Feuchtigkeit anscheinend doch kam.

Auf alle Fälle vielen Dank und beste Grüße an alle, die sich evtl. schon Gedanken über unser Maschinchen
gemacht haben.

Leo1958
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Delonghi Magnifica EAM3000 Läßt sich nicht mehr einschalten

Ähnliche Themen

Oracle Micros Workstation 6 Kassensystem lässt sich nicht mehr einschalten

Grundig 42-7750 FHD Lässt sich nicht einschalten

Miele G5880 Geschirrspüler lässt sich nicht mehr einschalten

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Oben