Denon DRA-585RD Rauschen auf rechtem Kanal, radio zeigt imme

Diskutiere Denon DRA-585RD Rauschen auf rechtem Kanal, radio zeigt imme im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: DRA-585RD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rauschen rechts, radio stumm Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MalteS

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Denon

Typenbezeichnung: DRA-585RD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rauschen rechts, radio stumm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


MoinMoin!!

Seit gestern habe zwei Probleme mit meinem Receiver, die aufgetreten sind, als ich meinen PC daran angeschlossen hatte.

Zum einen begann der rechte Kanal zu rauschen. Ich habe schon beide Boxenkreise und den Kopfhöreranschluss getestet, auf allen liegt dieses Rauschen, allerdings auch immer noch das Signal des Kanals, welches aber deutlich leiser ist als das des linken Kanals, der perfekt läuft.

Und dann hat sich der Radioempfang und auch das Rauschen beim manuellen Tuning verabschiedet. Es steht die ganze Zeit TUNED im Display und es ist nur Stille zu hören. Angeschlossen war daran ein Kabelanschluss, an AM war nichts angeschlossen.

Da ich selbst nicht wirklich ein Experte bin (2 Semester Elektrotechnik, aber kaum praxis^^), würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht einige Tipps habt, wo ich mich da am besten auf die Suche mache. :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

der Radioempfang läuft aber ansonsten? Oder überhaupt niemals?

Bezüglich Rauschen/Leiser Kanal:
Da hast du Dir wohl den Eingangs-Umschalt-IC abgeschossen.
Passiert leider recht häufig, wenn man einen Laptop/PC an einen Verstärker anschließt, und den Laptop/PC vorher nicht aussteckt, also den Netzstecker zieht.

Gruß
Bernhard
 
M

MalteS

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
beim radio hört man nichts mehr^^

und vorhin fingen die boxen plötzlich an, laut zu knallen, als ich auf CD umschalten wollte^^ Ich hab sofort ausgeschaltet und jetzt mal aufgeschraubt...

Ich werde mal den IC im Schaltplan suchen, Ersatz sollte es dafür ja hoffentlich noch geben
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja such mal. Vielleicht ist ein LC78xx an der Stelle drin.
Großer IC in der Nähe der Eingangsbuchsen.

Gut möglich, dass der Radioempfang eh noch geht, man bloß nix hört.
Der Tunerton muß ja auch durch den LC78xx hindurch!

Gruß
Bernhard
 
M

MalteS

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Joa, da sitzt ein LC7821, der auch im Schaltplan als zuständig für das Umschalten gekennzeichnet ist. Wäre ja auch gut möglich, dass der nur angeschlagen war und sich jetzt komplett verabschiedet hat und die Boxen deshalb so knallen.

Die restlichen Bauteile, soweit ich sie testen konnte, waren alle in Ordnung, daher hab ich mal den IC neu bestellt, werde den dann mal tauschen.
 
M

MalteS

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Der IC ist getauscht^^ Nur kommt jetzt garnichts mehr weder über Boxen noch über Kopfhörer...
Das Radio zeigt weiterhin TUNED an und daran ändert sich leider nichts. Laufen tut sonst alles, es ist auch keine Sicherung rausgeflogen oder merkwürdiger Geruch entstanden...

Ich hoffe mal, dass da jemand vielleicht weiter weiß^^
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du bist im Besitz des Schaltplanes ? Dann überprüfe einmal die Betriebspannungen des IC´s, vielleicht fehlt eine.
-> Netzteil -> Sicherungen oder Sicherungswiderstand.

Ansonsten wird nun ein Signal-Generator und ein Oscilloskop notwendig um Signale zu verfolgen,
Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, gut möglich, dass der alte defekte IC eine Betriebsspannung kurzgeschlossen hatte. Und diese jetzt fehlt.

Diese ICs werden normalerweise mit + und -15V versorgt.

Gruß
Bernhard
 
M

MalteS

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Hilfe,

dann werde ich den IC morgen früh mal durchmessen (im Schaltplan stehen, die Bernhard schon sagt +/-15V)... Zur Not kann ich ab nächster Woche in der Hochschule im Labor auch an einen Oszi oder einen Signalgenerator kommen, das wäre nicht das Problem^^

Das Netzteil werde ich dann auch nochmal rausholen, da hatte ich bereits eine gebrochene Lötstelle am Ein/Aus Schalter repariert, damit der Receiver wieder ansprang.


