Dual CV440 Proplem mit Endstufe

Diskutiere Dual CV440 Proplem mit Endstufe im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dual Typenbezeichnung: CV440 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Proplem mit Endstufe Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uhu56

uhu56

Benutzer
Registriert
22.08.2004
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Dual

Typenbezeichnung: CV440

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Proplem mit Endstufe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Habe die Transistoren der Komplimentärendstufe gewechselt. Verstärker funktionierte wieder.Nach ganz kurzer Betriebszeit
selber Fehler. Impedanz der Last i.O.
Spannungen mit zweiter Endstufe verglichen i.O.
Leider fehlt mir ein Schaltplan um eine qualifizierte Fehlersuche durchzuführen.
Auch Schaltplanauszug der Vor u. Endstufe wäre schon hilfreich.
Ist zwar schon ein älteres Modell aber mein Koll. war sehr zufrieden damit u.möchte es gern wieder in Ordnung haben.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Schaltplan gibts im Netz! Einfach mal googeln!

Nun, hast du denn den Ruhestrom wieder eingestellt, nachdem du die Endtransistoren gewechselt hast?
Wenn der zu hoch war, kann es zu einem erneuten Ausfall kommen.
Und/oder es liegt einfach noch ein weiterer Fehler in der Endstufe - was übrigens zu 99% der Fall ist.
Ein defekter Endtransistor reißt praktisch immer noch mehr mit in den Tod.

Gruß
Bernhard

PS: Endtransistoren sind BDV66/67D. Hast du das beachtet? BDW83/84D wäre ein Ersatztyp.
Du mußt alle vier Endtransistoren eines Kanals gleichzeitig tauschen. Hast du gemacht?
Und am besten alle vom selben Hersteller.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
uhu56 schrieb:
Hersteller: Dual

Typenbezeichnung: CV440

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Proplem mit Endstufe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Habe die Transistoren der Komplimentärendstufe gewechselt. Verstärker funktionierte wieder.Nach ganz kurzer Betriebszeit
selber Fehler. Impedanz der Last i.O.
Spannungen mit zweiter Endstufe verglichen i.O.
Leider fehlt mir ein Schaltplan um eine qualifizierte Fehlersuche durchzuführen.
Auch Schaltplanauszug der Vor u. Endstufe wäre schon hilfreich.
Ist zwar schon ein älteres Modell aber mein Koll. war sehr zufrieden damit u.möchte es gern wieder in Ordnung haben.

Ich hab zwar keinen S-Plan von dem Gerät, aber lese dir das mal durch:
http://www.n-malek.de/11201/38347.html
ziemlich am Ende wird der CV440/441 mit möglichen Fehlerursachen beschrieben. :P
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Sehr interessanter Link. Da hast du ja einige Anregungen - und auch bekannte Probleme - zum nachlesen.

Gruß
Bernhard
 
uhu56

uhu56

Benutzer
Registriert
22.08.2004
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo
Möchte mich erst wegen der späten Rückmeldung entschuldigen . Urlaub muss auch mal sein. :P :P :P
Danke für die Hilfe .Der link ist super.
Habe inzwischen auch etwas gegoogelt und auch einen recht interessanten Link gefunden .http://www.dual-board.de
Dort ist auch der Schaltplan u.die Einstellanweisung mit eingestellt.
Werde mich in den nägsten Tagen mal dranmachen u. melde mich dann wieder.
Gruß Uhu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dual CV440 Proplem mit Endstufe

Ähnliche Themen

Polen ZK246 Linke Endstufe setzt zeitweise aus

Oben