Denon AVR-1306 Schutzschaltung spricht an / rote LED

Diskutiere Denon AVR-1306 Schutzschaltung spricht an / rote LED im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: AVR-1306 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschaltung spricht an / rote LED Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Denon

Typenbezeichnung: AVR-1306

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschaltung spricht an / rote LED

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

Ursprungsfehler:

Gerät ging an blieb an (grüne LED). Es war kein Ton auf keinem Ausgangskanal zu hören mit Ausnahme der Kopfhörerbuchse. Evtl. habe ich dann durch Schusseligkeit zwei Leistungstransistoren geschrottet (SR Stufe). Zwei Sanken Transistoren 1560 + 2390. Diese habe ich nun gegen selbige getauscht.

Jetzt geht das Gerät in Schutzschaltung. Rote LED blinkt kurz nach dem einschalten. Ich habe in der Verstärkerstufe Endstufe (SR Stufe) noch einen angekokelten Widerstand in der Nähe eines sehr kleinen npn/pnp Transistors gefunden. Wenn ich es richtig sehe sitzt der Widerstand mit einem Bein an der 48 Volt Hauptleitung und mit dem anderen Ende am Collector. Eine Spannungsmessung nach dem Widerstand bzw. Collectorspannung ergab eine sehr schwankende Spannung.

Den Wid. habe ich ausgelötet und der Wert beträgt 2,2 k so wie eigentlich auch im Schaltbild zu lesen. Ich habe ihn noch nicht erneuert da ich nicht weiss ob ich auf dem Holzweg bin.

Was mich irritiert ist das die Vergleichmessungen am Collector des kleinen npn/pnp Transistors in den Nachbarverstärkerstufen alle eine stabile Spannung von 48Volt aufweisen.

So. Jetzt stehe ich mit wenig Verstärkererfahrung da und weiss nicht weiter.

Gruss,
papaandy
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch zwei durchgebrannte 0,22 Ohm / 1W Widerstände gefunden. Diese waren leicht schwärzlich und weissen Werte im MOhm Bereich auf. Werde ich tauschen und wieder probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Denon AVR-1306 Schutzschaltung spricht an / rote LED
Oben