DUAL LE24H125P3D Text im Menü fehlt (sprachenbezogen?)

Diskutiere DUAL LE24H125P3D Text im Menü fehlt (sprachenbezogen?) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DUAL Typenbezeichnung: LE24H125P3D Inverter: --- Chassi: VESTEL kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Text im Menü fehlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: DUAL

Typenbezeichnung: LE24H125P3D

Inverter: ---

Chassi: VESTEL

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Text im Menü fehlt (sprachenbezogen?)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!
Habe hier einen Fernseher mit merkwürdigem Verhalten. Die eigentliche Fernsehfunktion ist einwandfrei.
In den Menu-Feldern wird kein Text angezeigt. Die Symbole im Hauptmenü sind OK, dann gibt es nur noch leere Kästchen...außer, wenn dort Zahlenwerte oder z.B. "Dolby digital" drinsteht, ebenso, Einblendung von Lautstärke, Kanal-/Sender-Information beim Fernseh-Betrieb usw, Auswahl der Quellen...
Die Auswahlfunktionen im Menu scheinen zu funktionieren: Hangele ich mich, nach Anleitung, zur Auswahl "Blauer Bildschirm", so kann ich den zu- oder abschalten.
Hangele ich mich, nach Anleitung, in den Punkt "Sprache", gibt es dort ein weiteres Menu, was in der Anleitung nicht beschrieben ist. Ich habe im ersten Feld (vermute dort die eigentliche Sprachauswahl) versucht, etwas anderes anzuwählen...ohne Erfolg.

Auch eine Neuinstallation (konnte mich da "blind" hinhangeln" hat nicht geholfen.

Da das nicht Angezeigte m.E. alles Text ist, der sprachenspezifisch dargestellt wird, scheint der Fernseher sein Sprachengedächtnis verloren zu habe.

Hat jemand eine zündende Idee, z.B. soll ich den Fernseher mal über Nacht am Kabel auf ein Update warten lassen (was ich aber schwerlich einstellen kann, hoffentlich ist das in der Werkseinstellung so voreingestellt) ?

Nachtrag: Wie auf dem Typenschild zu lesen ist, handelt es sich hier um ein VESTEL Gerät (...weshalb die Fernbedienung wohl auch unseren TOSHIBA bestens mitbedient, der innen auch VESTEL verbaut hat).
 

Anhänge

  • Dual_1.jpg
    Dual_1.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 553
  • Dual_2.jpg
    Dual_2.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Nachtrag:
Hier das Bild vom Menu. Über Nacht habe ich das Gerät in Standby am Kabel angeschlossen gelassen, aber da hat sich wohl kein neues Update aufgespielt. Werden solche Updates regelmäßig nachts mitgesendet und der Fernseher fischt sich dann das richtige ´raus? Nach Bedienungsanleitung schaltet er sich um 3 Uhr nachts ein, konnte ich, aus sicherlich verständlichen Gründen, nicht überprüfen.
Kann ich so ein Update anderweitig forcieren? Hat jemand eine detailliertere Anleitung, in der auch die Auswahl steht? Die Punkte zur entsprechenden Einstellung kann ich ansteuern, sehe aber, natürlich, nicht, was da nun aktuell drinsteht und was ich dann anwählen könnte.
Wie gesagt, zurück zur Werkseinstellung habe ich vorgenommen, er suchte dann auch brav neue Sender, fand sie und zeigt sie auch an, d.h. die eigentliche Fernseh-Funktion ist komplett in Ordnung, incl. EPG, Info zur Sendung usw..
 

Anhänge

  • Dual_5.jpg
    Dual_5.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 550
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Moin,

Werden solche Updates regelmäßig nachts mitgesendet und der Fernseher fischt sich dann das richtige ´raus?
Hat bei meinen Vestel Geräten noch nie geklappt - ganz gleich, wie alt die Version war. Standardmäßig ist "Automatische Updates" eingeschaltet.

Kommst du noch ins Service-Menu? Tasten: Menu,4,7,2,5
Dort sollte unter Diagnose noch ein Factory-Reset zu finden sein. Ein Versuch ist es wert. Welches MB verbaut ist, steht im SM auch auf der ersten Seite.
Ansonsten Rückwand ab und für das MB eine passende FW googlen bzw Vestel kontaktieren.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Infos.
Das mit dem Service-Menu hatte ich schon probiert:
Bei eingeschaltetem Fernseher geht er aus (schwarzer Bildschirm), aus dem Lautsprecher kommt ein (ungesundes...?) "Knack"...und dann geht er wieder an, setzt den Fernsehmodus (Programm) dort fort wo er aufgehört hat.
Bei ausgeschaltetem Fenrseher...schaltet er sich mit Programm "4" ein (wegen 4725).
Kann ich den ein Update einspielen, wenn der Menu-Text fehlt => Wie funktioniert das Einspielen denn?
Für diesen Fernseher gibt es im Internet so gut wie keinerlei Angaben.
Habe das Gerät aufgemacht, Board ist ein 17MB82S, das Teil hat einen DVD-Spieler mit drin.
 

Anhänge

  • Dual_Board.jpg
    Dual_Board.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 538
  • Dual_Label_1.jpg
    Dual_Label_1.jpg
    392 KB · Aufrufe: 524
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
Servicemenü:

In order to reach service menu, First Press “MENU” Then press the remote control code two times, which is “4725”.

