Denon PMA 700 AE Defekte Endstufe, Konstantes Brummen

Diskutiere Denon PMA 700 AE Defekte Endstufe, Konstantes Brummen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: PMA 700 AE kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekte Endstufe, Konstantes Brummen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Lorenz,

es fließt also in TR101 weniger Strom als in TR102?
Hm. Aber es fließen eh nur ca. 20mA.
Die Spannung am Emitter von TR101 betrug ja jetzt (an 115V) bereits 15V, oder?
Wenn ja, dann ist nicht mit einem weiteren Anstieg des Stromes zu rechnen.

Noch was: das einzige, was mir noch einfällt, was beim Einschalten TR101 killen kann, wäre noch C105.
Direkt beim Tr101. Ist der denn sehr nahe an dem Kühlkörper von TR101 dran?

Gruß
Bernhard
 
L

Lotzki

Benutzer
Registriert
29.10.2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

soweit ich sehen kann hat TR101 keinen Kühlkörper...die einzigen Kühlkörper in der Nähe sind an D111 und D112.

Und C105 ist etwa 1cm von TR101 entfernt und sieht noch in Ordnung aus.

Und so wie ich das gemessen hab ist an TR101 weniger Strom, hat das was zu bedeuten oder ist das eher ungefährlich?

Also die Spannung lag beim Emitter von TR101 (bei 115V) bei 16V und bei 230V war sie 17V, genau so wie beim letzten Test.
Das sind ja 2V Differenz, lässt das auf einen weiteren Defekt schließen oder liegt das innerhalb der Toleranz?


Hab jetzt mal ganz vorsichtig die Boxen ausprobiert...klanglich her ist alles wieder wie es sein sollte! Beide Kanäle sind gleichlaut und frei von jeglichen Störgeräuschen.

Könnte dass das Ende der Reparatur sein oder sollte man einen der oben genannten Werte nochmals überprüfen?

Gruß,
Lorenz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Lorenz,

nun, du hast ihn also jetzt schon bei 230V betrieben, und TR101 überlebt?
Wenn jetzt alles geht (Quellenwahl, Klangregelung, Phonovorverstärker - falls du ihn brauchst) kann man die Reparatur als abgeschlossen betrachten! Die Brücke am Relais mußt du evtl. noch entfernen!

Gruß
Bernhard
 
L

Lotzki

Benutzer
Registriert
29.10.2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

Habe den Verstärker auf vollen 230V getestet (ca 10 min lang) und TR101 hat alles überlebt :) Die Brücke ist auch schon entfernt.

Hab jetzt nochmal alles ausgetestet...einen Fehler lag noch vor:

Beim Tuner-Eingang war der linke Kanal tot. Ich habe sowas aber schon geahnt, weil R217 so verkohlt war, dass die Leiterplatten kaputtgegangen sind. Hab die Leiter überbrückt und jetzt funktioniert der Kanal wieder.


Ich weiß echt nicht wie ich dir danken soll!! Du hast mir sehr viel Geld für Reparaturkosten erspart und dafür deine wertvolle Zeit geopfert, vor allem aber auch dein Wissen geteilt. Du hast ja nicht nur dein Wissen angewandt sondern es sogar zustande gebracht, deine Gedankensgänge einem blutigen Anfänger verständlich mitzuteilen!

Und in unserer heutigen Welt ist so eine Hilfsbereitschaft gegenüber einem total fremden Menschen kaum noch zu finden.

ich kann nicht mehr sagen als: bleib so, solche Menschen brauch die Welt!

In diesem Sinne lässt sich dieser Thread wohl als "gelöst" schließen!

Grüße,
Lorenz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Lorenz,

super! Herzliche Gratulation! Du hast sehr gute Arbeit geleistet! Bin selber begeistert!

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... noch ein Hinweis:

diese Eingangswahl-ICs sind vergleichsweise empfindlich gegenüber Überspannungen. Außerdem kontaktieren Cinch-Stecker zuerst den Mittelkontakt, dann erst die Masse.

ALSO: beim Einstöpseln von Quellen am besten alles vorher durch Hand auflegen auf ein Potential bringen, Geräte mit Ableitströmen aus dem Netz (DVD-Player, BluRay, Festplattenrecorder, Sat-Receiver, Laptop, PC,...) diese vor dem Anstöpseln ausstecken. Ausschalten reicht meist nicht. Ausstecken.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Denon PMA 700 AE Defekte Endstufe, Konstantes Brummen

Ähnliche Themen

Universum V4386 Endstufe linker Kanal defekt

Oben