Das Elektronik-Portal
 

Z Diode Diode Kurzschluss

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
martingrit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustrelitz
Alter: 50
Beiträge: 255
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: Z Diode

Typenbezeichnung: Diode

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nur eine kurze Frage - Ich habe eine Z Diode mit dem Aufdruck BEE , kann ich eine Z Diode Verbauen mit dem Aufdruck B4E , sitzt im Netzteil .

MFG
puntomane
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Beiträge: 704
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 34
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 13:07 Uhr  ·  #2
Diese Bezeichnung besagt recht wenig, die Daten beider Z-Dioden sind wichtig und die sollten sich gleichen
martingrit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustrelitz
Alter: 50
Beiträge: 255
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 13:22 Uhr  ·  #3
Hi ja ich denke mal auch das die sich gleichen müssen , die Diode ist ziemlich klein es lies sich nur mit einer Lupe ablesen die Originale hat den Aufdruck B und dann zwei umgedrehte E untereinander .

Vergleichbare gibt es nicht , oder ?

MFG
puntomane
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Beiträge: 704
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 34
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 14:13 Uhr  ·  #4
Dann satteln wir das Pferd mal rückwärts. Schreibe mal Hersteller und Typ des Gerätes in dem die Z Diode steckt, evtl.ist dazu die Schaltung auffindbar, dann sollte auch der Z Diodentyp auslesbar sein.
martingrit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustrelitz
Alter: 50
Beiträge: 255
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 14:50 Uhr  ·  #5
Habe versucht ein Netzteil im Netz zu finden aber , entweder bin ich zu blöd oder ich weiß nicht . :sick:

Aber DANKE das sie mir helfen , hab paar Bilder gemacht und hoffe man kann was erkennen .
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMAG0287.jpg ( 396.22 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMAG0290.jpg ( 421.96 KB )
Titel:
Information:
puntomane
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Beiträge: 704
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 34
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 15:12 Uhr  ·  #6
Eine Schaltung zu deinem bezeichnetem Gerät besitze ich leider auch nicht, Orion hat eine vielzahl an verschiedenen TV-Chassis unter Ihrem Label verwendet, Oft steht auf dem Chassis eine eigene Chassisbezeichnung, falls ja könnte man anhand derer eine Schaltung z. B. bei elektrotanya finden.
martingrit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustrelitz
Alter: 50
Beiträge: 255
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 15:31 Uhr  ·  #7
Denn ein Aufdruck ( Etikett ) was ich auf der Platine gefunden habe ist - CEK597A - sonst steht da nichts mehr drauf . :(

MFG
puntomane
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Beiträge: 704
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 34
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 15:52 Uhr  ·  #8
Leider sagt diese Bezeichnung eben so wenig. Die defekte Z-Diode wird vermtl. im Primär Netzteil stecken. Evtl. ist dann anhand des Controller IC's und dessen Grundbeschaltung dieser Z-Dioden Typ auffindbar
Bertl100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3786
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 1509
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 16:23 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
ich hab jetzt einfach mal nach CEK579 gegurgelt, das steht auf der gezeigten Platine drauf.
Ergebnis (u.a.):
http://www.shopjimmy.com/sansu…y-unit.htm
Ein Netzteil von Sansui.
Für die Beschaffung der Diode hilft uns das aber auch nicht.
Zumindest scheint der entsprechende Sansui Fernseher SLED3280 zu heißen.

Dann bin ich auch nicht mehr weitergekommen!

Gruß
Bernhard
martingrit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustrelitz
Alter: 50
Beiträge: 255
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 19:43 Uhr  ·  #10
Super DANKE für die Hilfe :-) , das ist ja bei mir nicht das einzige gerät wonach ich nach Ersatzteilen suche , warum bekommt man die Teile so schlecht ? (banghead)

und das komische ist der Aufdruck auf der Diode ein B und dann zwei umgedrehte E E aber die drei Buchstaben untereinander .

Ich habe ja noch andere Z Dioden zu liegen und da steht wenigstens so was drauf wie 4 ,5 oder 7, und so weiter , ich meine man kann die Daten von der Diode richtig deuten .

Aber DANKE für eure Hilfe (handshake)

MFG
Bertl100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3786
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 1509
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 20:10 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob man den Aufdruck nicht vielleicht doch anders lesen kann.
Z.b. könnten die umgekehrten E ja schon 33 bedeuten. Das (jetzt umgedrehte) B könnte ein Logo sein?!

Gruß
Bernhard
martingrit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustrelitz
Alter: 50
Beiträge: 255
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 19:15 Uhr  ·  #12
Danke Bernhard :-) , könnte sein oder ist vielleicht auch so ich denke mal das du schon richtig liegst , denn ich habe mal auf anderen Netzteilen nach dieser Diode gesucht und habe fast die gleiche gefunden nur das da stand B 4 E , also das E natürlich umgedreht sozusagen B 43 , kann das sein das da solch eine Spannung in diesem Bereich ist ? oder was das zu bedeuten hat ?

MFG
Bertl100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3786
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 1509
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 10:23 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

nun, ich kenne die Schaltung des Netzteils nicht. Wenn dann müßtest du den Schaltplan an der Stelle herauszeichnen.
Generell kann man aber keine Aussage darüber machen, ob jetzt in einem Schaltnetzteil eine 33V Zenerdiode vorkommen kann.

Gruß
Bernhard
martingrit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustrelitz
Alter: 50
Beiträge: 255
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 16:45 Uhr  ·  #14
Hi , muß mich noch mal nach langen hin und her hier melden :( , bin immer noch auf der suche nach dieser Z-Diode die ich einfach nicht finden kann , :'( also die Diode ist mit einem IC verbunden der denn Aufdruck hat 09N90E , es ist ein dreibeiniger IC, wen man denn IC vor sich hält und denn Aufdruck liest ist es der Linke Pin mit dem die Diode verbunden ist .

Kann man da etwas herausfinden ?
Ich habe mal nach diesem 09N90E Gegoogelt zwecks Datenblatt , aber ich kann da nichts finden :(

Also der IC 09N90E ist verbunden mit der Z-Diode und dann mit der viereckigen spule die gleich Links neben der Z-Diode ist ( Masse ) .
Bertl100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3786
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 1509
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Z Diode Diode Kurzschluss

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 18:14 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

nun, ich finde zu 09N90E schon Treffer. Die Typenbezeichnung ist typisch für einen N-Kanal-Mosfet:
http://pdf1.alldatasheet.net/d…9N90E.html
Ist denn das Fuji Logo drauf?

Liegt die Zenerdiode zwischen Gate und Source des Mosfets? Falls ja, wird es wohl eher eine 15V oder 18V Zenerdiode sein.
Denn dann dient sie zur Spannungsbegrenzung am Gate.

Gruß
Bernhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Diode, Kurzschluss