Z-Diode

Diskutiere Z-Diode im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, wer kann mir bei der Bestimmung der abgebildeten Z-Diode helfen. Leider habe ich keinen Schaltplan für das betroffene Gerät und bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
wer kann mir bei der Bestimmung der abgebildeten Z-Diode helfen.
Leider habe ich keinen Schaltplan für das betroffene Gerät und bin unsicher, ob die Farbringe
richtig erkannt wurden?
Danke für Eure Bemühungen
Manne
 

Anhänge

  • IMG_0358.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 706
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

mir ist kein allgemein gülter Farbcode für Z-Dioden bekannt. Ich fürchte daher, dass die Ringe uns nicht weiterbringen.
Das silberne dürfte auch kein Ring sein, sondern das durch den Glaskörper durchscheinende Leadframe, das den Chip hält und kontaktiert.

Gibt es eine Möglichkeit aus der umliegenden Beschaltung irgendwie auf die Zenerspannung zu schließen?

Gruß
Benrhard
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bertl100,
ich danke Dir für Deine Antwort, die von Dir vorgeschlagene Lösung ist mir zwischenzeitlich auch eingefallen.
Der nachgeschaltete Elko hat einer Betriebsspanung von 16 V, sodass es sich m. E. um eine 12V
Z-Diode handelt.
Ich habe auch jetzt einen versifften Plan bei ESI gefunden und kann die Leistung von 1W außerdem ablesen.
Gruß
Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Z-Diode

Ähnliche Themen

Was ist die Messung mit dem Tester Autool BT360 w

Siemens WM14E220/A7 Elektronikdefekt

Bosch SilencePlus Serie 4 Dauerhaft läuft, ohne Zeit nur blinkende Wasser und Spühlmittel

AEG L74850A, HP054323 Programme bleiben nach dem 1. Waschgang hängen-keine Fehlermeldung

EFFEKTA Photovoltaik Inverter AX-P1 3000-48 TVS Dioden geschmort

Oben