Das Elektronik-Portal
 

Duraband DWM 1000 Pumpt nicht ab

wassermarsch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Duraband DWM 1000 Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 00:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: Duraband

Typenbezeichnung: DWM 1000

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!


Zu dem Problem:

An der Pumpe die fürs Abpumpen zuständig ist, hat sich das Flügelrad gelöst.

Ich habe diesen mehrfach mit allen Tricks wieder auf der Welle befestigt (2 Komponentenkleber)
Eine Zeitlang hat er gehalten und die Wama pumpte auch ab.

Nachdem er sich wieder mal gelöst hatte, habe ich ihn abermals befestigt.
Er bleibt auch drauf, trotzdem pumpt die Wama nicht "freiwillig" ab.
An der Pumpe ist bei Programmstellung "Abpumpen" ein rumpelndes Geräusch vernehmbar.

Mit folgendem "Trick" pumpt sie dann doch ab:
Wird feste in den Ablaufschlauch geblasen, pumpt die Wama ab.

Wir haben auch alle zugehörigen Schläuche geprüft. Sie scheinen frei zu sein. Wir hatten nämlich die Idee, daß wir evtl. durch das Reinblasen jedesmal eine Art Propf oder Verstopfung lösen.

Kann uns jemand helfen?
Was ist da los?


Danke für die Mühe!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17077
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Duraband DWM 1000 Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 09:34 Uhr  ·  #2
Moin wassermarsch

Willkommen im Forum
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur
wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler
:P
wassermarsch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Duraband DWM 1000 Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 09:58 Uhr  ·  #3
welch ein Glück das ich gerade am PC sitze. Richtig das Lager an der Pumpe scheint sehr viel Spielraum zu haben...

Nur woher bekomm ich so eine Pumpe? Ich hatte sie von Wal Markt und den gibst nicht mehr in Deutschland. Auch Firmen habe ich schon angefragt (BOSCH, Miele etc.), welche mir aber auch nicht sagen konnten ob ihre eigenen Pumpen passen könnten.

Ich denke die Waschmaschine wird wohl auch unter anderen Markennamen vertrieben?

Danke für die Antwort ;)
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17077
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Duraband DWM 1000 Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 13:13 Uhr  ·  #4
Moin wassermarsch

Bau die Pumpe aus und gehe damit zu einem Waschmaschinenkundendienst der sämtliche Geräte repariert.
Lege das gute Stück da auf dem Tisch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
wassermarsch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Duraband DWM 1000 Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 19:03 Uhr  ·  #5
Ja aber wir kann das sein, das die frisch verklebte Pumpe dann aber mit leerer Trommel (ohne Wäsche) ohne Probleme abpumpt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Duraband, DWM, 1000, Pumpt