Drehstrommotor Asynchronmotor mit Kurzschlußläufer Drehzahlr

Diskutiere Drehstrommotor Asynchronmotor mit Kurzschlußläufer Drehzahlr im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Drehstrommotor Typenbezeichnung: Asynchronmotor mit Kurzschlußläufer E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cladie

Benutzer
Registriert
25.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Drehstrommotor

Typenbezeichnung: Asynchronmotor mit Kurzschlußläufer

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehzahlregelung mit Frequenzumrichter möglich?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich möchte folgenden Drehstrommotor in der Drehzahl regeln können, Drechselbank-Antrieb:

Asynchronmotor mit Kurzschlußläufer, Dreieck/Stern, 3 Phasen, 220V/380V, 1,9A/1,1A, 1400U/Min, 50 Hz, 0,37Kw, CosPhi 0,75

Es soll nur die Drehzahl regelbar sein! Ich suche eine günstige Lösung!!

Welcher Frequenzumrichter wäre hier passend? (Kostenfrage?). Könnte ich auch einen 1-Phasen Frequenzumrichter (für 220V-Betrieb, da wäre man evtl. flexibler in Einsatz der Maschine) hier einsetzen? Oder verliert der Motor dann an Leistung gegenüber dem Einsatz eines 3-Phasen Umrichters? Ist evtl. der vorhanden Motor zu schwach für eine Regelung? Gibt es evtl. eine günstigere Lösung?

Gruß an die Forenteilnehmer.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
drehzahlregelung ist möglich, allerdings sind asynchronmotoren nicht für sehr präzise drehzahlen bei wechselnder last geeignet bzw. nicht ohne drehzahlmessung und nachregelung (schlupf). kommt drauf an wofür du das brauchst.

auf jeden fall einen 3phasigen wechselrichter nehmen, keine rumbastelei mit einem 1phasigen (oder gar irgendwelchen phasenanschnittsteuerungen) und hilfskondensatoren - sei froh, daß es ein richtiger drehstrommotor ist und nutze ihn auch so. mit 3 phasen bekommst du auch bei geringen drehzahlen ein ordentliches drehmoment hin, nennleistung gibts aber natürlich nur bei nenndrehzahl.
 
G

gmhilp

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Dazu ist fast jeder Frequenzumrichter mit 3phasigen Ausgang geeignet. Es ist dabei grundsätzlich ein FU mit 220V Eingang
oder 400V Eingang geeignet.
Dazu brauchst Du noch ein Potentiometer,einen Hauptschalter und ev.die passende Absicherung.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß ein Netzfilter eingebaut ist. Vorsicht FU mit einphasigen Anschluß und Filter produzieren beim Einschalten sehr große Leckströme. Ein vorgeschalteter FI Schutzschalter könnte dadurch auslösen.
FUs mit dreiphasigen Anschluß sind da etwas besser wenn auch deutlich teuerer. Frequenzumrichter bekommst Du heute schon um ca. 150-200€ 1phasig 220V 0,37kW. Die 400V Typen beginnen allerdings meist mit einer Leistung von 0,55kW und kosten
so ab 250€.

Gruß

gmhilp

http://www.elektroteile-versand.de
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
so teuer sollen frequenzumrichter noch sein? ich hab hier noch einen siemens micromaster 420 für 230V und bis zu 2,2kw.

eine einphasige speisung hat den vorteil, daß man einen 230V drehstrommotor mit allen drei phasen an einer ganz normalen steckdose betreiben kann.
 
G

gmhilp

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Das ist richtig !Wenn ich nur einen normalren Steckdosenstromkreis habe, sind die FU 220V einphasig die bessere Wahl.
Natürlich mag es billigere FU Typen geben. Ich gehe beim Preis von den FU aus die ich beschaffe und für meine Anlagen einsetze.
Für Privatbedarf würde ich bei aller Vorsicht auch mal bei Ebay reinschauen. Ich habe da mal einen 8200 er Serie
Lenze 0,75kW für 45 € gesehen.



Gruß an alle
gmhilp



http://www.elektroteile-versand.de
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
genauer: einphasige speisung (oder eine dreiphasige, die auch einphasig genutzt werden kann wie mein micromaster), aber auf jeden fall dreiphasiger ausgang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotor Asynchronmotor mit Kurzschlußläufer Drehzahlr

Ähnliche Themen

FAQ HAUSGERÄTE

Oben