12. SOFTWARE UPDATE In MB82 project there is only one software. From following steps software update procedure can be seen:

1. MB82.bin directly inside of a flash memory(not in a folder). 2. Put flash memory to the tv when tv is powered off. 3. Power on the and pree OK button on the remote control when the tv is opened. 4. If First Time Installition screen comes, it means software update procedure is succesful.

firmware und servicemanual findest du
tv-firmware.info vestel
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo und Danke!
Dieser Versuch ist leider fehlgeschagen auch mit 2-facher Eingabe der Nummer, das Verhalten hatte ich oben beschrieben: Bildschirm wird schwarz, der Lautsprecher knackt, Fernsehprogramm wird fortgesetzt.
Auch mit dem Link will das nicht klappen, die Adresse wird nicht gefunden.
Ich werde wohl mal VESTEL direkt anschreiben. Gibt es damit Erfahrung?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke!

Dort gibt es 2 Files für 17MB82...aber nicht exakt für 17MB82S.

Meinst Du, ich sollte das einfach versuchen? Welche SW?
Das wird dann entzippt...bei mir oder macht der Fernseher das selber?
Leerer USB-Stik, formatiert mit FAT32?

Nachtrag: Die extrahierte Datei (nach dem EXCEL-Blatt soll die für 17MB82S passen) ist vom Typ .pkg, nach dem Extrahieren. Soll aber eine .bin sein?
 

Anhänge

  • 17MB82_SW.JPG
    17MB82_SW.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Gibt es damit Erfahrung?
Ja. Mal antworten sie mit einer passenden FW als Download und manchmal kommt, dass das Gerät zu alt sei... :-)
Thommy könnte die passende sicherlich besorgen ;)
Wenn du dieses und das repdata Forum etwas durchforstet, wirst du lesen, dass es zu den unterschiedlichen Zollgrößen und verbauten Paneln wohl verschiedene 17MB82S FWs geben soll.

Da du einen Sat Tuner verbaut hast, solltest du evtl auch lieber die FW für das ,S‘ am Ende nehmen.

Wenn du es riskieren willst, google einfach nach 17MB82S Firmware. Ansonsten schicke ich die Datei (allerdings waren es bei mir 32“ Geräte).
Die Datei entpacken und auf einen leeren USB Stick (Fat32) kopieren, TV einschalten und OK Taste gedrückt halten, bis der Stick blinkt.

*.pkg ist korrekt.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
17MB82_V.0.6.6A_Core_Update_Yazilimi.zip

1. Copy “upgrade loader.pkg”software fle directly into foot of a flash memory (not in a folder)
2. Put flash memory to the TV when TV is powered off.
3. Power on the and press OK button on the remote control when the TV is opened.
4. If First Time Installation screen appears, it means software update is successful.

*.pkg ist richtig

bei Core update werden eigentlich die Bildschirmdaten nicht angefasst

17MB82 Mpeg4 V06.6A
17MB82S V06.6A


frage sonst sicherheitshalber mal Thomas , der könnte dir eventuell genaueres sagen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Danke. Habe eine Version. bei der eine EXCEL-Liste das für die 17MB82S ausweist (Version 6.6)..
Kommt auf den Stick nur das .pkg (ca. 9MB)?
Einschalten...Netz-einschalten oder an der Fernbedienung erstmal "ON" und dann gleich OK gedrückt halten?
Habe verschiedene Varianten durch, aber das hat es nicht gebracht.

Die Datei heißt nicht nach der Version sondern "upgrade loader!...???
 

Anhänge

  • SW_Liste.JPG
    SW_Liste.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 466
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Kommt auf den Stick nur das .pkg (ca. 9MB)?

Japp.
Andere Stick mit weniger Kapazität? Hatte dabei schon Probleme mit USB3 und Sticks > 8GB.
Reinstecken, TV einschalten mit ON-Taste, OK gedrückt halten und warten.
Das muss klappen.

„ Die Datei heißt nicht nach der Version sondern "upgrade loader!...???“
Solang die Endung passt ist es wurscht, wie die Datei heißt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Erfolg!
Ich mußte die OK Taste loslassen als der Fernseher plötzlich schneller blinkte. Dann: Warten..und jetzt scheint es zu funktionieren! Menü-Sprache ließ sich einstellen und ist sichtbar.
Danke für die mitternächzliche Unterstützung, Karma-Punkte verteile ich gleich..und bin gespannt, ob der DVD-Spieler auch funktioniert.
Super, Hurraaa!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Dann erkennt er den Stick bzw. die Datei nicht.
Teste mal ein paar USB Sticks. Am besten vorher nochmal schnellformatieren.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hat jetzt geklappt, siehe vorheriger Beitrag. Habe einen 5GB Stick genommen, aber der Trick war wohl, die OK Taste im richtigen Augenblick loszulassen.
 
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Cool! Gratulation :-)
Mit dem Blinken ist durchaus möglich. Habe wohl immer automatisch die OK Taste losgelassen, als das Teil wild blinkte :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DUAL LE24H125P3D Text im Menü fehlt (sprachenbezogen?)
Oben