Vielleicht noch zur genaueren Analyse, wie sich das Gerät so verhält:
Wenn ich den Receiver einschalte, kommt nach etwa 5 Sekunden das Knacken, was eigentlich sonst darauf hindeutete, dass die Relais für die Lautsprecherkreise geschaltet haben. Drehe ich voll auf, kommt nichts, auf keinem der Boxenkreise. Hab auch schon mal die Lautsprecher getauscht, um sicherzugehen, dass nicht durch falschen Anschluss die Sicherungsfunktion zugeschnappt hat.
Schaltet man einen Lautsprecherkreis ein oder aus, hört man auch das Knacken des Relais. Wird der Receiver ausgeschaltet, kommt nach einiger Zeit (ca. 15-30 sek.) ein weiteres Knacken, das sich auch nach einem Relais anhört.

Gruß,
Malte
 
M

MalteS

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Gemessen habe ich an Vee und Vcc jeweils 0V (habe gegen den Vss Pol gemessen, hoffe, dass es so richtig war, im Schaltplan steht es als Leitung zum GND)

Das Netzteil ist in Orndung, die Sicherungen sind auch nicht rausgeflogen...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ok, dann mußt die Leitungen vom LC78xx verfolgen! Vermutlich gibt es irgendwo auf dem Wege zum Netzteil Sicherungswiderstände, die viell. durchgebrannt sind.
Dort muß jedenfalls Spannung anliegen, sonst kann er nicht funktionieren.

Sonst hast du sauber gearbeitet? Keine Kritik! Nur die Frage, ob der vielleicht irgendwo ein Missgeschick passiert sein könnte?
Wie eine Lötbrücke?

Gruß
Bernhard
 
M

MalteS

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke dir für den Tip.

Den IC hab ich nach dem Einlöten mit dem Durchgangsprüfer nochmal abgetestet, um Lötbrücken auszuschließen... Das sollte soweit hoffentlich alles geklappt haben :)

Naja, dann werde ich mal schauen. Da sind mir gleich einige Widerstände begegnet, die sollen 15k haben und das Messgerät sagt 13,25k. Das sind die am nächstgelegenen zum IC, an die ich so drankomme... Von dort besteht auch noch Durchgang bis zum IC.
Dann werde ich mal die Platine wieder rausholen, um auch an die SMD Teile von unten ranzukommen...
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

magst Du mir das Schaltbild mailen ? Dann kann gezielter geholfen werden,,

Gruß
 
M

MalteS

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hab ich dir rüber gemailt^^ Ich hoffe, die Qualität ist noch in Ordnung, habs aus dem Service Handbuch rausgezogen ;)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das PDF ist stellenweise sehr schlecht lesbar ...

Also, als erstes überprüft Du die Spannungen +/- 15 Volt. Auf Seite 4 des PDF, unten fast am linken Rand findest
Du die Spannungsregelung. An C251 müssen die +15,2 Volt und an C252 die -15,2 Volt anliegen.

Sind diese vorhanden ?

Wenn nicht, überpüfe R259 und R260, jeweils 4,7 Ohm, bzw. R271 330Ohm,

dann sehen wir weiter ...

Gruß
 
M

MalteS

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Okay, ich habe das mal durchgemessen:

die Widerstände R259 und R60 gaben beide 4,9 Ohm ab, R271 war / ist nicht eingebaut, der Widerstandswert an den beiden Lötpunkten schwankt zwischen 0Ohm und unendlich hin und her...

An C251 und C252 schwankt der Wert um die 0V herum...
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ist Dein Messgerät auf den DC Bereich bei dem Spannungsmessen gestellt gewesen ?

Gruß
 
M

MalteS

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ja, dass war auf DC gestellt^^
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

welche Spannungen liegen an R259 und 260 gegen Masse gemessen ( vor und hinter dem Widerstand ) ?
Da müssten +/- 50 Volt anliegen, sind diese nicht da - und Dein Messgerät ist zu 100% ok, wäre es möglich dass der Gleichrichter
D251 defekt ist (eher selten) . Sind die Spannungen vorhanden oder etwas niedriger, liegt der Fehler in der Regelstufe, die von den beiden 4,7 Ohm Widerständen abgesichert wird. Dort heisst es dann messen messen und messen -> Transistoren, Dioden und z-Dioden usw. .

Zum sicheren Messen der Bauteile diese immer mit mindestens einem Pin ablöten. Bei Transistoren immer 2 Pins,

Gruß
 
M

MalteS

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Okay, ich werde mich mal ransetzen und die Messungen durchführen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Denon DRA-585RD Rauschen auf rechtem Kanal, radio zeigt imme
Oben