diverse diverse Funkempfänger/Handsender - Quarze

Diskutiere diverse diverse Funkempfänger/Handsender - Quarze im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: diverse Typenbezeichnung: diverse kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funkempfänger/Handsender - Quarze Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: diverse

Typenbezeichnung: diverse

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funkempfänger/Handsender - Quarze

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

seit einiger sterben in meinem Bekanntenkreis immer wieder div. Handsender und Funkempfänger für Torsteuerungen etc.
Dabei gibt es oft Probleme mit den verbauten Quarzen, diese sind entweder komplett tot oder derart gealtert, dass sie frequenzmäßig dann "daneben" liegen. Nun habe ich versucht, mich in diese Materie einzulesen, was aber mangels Unterlagen/ Schaltplänen kaum möglich ist. Weiterhin sind teilweise (für mich) recht verwirrende Informationen zu finden. Da wird z.B. unterteilt in Empfänger- und Sender-Quarze usw. Kann mir einer von euch etwas Licht in's Dunkel bringen? Würde nämlich gern einige Sender/ Empfänger wiederbeleben und mit neuen Quarzen ausstatten, habe aber im Moment keinen blassen Schimmer, worauf ich hierbei achten muss.

Viele Grüße!

Duts
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

im allgemeinen sind die Frequenzen von Sende- und Empfängerquarz unterschiedlich, und zwar um den Betrag der verwendeten Zwischenfrequenz. Das war schon zu CB-Funk-Zeiten so.
Der Empfängerquarz war 455kHz höher als der Sendequarz. Das war dann die Zwischenfrequenz des Empfängers.

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn du eine Quelle für die Quarze aufgetan hast, lass es uns Wissen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie schwer zu bekommen sind
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Empfängerquarz war 455kHz höher als der Sendequarz.
Ist hier in meinem Fall genau umgekehrt, Sender 40,685 MHz, Empfänger 40,230 MHz.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie schwer zu bekommen sind
Da kann ich nur zustimmen, wenn ich Näheres weiss, geb ich Bescheid.

Was mich aber immer noch stutzig macht sind die verwirrenden Angaben, die man teilweise lesen kann. Es wird unterschieden in Sender- und Empfänger-Quarze (beide aber mit gleicher Frequenz :?: ). Weiterhin ist von Grund- und Obertönen die Rede usw. HF ist leider nicht unbedingt mein Ding. :oops:

Gruss Duts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: diverse diverse Funkempfänger/Handsender - Quarze
Oben