Z Diode Diode Kurzschluss

Diskutiere Z Diode Diode Kurzschluss im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Z Diode Typenbezeichnung: Diode kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke erst mal an euch für eure Hilfe , das dumme bei mir ist , das ich auf Montage war ( Bundesweit ) und da kann ich immer nur am Wochenende . :'(

Also der Aufdruck vom IC ( achtbeinigen ) ist - 1D09004
5671
Die SMD Diode die Übern IC ist , die ist Messtechnisch heil .

Echt DANKE für eure Hilfe . :-)

Mit freundlichen Grüßen Martin
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Also der Aufdruck vom IC ( achtbeinigen ) ist - 1D09004 5671
Ganz sicher? unter 1D09004 kann ich keinen SMPS/PWM controller finden - bei 5671 dürfte es sich um die Chargen-Nr. handeln -.
Auf den IC's befindet sich häufig eine Lack- oder Wachsschicht, die sich meistens mit Isopropanol und Wattestäbchen rel. leicht entfernen lässt, wonach dann die Beschriftung wesentlich besser zu erkennen ist (ggf. mittels einer Lupe). Diese Reinigung würde ich vorab dringend empfehlen.

Ich habe mir die Abb. aus dem von Bernhard verlinkten Angebot nochmal in einem Graphikprog. (IrfanView) genauer angesehen und bin mir ziemlich sicher, auf der Zenerdiode D512 eine 18 zu erkennen, was auch die Vermutung von Bernhard (18V ZD) bestätigen würde.

Gruß - Cali
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Cali ;-) ich habe mal versucht , noch mal die Teile zu Fotografieren , ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher das der Aufdruck bei beiden teilen richtig ist .
Ich habe den IC mit Isopropanol sauber gemacht aber mehr ging nicht , kann man da vielleicht jetzt mehr erkennen ?

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 20131222_141431.jpg
    20131222_141431.jpg
    663 KB · Aufrufe: 1.008
  • 20131222_141451.jpg
    20131222_141451.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 939
  • 20131222_141741.jpg
    20131222_141741.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 977
  • 20131222_141958.jpg
    20131222_141958.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 991
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher das der Aufdruck bei beiden teilen richtig ist .
Ja, aber die 0,1 % Unsicherheit sind hier entscheidend (/Scherzmodus off). Ich erkenne hier eher 1DO9064 oder 1D09O64.
Ist aber auch völlig unerheblich, denn es handelt sich wahrscheinlich um einen FA5671 von Fuji (Fuji Switching Power Supply Control IC) Datenblatt und app. notes.
In den Beispiel-Schaltungen kann ich auf Anhieb keine Zenerdiode zwischen Ausgang des IC's/Gate des MOSFET und Masse finden; auf S. 31 wird aber erwähnt, dass man zwischen IC-Ausgang (Pin 5) und Masse eine Schottky-Diode schalten sollte, um Spannungsspitzen, die beim Abschalten des MOSFET infolge parasitärer Kapazitäten des Transistors vom Gate auf den IC-Ausgang übertragen werden können, abzublocken. Die Funktion der Schottkydiode wird beim o.g. NT wohl von der Zenerdiode D512 übernommen.

VCCmax. (max. Versorgungsspg.) des IC wird mit 26V angegeben, im DS wird als typ. VCC = 15V genannt. Da für VOUT (OUT pin voltage ) -0.3 to VCC+0.3 angegeben wird, dürfte eine 18V-ZD am Ausgang ok sein, sodass die max. zulässige Spg. am IC-Ausgang nicht überschritten wird. VCC kann beim o.g. NT-Board abweichen, was sich durch Messen feststellen lässt. Die Beschriftung der ZD auf deinem Foto würde ich als 18 interpretieren, es könnte sich aber auch um 1B handeln.
Um zu klären, ob der MOSFET noch intakt ist, würde ich empfehlen, diesen vorab durchzumessen; gleichzeitig würde ich den Widerstand/die Widerstände (es scheint sich um 2 SMD-Widerstände in Reihe zu handeln) zwischen IC-Ausgang und MOSFET-Gate prüfen/messen. Sollte der MOSFET def. sein, würde ich diesen zusammen mit dem IC und der ZD ersetzen.

Gruß - Cali
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für diese mühen und Infos von ihnen , ich werd mal mir das Messgerät noch mal schnappen und die teile prüfen .

Mit freundlichen Grüßen - Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Z Diode Diode Kurzschluss

Ähnliche Themen

BMZ Ladegerät 18385 keine Funktion bzw. Bauteilebestimmung Teil II

BMZ 18385 keine Funktion bzw. Bauteilebestimmung

Kreiling KR5-32MS SMD Diode defekt

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

LG W2261VT Schalter W2261/TOUCH EAX57303901 ist eine SOT-23 Diode geplatzt.

Oben