Denon AVR-3801 Sicherung brennt durch

Diskutiere Denon AVR-3801 Sicherung brennt durch im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: AVR-3801 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung brennt durch Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harry34

Gast
Hersteller: Denon

Typenbezeichnung: AVR-3801

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung brennt durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe bei meinem Denon AVR-3801 am Trafo die defekte Temperatursicherung gebrückt.
Nun brennt direkt nach dem Einschalten die 3.15A Sicherung durch. Und die eine kleine rote LED im Display blinkt. Die Spule wo die Temperatursicherung gesessen hat(gelbes und weißes Kabel an einem Stecker, primärseitig), hat ca. 3 Ohm. Auch die anderen Spulen haben entsprechenden Widerstand, also kein Kurzschluss. Der Denon verhält sich also genauso wie mit der defekten Temperatursicherung(außer das durchbrennen der 3.15A-Sicherung).
Was kann da noch defekt sein bzw. was sollte ich noch wo messen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Gruß Harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Es wird wohl ein Kurzschluß im Gerät sein! Kurzschluß/Windungsschluß im Trafo selber ist außerordentlich selten heutzutage.
Ich würde keine weiteren Versuche mit neuen Sicherungen unternehmen.
Das tut dem Gerät nicht wirklich gut!

Überprüfe erst mal sekundärseitig (nach den Gleichrichtern), ob dort nix kurzgeschlossen ist.
Möglicherweise hat eine der Endstufen einen satten Kurzschluß.

Gruß
Bernhard
 
H

Harry34

Gast
Hallo und danke.

Einen Kurzschluss müsste ich da ja dann direkt nach den Gleichrichtern festellen können. Ich werde auch mal sekundärseitig ohne Last die Spannungen des Trafos messen.

Gruß Harry
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
moin

ja würde auch in richtung endstufe tendieren

meld dich bei neuigkeiten

gruss nuerny
 
H

Harry34

Gast
Hallo,

der AVR läuft wieder. Ein Gleichrichter vor den beiden in Reihe geschalteten Elkos hatte einen Kurzschluss. Ein HiFi-Händler um die Ecke hatte sogar genau den gleichen da.

Jetzt würde ich gerne die Temperatursicherung wieder dazwischen hängen. Soweit ich weiß brennt die originale bei ca. 135° C durch,richtig? Da ich ja jetzt nur außen am Trafo eine Temperatursicherung anbringen kann, wird diese wohl einen niedrigeren Wert haben müssen,oder? Um wieviel niedriger wird sich das bewegen?

Gruß Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Denon AVR-3801 Sicherung brennt durch

Ähnliche Themen

Denon AVR 1509 Relais der Lautsprecher schalten nicht

Denon AVR 1801 schaltet beim starten ab Denon AVR 1801 defekt

Panasonic 3DO FZ-1 Netzteil Defekt. Sicherung brennt immer d

Oben