DIBOSS LD - 40 Q 6 LVA Fernbedienung funktioniert nur bis 20

Diskutiere DIBOSS LD - 40 Q 6 LVA Fernbedienung funktioniert nur bis 20 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DIBOSS Typenbezeichnung: LD - 40 Q 6 LVA Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernbedienung funktioniert nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ing

Benutzer
Registriert
20.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: DIBOSS

Typenbezeichnung: LD - 40 Q 6 LVA

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernbedienung funktioniert nur bis 20cm Entfernung.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde,

Kunde hat DIBOSS LCD und die FB funktioniert nur bis auf 20cm, die FB ist aber ok. Kennt jemand das Gerät, diesen Fehler oder hat einer eine E-Teile Adresse? Wahrscheinlich irgend was um den IR-Empfänger?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe nur das Manual zum LB-40JXV von Diboss gefunden und das ist absolut räudig. Die gesamte Systemsteuerung und eben auch der FB-Empfänger fehlt (unter anderem). An Deiner Stelle würde ich die betreffende Platine mal abschrauben und zuerst die Versorgungsspanung des Empfänger-ICs (meist 5V) nachmessen. Danach würde ich mir mal die Impulse auf der Datenleitung ansehen wenn man die FB schrittweise weiter weg legt und betätigt.
Wenn Dir dabei Merkwürdigkeiten auffallen, würde ich das IR-Empfänger-IC (meist irgend ein TSOPxxxx) ersetzen.
Vielleicht stellt sich nach dem Abschrauben aber auch gleich heraus, dass die Kiste einem Kettenraucherhaushalt entstammt und dass die Frontscheibe und die Oberfläche des IR-Empfänger-ICs einfach nur versifft sind...

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
nach dicken elko in der 5V-versorgung schauen.

gruss
 
I

ing

Benutzer
Registriert
20.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
Kunde hat Gerät im Zuge einer Umstellung an einem neuen Standort in Betrieb genommen und Fehler war weg.
Tolle Technik, oder?

Danke für Eure Hilfe
Ing
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIBOSS LD - 40 Q 6 LVA Fernbedienung funktioniert nur bis 20

Ähnliche Themen

Loewe Xelos 40 LCD-TV geht mit Netzschalter an, mit FB aus, aber danach aus stand-by nicht mehr an

Sony KDL-32EX425 reagiert nicht auf Fernbedienung

Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

JVC LT-42A80 ZU nur Standby Leuchte, reagiert auf FB, blinkt

Oben