Dual DTV3-70214 NT defekt

Diskutiere Dual DTV3-70214 NT defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dual Typenbezeichnung: TV7030 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Dual
Typenbezeichnung: TV7030
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
am fernseher waren D2(BYT56K), C6(47/250V), T1(BUZ90) defekt habe alle mit IC1(TDA4605-2) erneuert und Chassis richtig nachgelötet besondere im Ablenkungbereich, da waren auch viele Kaltelötstelle zusehen, fernseher hat sich angeschaltet und kurz da nach so Ca 20 Sekunden wieder aus und BUZ defekt.
Hat bitte jemanden ne Idee und die Chassisnummer?
Grüße mershad
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi mershad,
die Chassis-Bezeichnung ist DTV3.
Aber ausgerechnet das Netzteil ist in meinem Schaltbild geschwärzt.
MfG mike46
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
NT Fehler

Hallo Andy,
danke für Chassis-Bezeichnung.
Leider meine Schaltplan(Habe Heruntergeladen)ist auch genau so wie Deine.
Ich werde erst noch ein paar Messungen machen dann gleich nochmal BUZ und IC(TDA4605-2)und alle Elko`s im NT Wechsel weil ich keinen andere defekte fest stellen kann und dann schaue weiter, oder...?!
Grüße mershad
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
NT Fehler

Die C27(100P/1KV) und R37(470K) waren auch defekt habe zusammen mit IC-TDA4605-3(Originale war TDA4605-2, aber hab Leider nicht mehr!!?), BUZ90 und D9-D6-D3 gewechselt.
Fernseher LED blinkt, NT funktioniert nicht richtig(Lampentest ohne Erfolg, Spannung am HOT Spielt zwischen 115-135V und ist nicht stabil????).
Leider auf meine Schaltplan Netzteil ist geschwärzt, ich bitte um weitere helfe und Hinweise, oder ne Idee was noch defekt sein könnte, danke.
Grüße mershad.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
bitte anlaufwiderstände mitwechseln (primär netzteil) häufige ursache.
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo plasmapapst,
danke für deine Rat, aber die sind alle OK..
Auf Pin6(TDA4605) Spannung geht zwischen 6,5 und 10V hin und her.
Grüße mershad
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
das ist supply voltage monitor input... die spannung ist instabil weil vermutlich das netzteil nicht startet. in welchen abständen ändert sich die spannung. wird sie kleiner wenn netzteil versucht zu starten? kannst du es hören wie es tickt? supply voltage muss natürlich stabil bleiben. darum sage ich ja widerstände kontrollieren. heile gemessen heisst nicht immer heile... :)
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
das hast du ja aber recht.... :-D
Ich werde gleich alle Wechsel...
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
ansonsten wenn alle elkos neu sind im primär bereich, der fet neu ist, das IC und die widerstände und die glotze dann immernoch nicht startet, dann kommt keine rückmeldung von hinter der zeile irgendwo. aber was da ist ist so eine sache. kann genauso gut sein dass da in der zeile noch was defekt ist... bu etc...
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
[/quote]in welchen abständen ändert sich die spannung. wird sie kleiner wenn netzteil versucht zu starten? kannst du es hören wie es tickt?[/quote]


Ich habe alle Wiederstände gewechselt, ohne erfolg...
LED Blinkt, man hört ganz leiser(Tickt Sekunde Abstände), das der Fernseher versucht zu startet...und Spannung Änderung geht so ne Sekunde hin und her...
Grüße
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
ah, das klingt anders ... eine schutzschaltung hat angesprochen ... womöglich fehlt da einfach noch eine spannung irgendwo.. ich such mal servicemanual raus...
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Habe ich nicht da ... leider kannst du es mir schicken an <a href="mailto:**********">**********</a> ?
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Danke für deine mühe plasmapapst,
du hast Post..... 8)
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
So... also dein netzteil startet. sonst würde netzled nicht blinken... vermutlich kommst du nicht drum herum einen lampentest zu machen. es wird etwas belastet sein. hast du solch einen lampentest schon mal gemacht? mit BU auslöten und so? alternativ kannst du schon mal vorab den bu auslöten und schauen was er messtechnisch macht. mit diodentester eifach mal rüber messen. musst aber im minimum Basis ablöten sonst misst du einen kurzschluss über den treibertrafo. der treibertrafo ist okay. es gibt vor dem treibertrafo noch einen klein transistor. den bitte auch messen und vorher ablöten. im netzteil bitte nochmal checken : C16 (sehr wichtig) C17 (ebenso wichtig) CR21... Vielleicht kannst du mir mal kurz schildern wie der R37 aussah bevor du ihn gewechselt hast. eigentlich darf ihm nix passieren ausser dass er vielleicht mit den jahren hochohmig wird. ist er verbrannt gewesen? dann kannst du von einem überspannungsschaden ausgehen. bitte auch nochmal gleichrichter dioden messen. Tipp: alle dioden die sich im netzteil befinden mit einem diodentester messen im eingelöteten zustand. hast du auf einer Diode einen Kurzschluss ist nicht zwingend die diode selbst kaputt aber wahrscheinlich die peripherie die an ihr hängt... Cheers Joe.. wenn du noch fragen hast ich schicke meine Tel.: Nr. per mail
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Gutenmorgen plasmapapst,
hier sind alle antwort auf deinen fragen:
Lampentest mache ich wie immer(BU ausgelötet und an Collector und Emitter / Masse Löten).
Das was ich Beitrag geschrieben habe war im ne Zustand wenn BU ausgelötet war(Spannung zwischen 115-130V).
R37 war Hochohmig ca 2MOHM und nicht verbrannt deswegen Gleichrichter habe gleich erneuert.
Im NT Dioden auch Z-Diode haben keinen Kurzschluss gehabt aber habe trotzdem alle gewechselt und sind alle i.o.
Grüße mershad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dual DTV3-70214 NT defekt

Ähnliche Themen

Sharp70DS-18MSK/ Schaltet sofort aus

Oben