Duraband DWM 1000 Pumpt nicht ab

Diskutiere Duraband DWM 1000 Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Duraband Typenbezeichnung: DWM 1000 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wassermarsch

Gast
Hersteller: Duraband

Typenbezeichnung: DWM 1000

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!


Zu dem Problem:

An der Pumpe die fürs Abpumpen zuständig ist, hat sich das Flügelrad gelöst.

Ich habe diesen mehrfach mit allen Tricks wieder auf der Welle befestigt (2 Komponentenkleber)
Eine Zeitlang hat er gehalten und die Wama pumpte auch ab.

Nachdem er sich wieder mal gelöst hatte, habe ich ihn abermals befestigt.
Er bleibt auch drauf, trotzdem pumpt die Wama nicht "freiwillig" ab.
An der Pumpe ist bei Programmstellung "Abpumpen" ein rumpelndes Geräusch vernehmbar.

Mit folgendem "Trick" pumpt sie dann doch ab:
Wird feste in den Ablaufschlauch geblasen, pumpt die Wama ab.

Wir haben auch alle zugehörigen Schläuche geprüft. Sie scheinen frei zu sein. Wir hatten nämlich die Idee, daß wir evtl. durch das Reinblasen jedesmal eine Art Propf oder Verstopfung lösen.

Kann uns jemand helfen?
Was ist da los?


Danke für die Mühe!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wassermarsch

Willkommen im Forum
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur
wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

wassermarsch

Gast
welch ein Glück das ich gerade am PC sitze. Richtig das Lager an der Pumpe scheint sehr viel Spielraum zu haben...

Nur woher bekomm ich so eine Pumpe? Ich hatte sie von Wal Markt und den gibst nicht mehr in Deutschland. Auch Firmen habe ich schon angefragt (BOSCH, Miele etc.), welche mir aber auch nicht sagen konnten ob ihre eigenen Pumpen passen könnten.

Ich denke die Waschmaschine wird wohl auch unter anderen Markennamen vertrieben?

Danke für die Antwort ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wassermarsch

Bau die Pumpe aus und gehe damit zu einem Waschmaschinenkundendienst der sämtliche Geräte repariert.
Lege das gute Stück da auf dem Tisch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

wassermarsch

Gast
Ja aber wir kann das sein, das die frisch verklebte Pumpe dann aber mit leerer Trommel (ohne Wäsche) ohne Probleme abpumpt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Duraband DWM 1000 Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Studio (ALDI) WA 2006 pumpt nicht mehr ab nach reinigung

Electrolux 911N82-1F pumpt nicht ab

Bosch Geschirrspüler SMU 5081/14 pumpt nicht mehr ab

Siemens S9TE1S Pumpe pumpt nicht ab

Beko Wa 1000 pumpt nicht ab

Oben