die Tür meiner Miele G540 U Spülmaschine klemmt

Diskutiere die Tür meiner Miele G540 U Spülmaschine klemmt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 540 U Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan1952

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: G 540 U
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo und guten Tag,

ich habe eine ältere Miele Geschirrspülmaschine G540 U in Betrieb, funktionierte seit Jahren fehlerfrei bis gestern. Wir wollten die Machine neu Befüllen zum Geschirrreinigen, beim Herunterklappen der Tür merkte ich bereits einen leichten ungewohnten mechanischen Widerstand im Bereich des rechten Schaniers, dann wollte mir die Tür fast aus der Hand fallen. Ich dachte mir aber noch nichts wesentliches dabei.
Als ich dann die Tür schließen wollte fürs Reinigungsprogramm ,ließ sie sich nur ca. 15 cm anheben und klemmte dann total auf der rechten Seite, das heißt die Tür steht/liegt jetzt offen. Wer kann mir helfen, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll.

besten Dank im Voraus

Stefan :(
 
P

profi

Benutzer
Registriert
22.06.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stefan 1952,
Das problem liegt eindeutig, im Bereich der Scharniere.
GS ausbauen Gerät Spannungsfrei Schalten (Netzstecker ziehen)
Gs auf Seite legen Bodenwanne abschrauben.Federn und scharniere überprüfen. Bei fragen einfach zurück schreiben.
MfG der profi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan,

die G 540 U ist ja schon eine sehr betagte Maschine die von 1977 bis 1983 gebaut wurde !

Ich würde dir empfehlen, das rechte Türscharnier, bzw. dort die Zugfeder und das Drahtseil zu prüfen.

Außerdem wäre hier im eigenen Interesse unbedingt eine Prüfung gemäß VDE 0701/0702 durch eine Elektrofachkraft mit geeignetem Messgerät zu empfehlen, da bei so einer alten Maschine die Ableitströme schon unzulässig erhöht sein können, so dass es auch schonmal "kribbeln" kann !


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
S

stefan1952

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo ,

besten Dank für die Ratschläge. Ich habe heute vormittag, trotz sonntäglicher Ruhe die Ratschläge abgearbeitet und kann zu meiner Freude bestätigen, dass tatsächlich die Feder gebrochen war,wie es aussieht wegen Korrossion und werde diese ersetzen. Wie es sich bis jetzt erkennen läßt dürfte dann die Maschinen Tür wieder einwandfrei funktionieren. Danke Grüße
Stefan :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: die Tür meiner Miele G540 U Spülmaschine klemmt

Ähnliche Themen

Miele G586SC Tür klemmt - suche Ausbauanleitung

Oben