DVD-Recorder zur Aufnahme bewegen

Diskutiere DVD-Recorder zur Aufnahme bewegen im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: DMR-EX95VEGS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rolfie

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: DMR-EX95VEGS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe uns zu Weihnachten als Nachfolger eines defekten Video-Recorders einen neuen Panasonic DVD-Recorder gegönnt. Konfiguration: ein 10 Jahre alter analoger Satelliten-Receiver speisst AV2, der Fernseher hängt am TV-Ausgang AV1, beides über SCART-Kabel.

Wiedergabe geht von DVD und VHS, Fernsehen von Satellit geht auch. Die Uhrzeit des Recorders hab ich auch hindrehen können.

Jetzt kriege ich das Ding nicht dazu bewegt eine Aufnahme zu machen und brauche da ein paar Hinweise ob ich zu blöd bin, die Anleitung zu beschissen, oder ein Defekt vorliegt.

Ich will aufnehmen:
- Von Satellit direkt die laufende Sendung auf Festplatte. Mode auf HDD gestellt, Aufnahme geht nicht, auf den Record-Knopf passiert gar nichts.
- Von Satellit zeitgesteuert aufnehmen. Das vom Gerät angebotene Raster ist nur alle halbe Stunde.
- Von Satellit per ShowView aufnehmen. Geht das mit nem alten analogen Satelliten-Anschluss überhaupt?

Kann mir jemand Hnweise geben was die Voraussetzungen sind, und wie ich die Kiste übereden kann aufzunehmen? Auch ein Link an eine andere Stelle wäre willkommen.

Mfg rh

PS:
- VHS-Kassetten auf HDD überspielen. Hab ich noch nicht ausprobiert.
 
F

fley012275

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo rolfie,

hoffe Du hast den DVD-Recorder ausser HDD auch auf A2 mit der Channeltaste der Fernbedienung gestellt. Ausser der Programmierung der aufzunemenden Sendung am Satreceiver, musst Du Dein DVD-Recorder genauso programmieren, aber statt des Senders auf A2 stellen. Dann nimmt der Recorder auch auf.

MfG fley012275
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
rolfie schrieb:
Wiedergabe geht von DVD und VHS,
Was ist VHS? Volkshochschule?

Egal ob ein Signal anliegt, wenn man Record drückt, sollte er aufnehmen. Wenn du der Meinung bist laut Anleitung alles richtig gemacht zu haben, zurück zum Händler und reklamieren. Auch fehlerhafte oder nicht verständliche Anleitungen sind ein Grund zur Reklamation.
 
F

fley012275

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
VHS-Kassette = Video Home System - Kassette. Eigentlich eine ganz normale Bezeichnung alter Schule *g*.

Die Bedienungsanleitung des Gerätes ist nicht fehlerhaft und auch kein Grund zur Rückgabe.

Vielleicht hat *rolfie* auch nicht die Recordertaste (Rec) gedrückt, sondern die darüberliegende rote Taste (4 farbige Tasten für verschiedene Funktionen)
der Fernbedienung. Falls Du direkt am DVD-Recorder die Rec-Taste gedrückt hast, müsste auch auf dem Display das rote Symbol zu erkennen sein.

@rolfie: lies Dir die Gebrauchsanweisung in aller Ruhe durch, es dauert bei diesem Gerät etwas länger alles zu begreifen, da zusätzlich noch die Überspielungsmöglichkeit von VHS-Kassetten gegeben ist.

MfG fley012275
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
fley012275 schrieb:
VHS-Kassette = Video Home System - Kassette. Eigentlich eine ganz normale Bezeichnung alter Schule *g*.
Kenne ich, hatte nur nicht damit gerechnet sowas noch in einem DVD-Recorder drin zu haben. Bin von DVD-Festplatte ausgegangen, mein Fehler. :twisted:
 
R

rolfie

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Grundsätzliches Problem ist gelöst, Aufnahme geht. Dieser Hinweis war Gold wert:

Vielleicht hat *rolfie* auch nicht die Recordertaste (Rec) gedrückt, sondern die darüberliegende rote Taste (4 farbige Tasten für verschiedene Funktionen)
der Fernbedienung. Falls Du direkt am DVD-Recorder die Rec-Taste gedrückt hast, müsste auch auf dem Display das rote Symbol zu erkennen sein.
Bin wirklich auf die farbigen Tasten reingefallen. REC = voll rot war in mein Gehirn eingebrannt, es war aber die darunter liegende Taste mit dem roten Punkt zuständig.

An die Taste am Recorder hab ich gar nicht gedacht, die nicht ausprobiert. die geht auch.

Vielen Dank, und noch ein schönes Rest-Wochenende.

Mfg rh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVD-Recorder zur Aufnahme bewegen

Ähnliche Themen

Panasonic DMR - EX 95 V HDD/DVD/VHS Displayanzeige : Please

Panasonic-DVD Recorder DMR-EH65 keine Annahme von DVD beim K

Panasonic DMR EH 52 DVD Recorder Zeitversetzes Schauen geht

Panasonic DVD-Recorder DMR-ES10 Kein Ton bei Aufnahme/Wieder

Panasonic DMR EX75 Lautstärke von Aufnahmen des Recorsers vi

Oben