Das Elektronik-Portal
 

Dream Multimedia 7020S Macht kein Mux

omega12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Dream Multimedia 7020S Macht kein Mux

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: Dream Multimedia

Typenbezeichnung: 7020S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Macht kein Mux

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein geliebter DM7020S ist tot. Das ganze hat mit einem knal angefangen. Da ich angehender Elektroniker bin, wollte ich natürlich der Sache nachgehen. Habe die Box aufgeschraubt und festgestellt, dass die Sicherung, der NTC und 2 Elko´s im Netzteil defekt sind. Dabei habe ich gesehen, dass auch ein paar Elko´s ausgelaufen sind. Habe diese ausgelötet die platine gesäubert und neue eingelötet. Strom drauf und.......nichts, garnichts. Die Box reagiert auf nichts mehr. Wer hat Tipps für mich wo ich weiter suchen sollte? Auf der Hauptplatine und Displayplatine sind ca. 9,8V vorhanden.

Danke.

Franz
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Dream Multimedia 7020S Macht kein Mux

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 19:58 Uhr  ·  #2
schon mal ein anderes Netzteil probiert?
omega12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Dream Multimedia 7020S Macht kein Mux

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 20:08 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, habe ein fabrikneues Netzteil eingebaut doch damit passiert auch nichts. Auf der Hauptplatine der Dreambox wurden auch viele Elko´s getauscht, jedoch ohne Ergäbnis. Wat nun?

Danke.

omega12
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Dream Multimedia 7020S Macht kein Mux

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 22:25 Uhr  ·  #4
im elektronik forum wurde dir doch schon angeboten die kiste zum fachmann zu bringen

ich denke du wirst da nicht weit kommen als neuling in der materie
omega12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Dream Multimedia 7020S Macht kein Mux

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 22:53 Uhr  ·  #5
Hallo,

bin kein Neuling. Bin seit 15 Jahren Amateurfunker. Das Problem ist halt die Komplexität aber deswegen gleich aufgeben und zum Fachmann gehen? NEIN...selbst ist der Elektroniker :))))))))). Es soll weiterbilden und als Übung dienen.
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Dream Multimedia 7020S Macht kein Mux

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 23:05 Uhr  ·  #6
dann viel spass

die box wirst du sicher ohne fremde hilfe nicht zum laufen bringen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Dream, Multimedia, 7020S, Macht, Mux