Die Programmer meiner Bosch WaMa WFF2000/01 machen komisch

Diskutiere Die Programmer meiner Bosch WaMa WFF2000/01 machen komisch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: M511 Chassi: WFF2000/01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bosch kaputt

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: M511
Chassi: WFF2000/01

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Huhu...
Tja wie fange ich an?? Unsre gute alte Bosch WaMa WFF2000/01 tut´s nicht mehr so, wie se soll... Programmwahlschalter auf Start - dann holt se Wasser, Trommel dreht sich - alles prima! Dann bei Symbol "II im Wännchen" bleibt der Drehschalter stehen und will nicht mehr weiter... Wenn ich den Schalter einen Zacken weiterdrehe nimmt der Drehschalter seine Tätigkeit wieder auf und bewegt sich selbstständig bis zu einem Programmpunkt der ihm gefällt. Dann bleibt er wieder stehen. Neues weiterdrehen, stehen bleiben, und so weiter. Manchmal schleudert das Ding auch mal so arg, das die Spülmittellade von selbs rausgefahren kommt??!! Den Weichspüler holt sich die Maschine viel zu spät. Das Bullauge fasst sich viel zu kalt an. Die Wäsche ist nach weiterdrehen auf Programmende nicht sauber. Das durchlesen hier im Forum hat mich mehr verwirrt al das ich geholfen wurde ;-)! Äh... die Kohlen habe ich gewechselt... die waren nicht an den vielen Fehlern schuld.
Kann mir jemand im world-wide-waschmaschinenforum helfen???

Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bosch kaputt

Willkommen im Forum
Dann bei Symbol "II im Wännchen" bleibt der Drehschalter stehen
WA spannungslos machen bzw. Stecker raus. Überprüfe den Heizungswiderstand soll ca, 25 Ohm haben und messe die Heizung auf einen Masseschluss durch. Kontrolliere auch die Heizungsleitung au einen Kabelbruch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

Bosch kaputt

Gast
Huhu Schiffhexler, danke schonmal für die Tipps. Die Heizung hat keinen Durchgang (ist das gut oder schlecht??) Die Kabel zur Heizung haben Durchgang (gut!) Einen Heizungswiederstand konnte ich nicht messen, habe aber eben gemerkt das die Batterie im Multimeter sehr schlapp ist, besorge morgen neue... Ich habe die Programmschalterplatine ausgebaut und unter dem Programmschalter ein verdächtig schwarzes Bauteil gesichtet. Ich geh morgen mal ans ablöten...
Mal sehen was das bringt

Danke und viel Spaß beim Länderspiel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lass das Bauteil drin, nicht da rumlöten. Wenn es keinen Kurzschluss gab, müsste alles OK sein. :oops: Widerstände werden heiß und verfärben sich schon mal. Die Heizung muss Durchgang haben, bzw. einen Widerstand von 25 – 28 Ohm. Wenn du eine Digicam hast, kannst du auch ein Bild von der vermutlichen defekten Stelle hochladen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

Bosch kaputt

Gast
Huhu Schiffhexler

Das Heizdings habe ich ausgebaut, gar nicht so einfach - das Gummizeugs hat bombenfest gehalten. Der Tauchsieder hat weder Durchgang, noch ist ihm Ohmisch irgendetwas abzugewinnen :? . Wie auch immer: Neuen Erwärmer bestellt, melde mich wieder nach erfolglosem Einbau :roll: ...

Viele Grüße

Bosch (immernoch) kaputt
 
B

Bosch kaputt

Gast
Huhu Schiffhexler...
alles wird gut!
Die Maschine schaltet wieder alle Programme komplett durch.
Ich habe auf Deinen Rat hin das Heizelement getauscht, beim Einbau auch noch einen Drahtbügel (vermutlich aus einem Damenunterwäscheoberteil, möchte darauf nicht näher eingehen...) gefunden der sich um Sich aus meiner Sicht zu entziehen in den Gummischlund am Ende der Trommel verdrückt hat... Gummisyphon abgeschraubt, mit spitzen Fingern den Metallbügel hinter dem innenliegenden Ball hervorgezaubert, die Freundin damit konfrontiert (... neen nee von mir ist das nicht meine Sachen sind alle in bester Ordnung...), ihr aber trotzdem ein Abendessen beim Griechen (vermutlich doch schlechtes Gewissen) aus dem Kreuz geleiert :-D . Tja schade, Schiffshexler, muss ich doch unser Frage und Antwortspiel hier im Forum beenden, da mein Nickname "Bosch kaputt" hier nun fehl am Platze ist.
Ganz, ganz herzlichen Dank für die Hilfe!

Reinhold (ehemals "Bosch kaputt", jetzt "Bosch ganz"
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Reinhold (Bosch kaputt)

Danke für die Rückmeldung. Es freut uns immer, wenn wir positive Rückmeldung erhalten, Hauptsache die Geräte laufen wieder.
Die BH – Bügel kann ich nicht mehr zählen, die ich rausgeholt habe.
Wenn das Abendesser noch bevor steht, lass es euch schmecken.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Programmer meiner Bosch WaMa WFF2000/01 machen komisch

Ähnliche Themen

Bosch Maax WFL 2460/01 Motor brummt und läuft nicht mehr sel

Oben