an der AEG Lavamat 64530 will die Heizung nicht Fehler E38

Diskutiere an der AEG Lavamat 64530 will die Heizung nicht Fehler E38 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat 64530 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat 64530
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen habe eine AEG Lavamat 64530 die läuft soweit ganz gut nur will die Heizung nicht mehr in keinem Program habe die Elektronik ausgebaut das Relais welches die Heizung einschaltet bekommt auf der Platine keine Spannung (12V) die Heizung und der Thermostat sind Okay.
Wenn das Programm anläuft zieht das Relais kurz an ca 2-3 Sekunden und fällt danach wieder abund zieht nicht wieder an. Wassereinlauf, Motor, Pumpen alles geht
an was könnte es liegen Die Maschine zeit den Fehler E38

schon mal vielen Dank für die Mühe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wetzer

Überprüfe mal den NTC und gebe den Widerstandswert bei ca. 20 Grad C hier an. Du kannst auch den NTC im Wasser etwas erwärmen so ca. 60 Gr. Nur nicht mit einer Flamme (meine keine Zweibeinige) dran gehen.
Messe auch die NTC – Leitung zur Elektronik nach. Poste noch die Nümmerkes vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Schiffhexler,
Melde mich so spät erst wieder weil ich Beruflich unterwegs war
Die Lavamat 64530-W hat auf dem Typenbschild folgende Daten.
TYP: 47BHIBAo1B
S Nr. 13668725
PNC 91400229300

Habe den Temperaturfühler gemessen bei ca 20 C = 5,3 Kilo Ohm bei so ca 50C so etwa 1,6 Kilo Ohm die Fühlerleitungen liegen bei nahezu 0 Ohm also auch super die beiden Druckschalter habe ich gegen zwei gebrauchte getauscht, die Heizung ausgebaut sieht wie neu aus auch kein Durchschlag 8,5 Mega Ohm Heizung/Gehäuse.
Widerstand der Heizung 26 Ohm auch super.
Wenn ich die Tasten Vorwäsche und Kurz Drücke und den Programmwahlschalter auf Kochwäsche 95 C stelle dann komme ich in einen Testmodus hinein dort kann man alle Funktionen ja nach Stellung des Schalters durchprüfen bei Stellung Kochwäsche 30 C wird die Heitung eingeschaltet und die Wassertemperatur wird am Display angezeigt und steigt auch ja nach Einschaltdauer an.
Bei Stellung Schleudern wird der Fehler E38 angezeigt was bedeutet dieser Fehler den genau ????
Zu guter letzt habe ich mir eine gebrauchte Elektronik besorgt bei der jedoch läuft die Maschine nicht an ich glaube das hier noch verschiedene Parameter eingestellt werden müßen weiß aber nicht wie das geht .
Die Daten der Elektronik lautet Typ P 451510061
Pyp E 12430392/7 und SW Ver w2C01352 zu letzt noch F:6473

Ich komme jetzt nicht mehr weiter vielleicht hast ja Du noch eine Idee

wie schon gesagt an der Maschine geht alles nur will sie nicht heizen habe schon verschidene Programme getestet 95C, 60C, 30C,

:roll:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wetzer

Der Fehler E38 ist nicht aufgelistet. Lösch erstmal den Fehler.
Dazu Programmwahlschalter auf Aus. Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten! Oder wenn vorhanden Taste Vorwäsche und Kurzwäsche gedrückt halten. Wahlschalter auf Schonschleudern stellen und warten bis alle LEDs leuchten. Wahlschalter gegen die Uhr weiterdrehen bis auf Energiesparprogramm. Jetzt gegen die Uhr Wahlschalter auf Aus stellen. Fehlerregister müsste gelöscht sein, und Dein Gerät sollte laufen.
die Heizung ausgebaut sieht wie neu aus auch kein Durchschlag 8,5 Mega Ohm
Ist ja sehr gering, aber Elektroniken sind sehr empfindlich.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
ja werde ich machen habe glaube den Kodiecode in der Elekronik verstellt kannst Du mir den geben die PNC NR. lautet 91400229300
jetzt kommt nämlich der Fehler E90 am Display.

Gruß Wetzer
 
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wetzer schrieb:
ja werde ich machen habe glaube den Kodiecode in der Elekronik verstellt kannst Du mir den geben die PNC NR. lautet 91400229300
jetzt kommt nämlich der Fehler E90 am Display.

Gruß Wetzer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Traue der Heizung nicht, der Wert muss Unendlich sein. Ich würde das Ding rausschmeißen.

KONFIG. 8A2C86AB8551E0BF

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler habe die Heizung getauscht und die Elektronik mit deinem Cod parametriert wenn ich jetzt ein Waschprogramm anwähle (bei allenist das so ) läuft die Zeit im Display im Sekundentakt auf 0 und die Maschine macht keinen Zucker dabei was kann da noch sein

schon mal vielen Dank :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wetzer

Zu guter letzt habe ich mir eine gebrauchte Elektronik besorgt bei der jedoch läuft die Maschine nicht an ich glaube das hier noch verschiedene Parameter eingestellt werden müßen weiß aber nicht wie das geht .
Habe den Code noch mal überprüft = OK. Welche hast du in der WA sitzen, die originale oder die gebr. EL? Wechsele die evtl. mal, konfig nicht vergessen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler ich habe die gebrauchte EL jetzt in der Maschine wenn ich die alte kurz einbaue dann läuft die Maschine voll durch wie schon beschrieben jedoch keine Heizungsfunktion in jedem Programm
Im Testmodus zieht das relais für die Heizung sofort an nachdem das Wasser eingelaufen ist und die Heizleistung ist auch OK ca 8,5 Amper

mit der Neuen (gebrauchten EL erscheint in allen Programmen die Zeit im Dispay zählt wie schon erwähnt jedoch im sekundentakt auf 0 und die Maschine steht dann.

den Eingabe Code habe ich schon 3 mal überprüft der Stimmt wobei man sehr auf ein (b) und zB. auf die (6) achten muß damit hier keine Verwechslung passiert.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du den NTC von der Elektronik aus gemessen? Die Heizung kommt verzögert rein. Nicht direkt nach dem Wasser ziehen.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: an der AEG Lavamat 64530 will die Heizung nicht Fehler E38

Ähnliche Themen

AEG LJUBILENE6 Keine Anzeige am Display - So als wäre kein Strom vorhanden

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

Oben