Drehzahlbegrenzer Problem

Diskutiere Drehzahlbegrenzer Problem im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Also ich hab mir mal vor längerer Zeit einen Drehzahlbegrenzer gebaut um meinen Roller zu drosseln. Das macht er auch aber unabhängig vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Also ich hab mir mal vor längerer Zeit einen Drehzahlbegrenzer gebaut um meinen Roller zu drosseln.
Das macht er auch aber unabhängig vom Poti... sprich ich muss immer die Elkos austauschen wenn ich den Drosselgrad verstellen will. Normalerweise sollte der Poti aber dazu da sein um die Drehzahl von 500 bis 12000 rpm stufenlos zu regulieren. Nun lässt sich aber nur ca 100 rpm verstellen.
Ich denke ich habe einen Fehler in der Schaltung.
Deshalb erbitte ich eure Hilfe.

Liegt es vielleicht daran das der Poti möglicherweise nicht auf 1 W ausgelegt ist?
Also aufm Poti steht folgendes drauf: 100 318M
Es ist ein 100 Ohm Poti aber wie viel W hat der?

Hier mal die verbauten Teile:
Poti 100 318M
Kondensator zZ. 33nF (hatte es auch schon mit einem 2,2 µF Elko versucht jedoch drosselte dieser den Roller zu stark)
finder 30.22S Relais für die Magnetschaltung
1 Reed Kontakt

Ich hab mal den Schaltplan hochgeladen so wie ich den DZB gebaut habe. Und die Anleitung nach der ich sie gebaut habe xD
Ersterer ist meiner.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich falsch gemacht habe.


Mein Schaltplan:


Die Anleitung:



mfg
 
G

Guestuser

Gast
einen 2,2yF statt 33nF,das sind SIEBEN mal mehr kapazität!überprüf die schaltung mit den bauteilen mit den entsprechenden Pos nummern,vieleicht hast du da einen fehler gemacht.wegen dem poti kann ich leider nichts sagen,ausbauen,messen,stimmen noch die 100 ohm,dann ist dieser noch in ordnung und du solltest ihn verwenden können,ist er hochohmiger wie er sein sollte,einen stärkeren benutzen.
viel erfolg
der alte osmane
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin,
nach Deinem Schaltbild ist das Poti verkehrt angeschlossen. Du hast eine Brücke zwischen der Kohleschicht ( die beiden pins nebeneinander ). Nehme mal die Verbindung zwischen den beiden Pins weg.
 
E

EM2-Gott

Gast
trellof schrieb:
Moin,
nach Deinem Schaltbild ist das Poti verkehrt angeschlossen. Du hast eine Brücke zwischen der Kohleschicht ( die beiden pins nebeneinander ). Nehme mal die Verbindung zwischen den beiden Pins weg.

Gut beobachtet! Nach seinem Plan ist das Poti quasi ein Festwiderstand
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
@alte osmane

Ja ich weiß aber bisher war es nur möglich den Drosselgrad mit dem Kondensator zu steuern.

@trellof

Danke wie gehört das Poti richtig angeschlossen?
Wie soll ich die Verbindung wegnehmen?

Ist es so richtig angeschlossen?:


Danke für die Antworten.
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ah Danke

Aber zwischen den beiden obenliegenden Kontakten herrschte nie eine Verbindung.
Muss der andere Kontakt auf Masse liegen?
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hm Aber woran liegts dann :(

Sonst kann man ja nicht viel falsch anschließen
 
E

EM2-Gott

Gast
bloodhound schrieb:
Hm Aber woran liegts dann :(

Sonst kann man ja nicht viel falsch anschließen

vielleicht muß der 3. Anschluss auf Masse liegen (Bezugspunkt). Im original Plan ist das leider nicht errsichtlich
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Danke ich werds mal probiern.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Was fährst du denn? Ich hatte "damals" (so alt bin ich ja auch net... fahre ja immernoch Roller ^^) an meiner Katana auch ein Magnet DZB gebaut und das lief prima... allerdings war der einstellbare bereich sehr klein... man musste schon sehr genau drehen. Auch richtig am Roller angeschlossen? ;)
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ich fahr ne Benelli. Also Mina Liegend.
Ja ist alles richtig angeschlossen.
Und wenn ich am Poti Dreh kann ich vielleicht +- 100 rpm einstellen xD.
Das ist leider zu wenig.

Hast du deinen DZB selbst gemacht?
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ja hatte meinen selbst gebaut... weiß aber nicht mehr mit welchem Elko. Poti war auf jeden fall 100Ohm.
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
naja die meisten haben es mit einem 10µF oder 2,2µF Elko versucht.
Hab ich auch aber bei der Kapazität wird der Roller so stark gedrosselt das nicht mal die Kupplung greift xD

In der Anleitung steht auch das ein Poti 1W 100Ohm verwendet werden soll.
Kann das Problem darin bestehen das die Watt Anzahl falsch ist?
Gibt es überhaupt Potis mit anderen W?
 
E

EM2-Gott

Gast
bloodhound schrieb:
naja die meisten haben es mit einem 10µF oder 2,2µF Elko versucht.
Hab ich auch aber bei der Kapazität wird der Roller so stark gedrosselt das nicht mal die Kupplung greift xD

In der Anleitung steht auch das ein Poti 1W 100Ohm verwendet werden soll.
Kann das Problem darin bestehen das die Watt Anzahl falsch ist?
Gibt es überhaupt Potis mit anderen W?

den einzigen Poti über 1W habe ich bei Condrad gefunden

http://www.conrad.de

Bestell-Nr. 444790
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ok dann wirds daran wohl nicht liegen.

Was ist eigentlich wenn ein Poti auf 0,4 W ausgelegt ist und dauerhaft mit 1 W belastet wird?
Wird das Poti nach einer gewissen Zeit durchbrennen?
Oder hat es andere auswirkungen

mfg
 
E

EM2-Gott

Gast
bloodhound schrieb:
Ok dann wirds daran wohl nicht liegen.

Was ist eigentlich wenn ein Poti auf 0,4 W ausgelegt ist und dauerhaft mit 1 W belastet wird?
Wird das Poti nach einer gewissen Zeit durchbrennen?
Oder hat es andere auswirkungen

mfg

es würde heiss und schmelzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlbegrenzer Problem
Oben