Das Elektronik-Portal
 

DeLonghi Manifica Kaffee wird rausgedrückt

tgvfranz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

DeLonghi Manifica Kaffee wird rausgedrückt

 · 
Gepostet: 19.06.2021 - 08:12 Uhr  ·  #1
Hersteller: DeLonghi

Typenbezeichnung: Manifica

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kaffee wird rausgedrückt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Ihr lieben!

Habe ein Problem und wies nicht weiter.
Meine Kaffeemaschine reibt Kaffee nachdem das Brühsieb nach oben gefahren ist. Dann ist natürlich kein Platz für das Kaffeepulver und es wird oben raus gedrückt. Ich denke die Maschine hat irgend wie den Takt verloren.
Ich habe sie schon mehrmals aus und wieder eingeschaltet in der Hoffnung das sie sich wieder justiert, das brachte aber leider nichts.
Was kann ich tun um sie wieder hin zu bekommen.

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen im Voraus und verbleibe.

Mit lieben Grüßen
Franz
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: DeLonghi Manifica Kaffee wird rausgedrückt

 · 
Gepostet: 19.06.2021 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ist das eine Kaffee-Maschine mit Kaffee-Reibe?
Zitat
reibt Kaffee

Ich kenne nur solche mit Mahlwerk.
Die Maschine heißt übrigens Magnifica, aber davon gibt es viele verschiedene Varianten. Bitte die genaue Bezeichnung angeben!
Oft werden die Endstellungen der Brührupee durch Micro-Schalter im Antrieb erkannt. Hier wird der Fehler liegen,
Bei manchen Maschinen wird aber auch nur über den Tachoimpuls gechaut, ob die Brühgruppe sich in der vorgegeben Richtung bewegt. Wenn nicht, ist sie am Ende angekommen...oder klemmt!
Was passiert denn in der Maschine direkt nach dem Einschalten? Fährt die Brühgruppe in die Normalposition?
Heini-22
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 4
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: DeLonghi Manifica Kaffee wird rausgedrückt

 · 
Gepostet: 21.06.2021 - 12:26 Uhr  ·  #3
Hallo, bitte die genaue Bezeichnung angeben, steht auf dem Typenschild unter der Maschine.
DeLonghi haben Endschalter am Antrieb und auch einen Tachosensor. Dieser sitzt unten an Antrieb. Es handelt sich dabei um eine kleine Platine, kostet als Ersatzteil ca. 5,-€. Bei den Endschaltern muss man beachten, das es sich bei dem oberen um einen Öffner, bei dem unteren um einen Schließer handelt.

Ganz wichtig, Brühgruppe revidieren, reinigen und schmieren. Anleitungen gibt es bei YouTube reichlich.
Wird auch sehr oft vernachlässigt und führt immer wieder zu Problemen, Spindel des Antriebs schmieren. Wenn man die Brühgruppe entnimmt, sieht man dahinter eine Gewindestange. Das ist die Spindel. Schmieren idealerweise mit einem Mehrzweckfett. Zur Not geht erstmal etwas Nähmaschinenöl. Bitte kein WD40 benutzen, das ist kein Schmiermittel!
Heini-22
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 4
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: DeLonghi Manifica Kaffee wird rausgedrückt

 · 
Gepostet: 25.06.2021 - 20:01 Uhr  ·  #4
Tja, da schreibt man sich quasi die Finger wund und dann kommt keine Reaktion. Dann eben nicht....
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: DeLonghi Manifica Kaffee wird rausgedrückt

 · 
Gepostet: 25.06.2021 - 20:45 Uhr  ·  #5
Hallo!
@Heini-22: Das ist leider bei einer Vielzahl von Anfragen so, die verschwinden dann in einer Versenkung, es gibt keinerlei Rückmeldung, ob und was mit unseren Antworten und Vorschlägen passiert. Irgendwann schluckt man den Frust darüber dann nur noch ´runter.
Vielleicht wird heute erwartet, daß man eine App ´runterlädt und damit das Problem löst... :o
tgvfranz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: DeLonghi Manifica Kaffee wird rausgedrückt

 · 
Gepostet: 26.06.2021 - 07:41 Uhr  ·  #6
Hallo meine lieben!

Ihr wurdet nicht vergessen und ich habe nicht mit Absicht nicht geantwortet. Ich war auf einem unvohergesehenen Aufenthalt im Spital weil es dort so schön sein solle, hahaha. Nein Spass bei Seite leider Knie Kaputt. Ich hoffe das mein Gesundheitszustand mir in der nächsten Woche erlaubt Eure Vorschläge zu erledigen.

Ich bedanke mich aufs herzlichste
euer Franz
Heini-22
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 4
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: DeLonghi Manifica Kaffee wird rausgedrückt

 · 
Gepostet: 26.06.2021 - 10:12 Uhr  ·  #7
OK, gute Besserung.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: DeLonghi Manifica Kaffee wird rausgedrückt

 · 
Gepostet: 26.06.2021 - 10:59 Uhr  ·  #8
Hallo!
Danke an @tgvfranz für die Rückmeldung und auch von meiner Seite: Gute Besserung!
Konnten wir ja nicht wissen, und leider haben wir hier oft Beiträge ohne irgendeine Rückmeldung, was daraus geworden ist.
Wenn es denn wieder geht: Schreib´einfach, was Du machen konntest und wie sich die Maschine verhält. Wir werden versuchen zu helfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

DeLonghi, Manifica, Kaffee, rausgedrückt