Denon Stereo-Receiver schaltet sich kurzzeitig ab

Diskutiere Denon Stereo-Receiver schaltet sich kurzzeitig ab im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: DRA-325R Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektronik-chris

Gast
Hersteller: Denon
Typenbezeichnung: DRA-325R
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Mein Denon Stereo-Receiver DRA-325R hat neuerdings folgendes Problem:

Vor allem kurz nach dem Einschalten (wenn er noch kalt ist?) schaltet er sich ab und zu für ca. eine Sekunde komplett aus. So als ob man den Stecker zieht. Danach schaltet er sich sofort wieder ein.

Das seltsame und lästige dabei ist: Nach einem solchen "Aussetzer" sind alle gespeicherten Radiosender gelöscht. Normalerweise bleiben die Radiosender bei dem Gerät gespeichert, selbst wenn man den Netzstecker zieht.

Zuerst dachte ich, der Fehler liegt bei der Stromversorgung. Aber dann dürfen zumindest die Radiosender nicht gelöscht werden. Bin für jeden Rat dankbar,

PS: Den "Aussetzer" tritt auch ein, wenn man mit der Hand leicht auf das Gerät klopft.

Grüsse,
Chris
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich würde da als erstes mal nachlöten. (jetzt ohne genau zu verstehen, was genau passiert bei diesen aussetzern). solche wackelkontakt sind zu 99% lötstellen.

in frage kommt der bereich des prozessors. dieser sitzt meist hinter der frontplatte. ich würde empfehlen hier großflächig nachzulöten und die steckverbindungen zu kontrollieren.

Gruß
Bernhard
 
E

elektronik-chris

Gast
Hallo,

danke für den Rat. Nachlöten kann halt tagelang dauern, bei der Zahl an Lötstellen. Ich fang also mal im bei der Frontplatte an. Aber ob das Gerät einen Prozessor hat muss ich erst sehen, ist ja kein Surround Gerät.

Grüsse,
Chris
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
naja, die frontplatte ist (ohne aus- und einbau) mit etwas übung in einer viertel bis halben stunde komplett nachgelötet!

... so machen das die techniker. im zweifelsfall alles nachlöten :-)

Gruß
Bernhard
 
E

elektronik-chris

Gast
Nochmal danke für den Tip mit dem Nachlöten. Habe zuerst die gesamte Frontplatte nachgelötet, leider ohne Erfolg. Danach das selbe mit der Hauptplatine; war fast vier Stunden dran :shock: Aber jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren. Langzeittest steht zwar noch aus, aber es sicht schon mal gut aus...

Danke & Grüsse,
Chris
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
dann hoffen wir mal das beste!

Gruß
Bernhard
 
A

AtG

Gast
Kommt mir doch bekannt vor, so fängt's an und dann ist der Prozesor hin. Den gibts's anscheinend nicht mehr. Denon reif für den Müll. Wenn einer noch so einen Prozesor hat,...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Denon Stereo-Receiver schaltet sich kurzzeitig ab
Oben