Dirt Devil Cavalier Total DD698-4 Staubsauger geht nicht mehr an

Diskutiere Dirt Devil Cavalier Total DD698-4 Staubsauger geht nicht mehr an im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Dirt Devil Typenbezeichnung: Cavalier Total DD698-4 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Staubsauger geht nicht mehr an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Dirt Devil

Typenbezeichnung: Cavalier Total DD698-4

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Staubsauger geht nicht mehr an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Ich habe den Akku Sauger Dirt Devil Cavalier total. Nun habe ich das Problem das der Sauger immer wieder ausgeht und die LED rot und grün blinkt. Nun habe ich den Sauger bereit auseinander gebaut und dabei festgestellt, dass der ausgebaute Motor funktioniert aber beim Einbau nicht mehr. Woran kann das liegen?

Mfg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Spontan-Antwort: Daran, daß Du irgendein Drähtchen nicht verbunden hast oder sich eine Verbindung gelöst hat.
ALternativ: Hast Du mal versucht, den engebauten Motor von Hand zu drehen? Vielleicht verzieht der sich beim Einbau, weil er irgendwie nicht genau in seiner Halterung sitzt.
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Der Motor lässt sich immer von Hand drehen. Er läuft ja auch kurz an und dann ist schluss.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
er läßt sich also GENASO LEICHT drehen wie im ausgebauten Zustand, wo er ja läuft? Dann kann das eigentlich nur etwas Mechanisches sein: Verzug=Leiterbahnbruch o.Ä., oder der Luftstrom im Sauger wird so stark gestört daß irgendeine Sensorik "Verstopfung" signalisiert...und vorsichtshalber abschaltet.
Könnte auch sein daß ein eingebauter Thermowächter zuschlägt, da sich der Motor im eingebauten Zustand eben stärker erhitzt und den, vielleicht jetzt eher zu sensibel wirkenden, Schutz auslöst. Irgendwo muß doch ein Unterschied sein durch den Einbau.
Schon mal wieder ausgebaut...und dann funktioniert alles? Hat der irgendeinen Luftmesser drin?
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ich kann den Motor ein und ausbauen ohne das es eine Veränderung gibt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das hattest Du aber anders beschrieben:
...und dabei festgestellt, dass der ausgebaute Motor funktioniert aber beim Einbau nicht mehr.
Jetzt geht er also überhaupt nicht mehr?
Stelle mal Bilder vom Motor und der Ansteuerung davon hier ein, denn die wenigsten werden genau dieses Gerät kennen.
Bei Staubsaugern geht gerne mal die Zuleitung und deren Anschluß im Gerät kaputt, das kann man aber einfach "durchklingeln". Dann der Hauptschalter und auch Teile der Motorsteuerung, oft mal so ein einfacher TRIAC.
Da Du keinen Wissensstand angegeben hast: Nur am nicht mit dem Netz verbundenen Gerät hantieren und irgendwelche Messungen durchführen, nicht den Stecker in die Steckdose stecken!
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Im ausgebauten Zustand geht der Motor und im eingebauten Zustand nicht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mehr als was in Post #4 steht fällt mir dazu leider auch nicht ein, es muß sich ja mit dem einbau etwas verändern. Evtl. wird ein Kabel gequetscht oder eine kalte Lötstelle macht, nach dem Einbau, gar keinen Kontakt mehr.
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Es ist eher so dass der Motor im eingebauten Zustand blockiert und sich dadurch abschaltet und dass meist sofort nach dem start.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Na, dann kann er siche igentlich irgendwo nur durch den Einbau verspannen, ist evtl. irgendeine Halterung abgebrochen und nun sitzt eine Schraube schief. Kann man nicht, während des Einbaus, immer mal versuchen den Motor von Hand zu drehen..und bei irgendeiner Aktion fängt es dann eben an zu klemmen? Das sollte zu finden sein.
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Sauger jetzt mehrfach auseinander und wieder zusammen gebaut. Dabei musste ich feststellen das der Motor ausgebaut meist funktioniert und je mehr ich wieder zusammen habe desto schlechter wird die Wahrscheinlichkeit das er läuft. Ich vermute das immer Motor Kontakte oder ähnliches abgenutzt sind.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da würde ich eher auf ein mechanisches Verklemmen tippen, daß sich z.B. ein Lage rnciht mehr richtig ausrichten kann. die sind meist so gelagert daß sie sich optimal quer zur Achsrichtung ausrichten können, aber dazu müssen sie auch entsprechend beweglich sein. Mal alles alte Fett beseitigen (Isopropanol, alternativ Waschbenzin) und neu fetten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dirt Devil Cavalier Total DD698-4 Staubsauger geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Panasonic TX-42 ASN658 Blinkt 13x rot

Miele W872 Maschine bleibt stehen, "Spülen" blink

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

LG 60PB660V - ZD TV startet nicht. Beim Startversuch Relais

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Oben