Das Elektronik-Portal
 

Dual Modell TV 8204 kein Bild/Ton

herbieapa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Dual Modell TV 8204 kein Bild/Ton

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hersteller: Dual

Typenbezeichnung: Modell TV 8204

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild/Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein o.a. Fernseher bekam vor einigen Tagen auf dem Bildschirm eine Taille, d.h. zur Bildmitte hin wurde das Bild schlanker. Und seit gestern war dann alles tot.
Ein Neffe von mir, ehemaliger Fernsehmonteur, (inzwischen aber auch schon im Vorruhestand ) hat sich das Gerät heute angesehen und festgestellt, dass an D504 eine kalte Lötstelle ist. Der Transistor 504 ist defekt.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das Gerät auf den Schrottplatz gehört oder ob es mit einiger Wahrscheinlichkeit noch zu reparieren ist bzw. wie die Wahrscheinlichkeit ist, dass nach Behebung der kalten Lötstelle und Auswechseln des Transistors das Gerät wieder läuft.
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich werde ihn dann an meinen Neffen weiterleiten.
Schöne Feiertage

herbieapa
Tarox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 277
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Dual Modell TV 8204 kein Bild/Ton

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 22:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

diese beiden Teile kosten doch nicht viel. Wenn sonst nichts defekt ist, würde ich die tauschen und sehen ob es das schon war!

Wegen einem Ost West Fehler würde ich keinen TV entsorgen.
herbieapa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Dual Modell TV 8204 kein Bild/Ton

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 23:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

toll, dass so schnell eine erste Antwort da war. Vielen Dank erst einmal.
Wir waren auch der Meinung, dass zumindest versucht werden sollte, die kalte Lötstelle zu beheben und den Transitor zu wechseln.
Die Hoffnung zumindest ist da, dass das Gerät dann noch weiter läuft.
Also nochmals vielen Dank für die Bestätigung unserer eigenen Meinung.
Schöne Feiertage noch.

herbieapa
Dirkolix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 377
Dabei seit: 09 / 2007
Karma: 27
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Dual Modell TV 8204 kein Bild/Ton

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 14:59 Uhr  ·  #4
Das hört sich nach einem BEKO-Chassis an, da wird mehr kaputt sein.....
Wenn es das Chassis ist, den Transistor, die Diode sowie die Sicherheitswiderstände R516 und R536 prüfen, das sind entweder 2,2 oder 6,8 Ohm-Widerstände. Transistor und Diode auf jeden Fall raus, die sind hin.
herbieapa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Dual Modell TV 8204 kein Bild/Ton

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 21:26 Uhr  ·  #5
Hallo Dirkolix,

besten Dank für denTipp. Werde ihn gleich an meinen Neffen weiter leiten, denn ich bin- was TV-Reparaturen betrifft- die absolute Null. Und da auch er schon eine ganze Zeit aus dem Beruf heraus ist, wird natürlich jeder Ratschlag dankend entgegen genommen.
Dann lasssen wir ihn man mal wieder ein wenig im Fernsehinneren herum worken.
Gruß

Herbert
:P :P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Dual, Modell, 8204, BildTon