Denon DRA 265R Widerstand schmort

Diskutiere Denon DRA 265R Widerstand schmort im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: DRA 265R Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Denon
Typenbezeichnung: DRA 265R
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo
kann mir jemand sagen woran es liegen kann
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo duboise,

kannst du vielleicht nochmal einen größeren bereich fotografieren? ich bin nicht so 100% wo wir hier genau sind!

vermutung: in der treiberstufe der endstufe, die beiden großen tranisistoren am kühlblech gehören zum selben kanal.

ich würde mal die leistungstransistoren und auch die hohen TO92 transistoren prüfen.
(einer rechts vom kleinen elko, der andere weiter links, auch neben einem elko - bezeichnung kann ich nicht lesen).

schaltplan hast du diesmal keinen, oder?

Gruß
Bernhard
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo bernhard
danke für die rasche antwort
schaltplan hab ich bis dato noch keinen, vielleicht kann ich noch einen auftreiben
anbei noch ein größerer ausschnitt
lg
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo bernhard
habe den widerstand der rechten seite ( R329 ) schon ausgelötet und in die linke
eingebaut ( R330 ), hat auch wider angefangen zu schmoren
wie kann ich herausfinden was für einen widerstand es gewesen ist
danke
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hier noch ein bild von der sicherung die kaputt war
ist es egal wenn ich jetzt eine 2A Sicherung drinnen habe statt 1,25A
lg
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo duboise,

also das mit der Sicherung ist nicht egal, Du solltest schon wieder eine Sicherung mit 1,25A einsetzen.

Duts
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
also:

1. du darfst keines falls eine größere sicherung als vorgesehen einsetzen.
noch dazu ist diese 1.25A sicherung ja auf vollast ausgelegt, bei dir fliegt sie aber schon im leerlauf! also so wird es sicher nie gehen. vielmehr würde dir der ganze verstärker in rauch aufgehen.

2. ein schmorender widerstand ist NIE die eigentliche ursache. er wird überlastet, weil was anderes kaputt ist!

3. den wert des widerstandes kann man mit dem multimeter messen, oder an den aufgedruckten ringen ablesen. dazu darf er aber noch nicht ganz durchgebrannt sein!!!!
jetzt hast du den vom anderen kanal schon angeschmort, also die ringe wirst hier auch nicht mehr lesen können. also mußt du beide mal mit dem multimeter messen und hoffen, dass zumindest einer noch den richten wert hat.


ich hab ja schon geschrieben, daß wahrscheinlich einer der leistungstransistoren (TR322 oder TR324) oder einer der treiber (TR318 oder TR320) kaputt sind. ich tippe auf TR320.
welche typenbezeichnung haben alle diese transistoren?

Gruß
Bernhard
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo
TR322 heißt C 4278 E 433
TR324 heißt A 1633 E 448

TR318 D667 A C 4 C 2
TR320 B647 A C 4 D 2

wie kann ich diese im ausgeschaltenen zustand überprüfen
danke christian
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo
hab jetzt diesen widerstand geprüft
beim ausgebauten hab ich 250 ohm, bei eingebauten 238 ohm
kann das stimmen
danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

hat dein multimeter einen diodenprüf-modus?
in diesem kannst du bei jedem transistor 6 messungen machen.

der transistor hat drei anschlüsse. sie sind auf der platine leider nicht gekennzeichnet: Basis (B), Emitter (E), Kollektor (C).
C in der Mitte, Basis beim TR318 und TR320 rechts von vorn gesehen.

Beim TR322 und TR324 ist die Basis links.

B E, B C, C E; und jeweils in beiden richtungen.
(also rote und schwarze leitung vertauschen).

B E und B C muß in einer richtung ca. 400 - 600mV haben.
alle restlichen müssen hochohmig sein.
bei npn transistoren (TR318 und TR322) ist dabei die rote leitung auf B.
bei pnp (TR320 und TR324) entsprechend die schwarze leitung auf B.
Bei TR322 und TR324 ist B E mit dem multimeter schlecht zu messen, weil es Darlington-Typen mit integr. Widerständen sind.


238 - 250 ohm. kann durchaus sein. wird wohl ein 240Ohm widerstand sein.
Diese beiden Widerstände solltest du zum Abschluß der Reparatur durch neue ersetzen.

Hat dein multimeter einen dioden-prüf-modus?

Gruß
Bernhard
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo bernhard

ja mein multimeter hat das
muß ich die transistoren nur reinstecken??
muß ich diese aber auslöten oder??
danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
du meinst eine dioden oder sogar eine transistorprüffunktion?

ja. zum messen am besten auslöten. sonst mißt du nur mist!

Bernhard
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
anbei mein messgerät
welche sollte ich als erstes auslöten
danke
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
tr320 zeigt mir 0,135v
tr319 0,136v

tr318 0,141v
tr3317 0,140v

tr322 und tr324 hab ich auf allen seiten immer 0,00v
tr321 und tr323 von CaufE 11mV, von CaufB auch 11mV, von EaufB auch 11mV

sind jetzt die tr322 und tr324 defekt??
wo bekomme die solche
danke vielmals
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ja. ich würde sagen, die sind hin!

miss sicherheitshalber noch mal bei den möglicherweise defekten transistoren im ohm bereich (200Ohm oder 2kOhm) nach.
wenn da die werte auch nieder gegen 0 Ohm gehen, dann mußt die sie austauschen!

ich werd morgen mal schaun, wo's die dinger gibt.

Gruß
Bernhard
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
tr322 EaufC 56ohm, EaufB 56ohm, CaufB 8,7ohm
tr324 EaufC 68kOhm, EaufB 69kOhm, CaufB 8,7ohm

tr321 auf alle 3 240MOhm ( kann das sein ??? )
tr323 auch bei allen 240Mohm
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

wieviel MOhm du bei einem intakten Transistor genau mißt, hängt von Meßgerät und dessen Meßspannung ab. Kann also schon sein.

8.7Ohm, das bedeutet für mich ganz klar: die beiden sind kaputt.

weißt du, warum das gerät kaputt ist? Kurzschluß am Lautsprecherausgang? Partybetrieb?
denn: einfach so gehen die Leistungstransistoren an sich eher selten kaputt!

deine Transistoren heißen mit vollständigem Namen 2SC4278 und 2SA1633.
Es gibt sie z.b. beim Strixner & Holzinger: http://www.sh-halbleiter.de

den 2SC4278 für 4.15 Euro
den 2SA1633 für 3.56 Euro

Gruß
Bernhard
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
hallo bernhard
nein weiß nicht warum er defekt ist, sein auf einmal nicht mehr gegangen

kann ich diese transistoren die defekt sind auch zum testen heraussen lassen, somit nur der rechte kanal tätig ist??
danke christian
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... um das entscheiden zu können, müßte man den schaltplan haben.

also ich würde lieber nicht einschalten ohne die leistungstransistoren.

Gruß
Bernhard
 
D

duboise

Benutzer
Registriert
15.04.2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
alles klar
dannn besorg ich mir erst die transistoren und melde mich dann wieder
danke und schönen gruß
christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Denon DRA 265R Widerstand schmort

Ähnliche Themen

Denon AVR 1509 Relais der Lautsprecher schalten nicht

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Denon AVR 1509 Relais der Lautsprecher schalten nicht

Denon AVR-1603 nur Stereo kein 5.1

Teufel KB42 Kein Ton,nur gerausche

Oben