DUAL CS 617Q Motorstillstand

Diskutiere DUAL CS 617Q Motorstillstand im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DUAL Typenbezeichnung: CS 617Q kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorstillstand Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: DUAL

Typenbezeichnung: CS 617Q

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorstillstand

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

bei dem DUAL 617 Q macht der Motor keinen Mucks.

An den im Schaltbild hier http://dual.pytalhost.eu/607s/607s-08.jpg gezeigten PIN´s

4 und 5 liegt keine Spannung an, an den PIN´s 6 und 7 je 24,5 Volt

Den Motor habe ich mal testweise mit 24 Volt = versorgt an PIN´s 6 und 7 angelegt, er dreht sich
Es gibt zwei verm. Transistoren ? in dem Schaltbild am rechten Rand . Am oberen Transistor am Kühlkörper auch 24, 4 Volt an, an dem unteren keine Spannung am Kühlkörper

Mir fehlt leider das Verständnis, die Schaltung zu lesen. Laienhaft würde ich jetzt vermuten, dass der untere Transistor defekt ist?

Hier den Link zu dem kpl Servicemanual:

http://dual.pytalhost.eu/607s/


Gruss

Jürgen
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Jürgen
Voraussetzung zu Arbeitsweise der Schaltug des CS617Q, ist das vorhanden sein der benötigten Betriebsspannungen.
So muß an Z-Diode D9010 bzw Pin 3 des 3 bein IC's 9004 ca. 12,0V anliegen !!!.
An beiden Kühlkörpern, (vorausgesetzt die Kollektoren sind mit dem Transistorgehäuse verbunden) jedoch in allen Fällen an den parallelgeschalteten Kollektoren beider Transistoren T9009 und T9010 muß die den Motor durchfließende Spannung, von ca. 24V, meßbar sein. Die an der Basis des Transistor T9010 vorgebaute Elektronik, öffnet den T9010 und vebindet über den (zu prüfenden Strombegrenzungs Widerstand R9039 = 1,5 Ohm) den Motor mit der Masse.
Das ganze dient zumindest der konstanten Motor Drehzahlregeling.

Viel Erfolg bei der Abarbeitung der zu prüfenden Punkte
Gruß
Harry
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,

vielen Dank für die Unterstützung.
Ich gehe nachher ans Werk und werde berichten ;-)

Danke

Jürgen
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,

"n den parallelgeschalteten Kollektoren beider Transistoren T9009 und T9010 muß die den Motor durchfließende Spannung, von ca. 24V, meßbar sein. "
OK
"So muß an Z-Diode D9010 bzw Pin 3 des 3 bein IC's 9004 ca. 12,0V anliegen !!!.

gemessen=11,6

"über den (zu prüfenden Strombegrenzungs Widerstand R9039 = 1,5 Ohm) den Motor mit der Masse."

Habe den Widerstand ausgebaut und 1,8 gemessen.
Ich bin imMessen
allerdings
ungeübt.

Meineleertastespinnt,
sorry


Gruss
Jürgen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, die Messungen besagen ja, dass Widerstand und Spannungsstabilisierung ok.

Miss doch mal an der Basis von T9010 (das ist die Leitung, die von T9009 kommt) nach.
Dann sehen wir, ob T9010 angesteuert wird.
Auch mal an der Basis von T9009 messen.
Normalerweise müßten an T9010 (Basis) ca. 0,7V anliegen, und an T9009 (Basis) ca. 1.4V.

Wir suchen halt jetzt mal den Leistungsteil ab. Die Schaltung weiter "vorne" ist vergleichsweise komplex, sodass man ohne Oszi nicht weiterkommt. Da werden Wechselspannungen vom Tachgenerator verstärkt, mit einer Referenzfrequenz in Frequenz und Phase verglichen. Und dann gibt es noch einen Regelverstärker. Dort beschränkt sich das "einfache" Suchen meiner Meinung nach auf Dinge wie:
Schalter S2 (Quarz - Pitch) oder
Potis R9024 und R9028 haben keinen Kontakt.
Generell können 1981 auch Tantalelkos im Gerät sein. Da kann auch ein jeder ein Ausfallkandidat sein.

Gruß
Bernhard
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN, Jürgen!
Zum Verständnis: Der Motor liegt in Reihenschaltung mit dem "regelbaren Widerstand" (T9009/T9010) und R9039/1,5 an 24V.
Geregelt wird mit der Spannung an der Basis von T9009 (T9010 dient zur Stromverstärkung).
Ist die Spannung a.d. Basis 0 Volt, z.B. C9019/0,68uF hat Schluß, wird die Emitter/Kollektorstrecke, also der "regelbare Widerstand" hochohmig. Der Motor dreht nicht!
Bei einer Basisspannung von ca. 0,7V öffnet die E/K-Strecke, Pin 7 Motor wird nach Masse gezogen. Der Motor dreht!
jürgen56 schrieb:
"n den parallelgeschalteten Kollektoren beider Transistoren T9009 und T9010 muß die den Motor durchfließende Spannung, von ca. 24V, meßbar sein. "
OK
Pin 7 gegen Masse gemessen---> 24V. . .also NICHT OK!
Pin 7 gegen Pin 6---->24V . . .Motor dreht!

T9009 +10 auslöten und prüfen; Basisspannung an T9009 messen.
Noch Fragen?

Gruß Ron
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron,

werde die beiden T9009 +10 auslöten und prüfen;
Wobei ich Hilfe benötige, was die Prüfung angeht.

