Denon AVR-1601 schaltet gleich wieder aus

Diskutiere Denon AVR-1601 schaltet gleich wieder aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: AVR-1601 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zaphod42

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Denon
Typenbezeichnung: AVR-1601
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

habe hier einen defekten Denon AVR-1601. Was der tut? Nix mehr!
Nix, das heißt:

- Nach dem einschalten klackt das AC-Out-Relais, die Anzeige erwacht zum Leben, einige Texte werden angezeigt.
- Nach einigen Sekunden schaltet das Gerät allerdings leider wieder ab. Die Anzeige wird dunkel, die Standby- LED blinkt.
- Ich habe mal die Hauptwicklung der Endstufe abgesteckt, der Effekt ist der gleiche nur daß keine Anzeige mehr sichtbar ist. Beim ersten Einschalten war sie noch kurz da, das Netzteil ist also offenbar OK da noch Ladung auf den Elkos war.

Ich habe mal die Dioden im Netzteil durchgemessen, alles OK. Die Endtransistoren haben keinen Kurzschluß, scheinen auf den ersten Blick als OK zu sein. Die zwei scihtbaren Sicherungen sind OK.
Ich wollte mal alle Last vom Netzteil wegschalten, leider jedoch ohne Erfolg denn das Meiste ist nicht gesteckt sondern gelötet.
Mangels Schaltplan kann ich keine Betriebsspannungen messen.

Hat mir jemand einen Tip wo ich weitersuchen kann? Leider ist die Bodenplatte nicht abschraubbar, zur Fehlersuche darf ich das ganze System also aus dem Gehäuse rausschrauben. Schadet das wenn die bezeichnete Massepunkte auf den PLatinen nicht mehr mit dem Gehäuse verbunden sind? Darf ich das Gerät auf dem Tisch ohne Gehäuse einschalten?

Gruß
Martin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Martin,

bei so "modernen", computer-gesteuerten Geräten ist es oft ohne detailierte Service-Unterlage nicht so leicht herauszufinden, warum er abschaltet!

miss doch mal direkt an allen endstufen ausgängen, ob dort überall ca. 0V anliegt gegen masse. ist auf einem DC (> ca. 500mV) drauf, erklärt das z.b. das abschalten.
allerdings paßt es nicht zusammen, dass er auch ohne endstufen-versorgung abschaltet. aber wer weiß, was an der endstufen-versorgung noch dran hängt!

du kannst schon versuchen, die netzteil spannungen zu messen. meist werden diese ja von Stabi-ICs oder TO220 Transistoren stabilisiert. Diese sind eigentlich gut zu finden im Gerät.

Eigentlich sollte die Masseverbindung zum Gehäuse nur an einem EINZIGEN punkt erfolgen. daher werd auch keine masseverbindung übers gehäuse hergestellt, sondern nur einmal ZUM gehäuse.
soweit die theorie! hast du mehrere leitende verbindungen zum gehäuse?

Gruß
Bernhard
 
Z

Zaphod42

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

da gibt es mehrere -absichtlich - leitende Verbindungen zur Bodenplatte, ja. Ich habe jetzt das ganze auseinandergedröselt und auf dem Tisch mal in Betrieb gesetzt. Gleiches Ergebnis. Dann hab ich die Endstufenversorgung auf der Platine aufgetrennt (einfach, da nur einlagiges Board - wo sieht man das noch...) und der hat immer noch abgeschaltet. Weitere Tests im Netzteil haben 2 defekte Bauteile ergeben: Die +-15V- Versorgung hat vor dem Brückengleichrichter je einen 1Ohm - Widerstand der wohl den Ladestrom für den Ladeelko begrenzen soll da der Innenwiderstand des dicken Trafos zu klein ist. Beide unterbrochen. Zu hoher Strom, vielleicht kurzschluß? Nix dergleichen. Last abgehängt, Widerstände ersetzt, einer wieder durchgebrannt, die Laldepulse auf der Leitung sind auch recht hoch und ein Standard-Achtel-Watt-Widerstand ist da wahrscheinlich schnell überfordert auch wenn die thermische Leistung niedrig genug ist.
Ich weiß nur nicht ob die Last nicht doch zu hoch war und irgendwo noch ein Bauteil defekt ist, was denkst Du?

Ich werde das Teil jetzt mal wieder zusammenbauen und testen, ich hab jetzt einen 1/4- Watt- Widerstand eingebaut.

Gruß
Martin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Martin,

also, 1/4W-Widerstände mögen hier knapp erscheinen.
ich denke aber, dass wohl keine strombegrenzungs-Widerstände sind, sondern Sicherungswiderstände.
bist sicher, dass sie nur 1/8W aushalten? heutzutage sind widerstände nicht mehr so groß wie früher!
1Ohm würden dann bei 1/4W auf 250mA, bei 1/2W auf 500mA absichern.

nachdem das gerät ja vorher wohl einige jahr mit den widerständen gelaufen ist, denke ich, dass sicher ein defekt im Netzteil vorliegt.
wo hast du denn die last abgehängt? am netzteil-Ausgang?

