DVD Player Tevion 3000 - Netzteil defekt, aber was genau?

Diskutiere DVD Player Tevion 3000 - Netzteil defekt, aber was genau? im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: DVD-3000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Ja ist der TL431 in Deinem Netzteil verbaut?
Ich bin der Meinung auf Deinen Fotos nur "Q's" also Transistoren in dem Bereich mit der Regelung gesehen zu haben.
Wenn er vorhanden ist unbedingt mal erneuern.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der Wandlertrafo defekt sein sollte, aber es ist ja Nichts unmöglich.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
@Woodstock

wen ich mir die bauweise anschaue von tacktgeber und dem fet und den umliegenden bauteilen widerstände Elko kondensator und opti und for dem opti den transistor mit den widerständen könte es Ha genau die selbe verschaltung sein es könte auch sein das der selbe opti - regel ic und fet gleich mit meinem NT sind.

Mfg
Uwe
 
S

Sven_L.

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal!


Es ist ein TL431 in der Schaltung enthalten:

]

Habe mir das [url=http://www.oe5.oevsv.at/basteln_js/technik/projekte/stromversorgung/datenblaetter/TL431.pdf]Datenblatt[/url]angeschaut, aber werde nicht so ganz schlau draus.
Wie kann ich am besten checken, ob der TL431 defekt ist?
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
@Sven_L.

meinen konte ich auch nicht messen selpst bei 20Mohm nicht ich messe mal einen neuen und gebe dir wen messbardie daten durch.

Mfg
uwe
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
So hir bitteschön :wink:


TRAns.JPG


auch kein Problem hir nochmal in Diodenmessung
TRAns2.JPG
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Aber Du wirst doch mit jedem Messgerät unterschiedliche Widerstandswerte messen, da die Messgeräte mit unterschiedlichen Spannungen messen.
Sinvoller wäre es die Diffusionsspannung anzugeben. Diese wird in der Betriebsart Diodentest angezeigt.
 
S

Sven_L.

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Habe auch ma gemessen:

1-2 ---> 705R
2-3 ---> 25k
1-3 ---> 15,5k

Damit denke ich, dass der wirklich futsch ist. Die Widerstände sind beim Messen sehr langsam größer geworden, so dass ich fast 10s warten musste, bis der Endwert angezeigt wurde...

Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo einen TL431 finde, aber ich denke mal nicht, dass ich einen habe.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
@Sven_L.

mess nochmal im Dioden messbereich nach die werte
stehen in meinem obigen post grade Editiert.

Edit

PS.
am besten im ausgelötetem zustand messen weil du sonst anliegende widerstände elkosund kondensatoren mit misst.

Mfg
Uwe
 
S

Sven_L.

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Habe noch auf einem anderen (funktionierenden :wink: ) Netzteil einen Tl431 gesichtet und gleich mal umgelötet. Aber auch mit neuem funktioniert es nicht... ich glaube, ich gebe auf :(
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

des Rätsels Lösung: Wandlertrafo kaputt.

Hab auch grad so ein Teil hier. 2200µF Elko aufgewölbt, 24V Zenerdiode (D315) kurzgeschlossen. Getauscht -> Gerät bleibt trotzdem im Standby.
Durch die kurzgeschlossene 24V Zenerdiode wurde offenbar die 24V Wicklung des Trafos überlastet, solange bis sie jetzt einen Windungsschluß hat :-(

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo nochmal,

falls es jemanden, der mal ein ähnliches Problem hat, interessiert:

Man kann den Wandlertrafo reparieren, vorausgesetzt man hat den passenden Kupferlackdraht.
Der Trafo hat 5 Kammern, nur eine davon muß man neu wickeln.
Es sind 3 x 7 Windungen. Die Anschlüsse entsprechen +12V, Masse, -12 und -24V. Alles mit 0.22mm CuL.
Den Kern kann man zusammenlassen. Es ist viel Wickelraum frei, man kann die 7 Wdg. auch durchfädeln.

Gerät läuft jetzt wieder. Sowas lohnt zwar sicher nicht. Aber hat Spaß gemacht :-)
Werd das Ding mit Plastik 70 noch neu tränken.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hallo Bernhard,

das nenne ich eine "richtige" Reparatur! Nicht einfach bei E**y nach einem neuen Netzteil suchen oder so...
Schade nur, dass die meisten Wandlertrafos vergossen sind. Sonst könnte man noch viel mehr retten.
Und wie man sieht, sind die Hersteller heute zu geizig, ein paar Cent z.B. für Sicherungswiderstände zu spendieren, um solche Folgeschäden zu vermeiden.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVD Player Tevion 3000 - Netzteil defekt, aber was genau?

Ähnliche Themen

YAMAKAWA DVD-290K Schaltnetzteil defekt

Mein Tevion DVD-3000 Player lässt sich nicht einschalten

Netzteil Tevion DVD 3000

Absolut keine Funktion von Tevion Slimline DVD-Player DR-108

Defekte Bauteile bei Netzgerät MIVOC DSX-8500 DVD-Player

Oben