DVD-Qualität auf DVD Recorder prüfen?

Diskutiere DVD-Qualität auf DVD Recorder prüfen? im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: YUKAI Typenbezeichnung: R-580 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: YUKAI
Typenbezeichnung: R-580
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

wie kann man die Qualität der gebrannten DVDs auf einem DVD Recorder prüfen? Gibt es dazu spezielle Zusatzsoftware oder Zusatzgeräte? Wie kann man die Qualität des Antennensignals und deren Umsetzung im Gerät prüfen?

gruß
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Möchtest du die Qualität der DVDs die du im DVD-Rekorder selbst gebrannt hast prüfen, oder wie ist das gemeint?

Die Qualität des Antennensignals kannst du mit Hilfe eines Antennenmessgerätes prüfen, das jeder Fernsehfachbetrieb besitzt, am besten lässt du da jemanden kommen.

Was verstehst du unter Umsetzung? Auf was kommt es dir da an?

Und allgemein mal gefragt: Was möchtest du damit bezwecken, hast du die Vermutung, dass dein Gerät nicht in Ordnung ist? Wenn ja, was bringt dich zu der Annahme?
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne meine selbst gebrannten DVDs überprüfen. Unter der Umsetzung des Antennensignals verstehe ich wie das Signal innerhalb des Rekorders verarbeitet wird. Mein Frage weil ich immer wieder mal ein schlechtes Bild auf der Festplatte, dem Rekorderkanal und der DVD habe.

gruß
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht das schlechte Bild aus, bitte beschreiben. Gut wäre auch wenn du ein Foto posten kannst.
Wie empfängst du? Bin jetzt einfach mal von Kabelanschluss ausgegangen, weil du von Antennensignal gesprochen hast...

Zum prüfen kannst du scheinbar Nero DVD-Speed benutzten (erste Suchergebnisse bei Google unter "DVDs nach brennen prüfen"). Hast du denn Probleme mit den DVDs? Scheinbar liegt die schlechte Qualität ja schon auf der Festplatte vor...

Auf welcher Qualitätseinstellung steht dein Rekorder (SP, LP, EP ...)?
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Qualität ist meistens HQ. Und zum Bild. Es weist meist schräge Streifen auf. Ich habe einen Kabelanschluss.

gruß
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Hast du diese Schrägen Streifen auf allen Sendern, oder nur auf machen. Sind diese Streifen auch am Fernsehgerät vorhanden?

Prüfe bitte mal die Antennenkabel (abwackeln), wenn diese defekt sind, können diese auch zeitweilig zu Streifen führen, ist eigentlich ein üblicher Fehler. Testweise würde ich dir empfehlen diese zu tauschen.

Ein Bild deines Fehlers wäre trotzdem sehr hilfreich!
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die schrägen Streifen sind auf jedem Sender. Wenn ich nur die TV-Sender nicht über den Scartkanal anschaue sind diese dann nicht da. Ich habe aber manchmal das Gefühl das je länger der Recorder läuft das die Streifen weggehen. Am Antennenkabel liegt es nicht.

gruß
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Dann scheint es ja tatsächlich am DVD-Recorder zu liegen.
Wenn es nach Laufzeit besser wird, würde ich das Gerät öffnen und im Betrieb mit einem Föhn so lange erwärmen bis die Streifen weg sind.
Dann einzelne Teile des Gerätes mit Kältespray abkühlen bis die Streifen wieder da sind... dann wieder erwärmen.
Das ganze machst du so lange, bis du den Fehler sicher auf ein Bauteil zurückführen kannst, wird wohl ein Elko sein, Bauteil kannst du dann austauschen.
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie kann ich dann den Elko austauschen? Wie erkenne ich ob er es auch wirklich ist?

gruß
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Erkennen könntest du einen defekten Elko, indem du ihn abwechselnd erwärmst (Fehler verschwindet) und mit Kältespray gezielt abkühlst (Fehler kommt wieder).

Da dies Arbeiten am laufenden Gerät sind und ich aus deiner Frage schließe, dass du keinerlei Erfahrung in diesem Gebiet hast, solltest du die Reparatur lieber einer Fachwerkstatt überlassen. Ohne Grundlegende Kenntnisse besonders der Bauteile, ist die Wahrscheinlichkeit groß bei einem Reparaturversuch nur noch mehr zu beschädigen.

Dies muss auch nicht unbedingt die Fehlerursache sein, gemäß deiner Beschreibung würde ich es aber als wahrscheinlich erachten.
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wofür ist der Elko eigentlich zuständig?

gruß
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was kann ich anstatt eines Antennenmeßgerätes noch verwenden zu messen?

gruß
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
wofür ist der Elko eigentlich zuständig?

Das hängt davon ab, in welchem Schaltungsteil er sitzt.

Sorry aber der ganze Thread klingt so, als solltest Du besser die Finger davon lassen.
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Du solltest dir erst Grundkenntnisse in Elektronik aneignen, das hat so alles keinen Zweck!
Sorry, aber halte dich lieber an meine vorherige Empfehlung:

HobbitH schrieb:
Da dies Arbeiten am laufenden Gerät sind und ich aus deiner Frage schließe, dass du keinerlei Erfahrung in diesem Gebiet hast, solltest du die Reparatur lieber einer Fachwerkstatt überlassen. Ohne Grundlegende Kenntnisse besonders der Bauteile, ist die Wahrscheinlichkeit groß bei einem Reparaturversuch nur noch mehr zu beschädigen.

Anstatt eines Antennenmessgerätes könntest du einen Fernseher verwenden, um rein das Bild zu beurteilen (nicht den Pegel). Da es am TV deiner Aussage aber ja gut ist, waren wir vorher ja schon so weit, dass es am DVD-Recorder liegen muss. Wir drehen uns im Kreis!

Die Frage aus deinem neu erstellten Beitrag zur DVD-Qualität hätte eigentlich hier rein gehört, zumal es sich um das gleiche Gerät und das gleiche Problem handelt.
Du kannst eine schlechte Aufnahmequalität die durch eine fehlerhafte Signalverarbeitung her rührt nicht nachträglich verändern!
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Es gibt auch Antennenkabel mit Mantelstromfilter, die in solchen fällen helfen .
Hast Du schon mal eins ausprobiert ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVD-Qualität auf DVD Recorder prüfen?

Ähnliche Themen

Panasonic DMR EH 575 Dvd Recorder Geht plötzlich nicht mehr an

Telefunken D39F185Q3C Das Netzteil hat auf der Primarseite einen Kurzschluß

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

Grundig 55 GUB 8962 Service Menü

Panasonic TX-L37EW30 Satus LED blinkt 1x rot

Oben