"Basisspannung an T9009 messen."

Also erst die Spannung messen und dann ausbauen ?
Gruss

Jürgen
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
. . . wie "hoch" ist denn die Spannung an der Basis?
Vermute aber def. Trans...
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
RF a. D. schrieb:
. . . wie "hoch" ist denn die Spannung an der Basis?
Vermute aber def. Trans...


Hallo,

ich habe die Spannung an der Basis noch nicht gemessen, lediglich die genannten Schritte unternommen, die hier beschrieben sind. Werde den Widerstand (1,5 Ohm) wieder einbauen und dann messen, ich bin zwar in Elektronik etwas vorbelastet aber dennoch "Anfänger"

Gruss

Jürgen
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Mit Hilfe des Schaltbildes und den Erläuterungen auch von Harry und Bernhard sollte es Dir gelingen die Schaltung zu verstehen.
Gruß Ron
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Ergebnisse:

Basis T 9009 = 0,02 Volt
" T 9010 = 0,00

Zwischen PIN 6 und 7 = 0 Volt
Pin 6 und 7 gegen Masse = 24 Volt

Nächster Schritt beide Transistoren auslöten ?
Wie misst man sie durch ?

Viele Grüße


Jürgen
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, Jürgen!

0,02Volt is nu mal nix; dann passiert auch nix!
Nimm doch mal die Basis hoch (auftrennen), wie groß ist die Spannung dann am C9019?


Gruß Ron
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Jürgen
Eine recht einfache Prüfung von Transistoren erfolgt mit dem Diodenmeßbereich des Multimeters, sowohl bei NPN und PNP
Transistoren. Bei NPN- Zonenfolge kommt die + Strippe an die Basis und - Strippe an Emitter, wobei das Instrument einen Wert von unter 1K (meißt ca.500 Ohm, Also niederohmig) zeigen sollte, am Kollektor dann das gleiche .
Bei Umkehrung der Meßstrippen wird die Sache hochohmig (Anzeige unendlich).
Bei PNP Zonenfolge wird dieses Gesamtergebnis genau umgekehrt.
Defekte Transistoren in einfachen Regel-Schaltungen haben meistens Elektrodenschlüsse (d.h. niederohmig auch in Speerrichtung) oder Unterbrechung der Elektroden (hochohmigkeit in Durchlassrichtung)
Gruß
Harry
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron,

ich habe die Basis von T 909 rausgetrennt und am C 9019 gemessen:

0 Volt

gruss

Jürgen

@ Harry: Danke für die Erläuterung !
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
. . . 0V an C9019, dann MÜSSEN die Trans. NICHT def. sein.
Wenn Du 0,7V ad. Basis gibst, sollte der Motor laufen.--
Wenn der C9019 zB. Schluß hat, fehlt die Ansteuerspannung-----> messen . . .
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe den C 9019 ausgelötet und ´Kapazität gemessen = 0,00
Werde mir den Typ heute besorgen und einlöten.

Kann ich noch was prüfen, bevor ich losziehe zum Grosseinkauf ;-)

Gruss

Jürgen
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Jürgen

Bevor Du zum Großeinkauf gehst, prüfe bitte die Spannungen an der Leiterplatte Pkt.9, hier sollten ca. 12V und an Pkt.13 abhängig vom Drehwinckel des Pitchreglers und eingeschalteter Pitchregelung eine einstellbare Spannung von 2-12V anliegen.
Bei 0 V an Pkt.13, kontrollierst Du den Pitchregler und den Pitchschalter auf Unterbrechung
Viel Erfolg
Gruß
Harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... ja, und du könntest mal am Pin 1 des OP-ICs nachmessen, ob da was rauskommt!
Da müßte ein PWM-Signal rauskommen. Im DC-Bereich gemessen, sollten sich einige Volt ablesen lassen.
Allerdings besteht die Unsicherheit, dass dein Multimeter Mist anzeigt.

Mir geht es nur darum, wenn am Pin 1 ein paar Volt anliegen, dann hast du den Fehler jetzt ziemlich sicher gefunden.
Allerdings zeigt ein Kapazitätsmessgerät bei einem kurzgeschlossenen Kondensator eigentlich eine hohe bis unendliche Kapazität an. Nicht 0 ?!?

Gruß
Bernhard
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der C 9019 ist intakt, sorry, da habe ich was falsch gemacht.
Er zeigt brav 0,67 auf dem messgerät an.

@harry:
An Punkt 9 liegen 12 Volt an und Punkt 13 ist regelbar von 0 - 12 Volt

@bernhard

An PIN 1 des OP IC´s liegt 0 Volt an (Das IC 9003 ?)

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich zur Messung die Basis vom T9009 dazu wieder anlöten müsste?
Und der C 9019 ist ja auch noch raus?

Gruss

Jürgen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

aus meiner Sicht muß an Pin 1 des OPs was anliegen. Wir haben ja jetzt den Zustand wie beim Einschalten!
Plattenteller steht, es muß also die Endstufe (T9009/T9010) aufgesteuert werden, damit das Ding los läuft!
Mit 0V an Pin 1 wird der Motor aber sicher nie anlaufen.

Wie sehen das die Kollegen hier?
Leider fehlt auf dem Schaltplan offenbar in der Mitte ein ca. 1cm breiter Streifen.

Evtl. ist auch der OP defekt. Das kommt auch öfter mal vor.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DUAL CS 617Q Motorstillstand

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Oben