Gruß
Bernhard
 
Z

Zaphod42

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

an Sicherungswiderstände dachte ich auch schon, ich denke das waren auch 1/W-Typen. Ich habe jetzt mal 1/2W-Widerstände eingebaut und das Gerät läuft erstmal. ich seh' ja wie lange. Auffallend ist daß einer der nachgeschalteten Spannungsregler möglicherweise schonmal ausgetauscht worden ist (Lötstellen).

Was sehr nervig ist bei dem Gerät: Es ist tatsächlich so, daß die Massepunkte der verschiedenen Baugruppen über das Gehäuse als "Massesternpunkt" verbunden sind, man muß die Massepunkte also durch Strippen miteinander verbinden wenn man das Gerät auf dem Tisch testen will. Wenn die Verbindungen nicht stehen schaltet der dauernd ab und die gemessenen Stöme.... also: Wer Mißt misst Mist, oder? Bzw. man läßt sich schnell ins Bockshorn jagen...

Jedenfalls ist bisher kein weiterer Fehler aufgetaucht, also entweder ist mein Bauchweh berechtigt (ich bin immer unruhig wenn ich einen Fehler nicht erklären kann, in diesem Fall habe ich die Widerstände auch eher als Sekundärfehler gesehen) oder sie sind wirklich so grenzwertig dimensioniert gewesen daß sie mit der Zeit "aufgegeben" haben.
Ich hab in einem anderen Forum gelesen daß diese Fehlererscheinung bei dem Gerät wohl nicht selten ist - aber eine Lösung stand dort leider nicht dabei!

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe

Gruß
Martin
 
C

cash68

Gast
hallo,

habe einen Denon AVR-2105 und habe das selbe problem. Kann mir jemand sagen wie die Bezeichnung von den 1/2W-Widerständen sagen ? Will sie bei Conrad bestellen und sie auswechseln lassen. Vielleicht könnte mir auch jemand sagen wieviele Widerstände dass sind, und evtl wo sie sitzen.

Ich danke euch mal im vorraus.


Gruß Alex
 
S

SunToucher®

Gast
Hi,

Ich hab das Problem auch, aber ich weiß überhaupt nicht wo die Widerstände sitzen und was das für 1/2W-Widerstände sind (ich steh genauso auf dem Schlauch, wie cash68). Mein Receiver ist der Denon AVR-1604 und ich verzweifle langsam :roll:

Bitte, bitte helft mir :cry:

Gruß
Marvin
 
H

Hitrox

Gast
AVR-1601

Falls noch aktuell :

Die Widerstände sind im Netzteil neben den Gleichrichtern!
(waren bei mir def. Habe sie jetzt gegen 1/2W ausgetauscht! Funst wieder wunderbar)


Viel Erfolg!!
 
W

werwurm22

Gast
hi ihr

nettes forum was ihr da so aufgebaut habt.
ich hoffe ich finde mit euch leute dir mir bei der einen oder anderen sache weiterhelfen können oder ich evtl. mal euch weiterhelfen kann.

so nun zur problematik :
ich habe hier nen denon avr-2105 zu stehen der den gleiche fehler hat.
nun hat aber dieser reciver sicherungswiederstände mit 5w denke also nicht das es in diesem fall daran liegt .
zu warm wird dort meines wissens auch nichts (ifrarotthermometer mal duch die bauteile schwirren lassen.
er geht nach einer ruhephase an und schaltet dann nach ca 10min ab und das lämpchen blinkt munter rot vor sich hin.
wenn ich ihn danach gleich wieder einschalten will verringert sich die zeit inder er ausschaltet erheblich (unter 1min).
was könnte eurer auffassung die ursache sein und wie könnte ich evtl. das problem beheben?

danke im voraus grüße euer werwurm :fadein:
 
W

werwurm22

Gast
hi

ich wieder hab jetzt mal n kopfhörerkabel rangehängt und beite pole (wenn ichs mal so nenne) gegen die masse gemessen eigentlich sollte der wert im mv bereich gegen null sein ist er aber auf einem nicht deutlich höher.
ist das das sichere zeichen dafür das meine endstufe durch ist?
sinds die transistoren?
wenn ja durchmessen im ausgebautem zustand-neue besorgen einlöten und nu hörts auf bei mir.
was kann durch defekte transistoren noch hin sein (widerstand oder aähnliches?)
was ist nach dem einlöten zu beachten ?
erinnere mich schwach mal was vom einstellen eines offsetstromes oder ähnliches gelesen zu haben.
was bedeutet das genau und wie stell ich ihn ein wenn es nootwendig ist?

ich weiß extrem viele fragen aber wenn ihr mir helfen könntet wäre das mehr als super.

danke im voraus und bis denn dann grüße der werwurm
 
K

Knasty

Neuling
Registriert
13.01.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Denon AVR-1604

Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon etwas alt ist, aber mein Bruder möchte gerne seine Denon AVR-1604 wieder benutzen. Aber Sie schaltet gleich wieder ab und klack dabei. Was ich bräuchte, den Schlatplan und welche Sicherungswiderstände aus tauschen soll und in welcher Größe.

Viele Dank schon im Voraus.
Ihr könnt mir direkt schreiben: **********

MfG Knasty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Denon AVR-1601 schaltet gleich wieder aus

Ähnliche Themen

Hauppauge DEC 3000 S Schaltet nicht ein / geht gleich wieder

DENON AV Sourround Receiver AVR 1601

Oben