dynacord PA Endstufe Rauscht auf dem Lautspecher

Diskutiere dynacord PA Endstufe Rauscht auf dem Lautspecher im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, als erstes muss ich kurz passen, da ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht genau sagen kann was für ein Modell die dynacord Endstufe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kletterfuchs

Benutzer
Registriert
08.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
als erstes muss ich kurz passen, da ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht genau sagen kann was für ein Modell die dynacord Endstufe ist.
Aber ich glaube das dies nicht ganz so relevant ist.
Kurzer Aufbau:
Das AMP wird genutzt für Monitore an einem DJ Pult und soll über einen DJ Mixer (Fa. Jaytec) mit Chinch (Stereo) Master out angesteuert werden.

Das AMP ist auch schon etwas älter, zumindest kann ich nichts bei Google finden. (Bild technisch...) Ich vermute mal das AMP ist Baujahr '82 ???
Früher war das Amp mit der Haupt PA darchgeschliffen und zwar über einen XLR Audioausgang.
XLR Ausgang und Eingang ist nur bei den neuen AMP vorhanden. Die dynacord hat noch nen 5pol DIN Audioeingang.

Nun soll wie oben beschrieben dass ganze angesteuert werden. Chinch stereo auf ein Kabel (warm-kalt-masse) dann auf XLR und dann auf DIN in das AMP.

Als ich dann im ersten Schritt den DIN Stecker vom dynacord AMP abgezogen habe, bekam ich auf einem Kanal ein Rauschen. Man sagt glaub ich dazu (weißes Rauschen) wie beim TV Gerät mit dem Schnee :twisted:
Nun dachte ich, wenn Du die oben beschriebene Variante (also direkt vom DJPult ins AMP) anwendest, ist das Rauschen weg... PUSTEKUCHEN. Ich hab nur leider keine Ahnung wo ich suchen soll.
Beider Lautsprecher funktionieren, dass Rauschen ist auch immer auf dem selben Lautsprecher.

Das kuriose an der ganze Sache ist, wenn ich nun die Chinch Stecker vom DJ Pult abziehe und z.B. den Roten pol an die Masse vom weißen oder umgekerht halte ist das rauchen weg.
Je nach dem wie rum, Rot an masse //Weiß an masse gibt logischer weise auch nur der Linke oder Rechte lautsprecher ein Audiosignal wieder. Das war übrigends auch so als die alte Variante angewendet wurde. Es hieß ein Monitor Lautsprecher sei defekt... :?: Naja ist aber nicht der fall da Sie ja funktionieren.

Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir evtl. weiter helfen könnt....
Ich verbleibe erst einmal mit Grüße :-))))
In diesem Sinne
Dennis
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Dennis,

das klingt ziemlich verworren, sorry. Teste doch erst einmal den Verstärker an sich, ohne jegliche andere Geräte daran angeschlossen zu haben. Wo rauscht es dann? Bist Du Dir sicher, dass der Verstärker die Grundlage des Rauschens ist? Alleine nur an die Boxen anschliessen, kein Eingangssignal und alle Eingangsregler auf "Null". Rauscht es immer noch?

Gruß Jens
 
K

kletterfuchs

Benutzer
Registriert
08.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
esla schrieb:
Hallo Dennis,

das klingt ziemlich verworren, sorry. Teste doch erst einmal den Verstärker an sich, ohne jegliche andere Geräte daran angeschlossen zu haben. Wo rauscht es dann? Bist Du Dir sicher, dass der Verstärker die Grundlage des Rauschens ist? Alleine nur an die Boxen anschliessen, kein Eingangssignal und alle Eingangsregler auf "Null". Rauscht es immer noch?

Gruß Jens

Ja das hast du wohl recht ziehmlich verworren.
Wie Du oben lesen kannst hatte ich geschrieben das Rauschn besteht auch, wenn kein Eingangssignal anliegt. :-D
Und da die Boxen bzw. Lautsprecher Passiv sind, können diese von alleine kein Signal geben, somit kann ich also den Fehler eingrenzen.
Aber wie schon gesagt schließe ich die Plus bzw. minus Pol des Eingangssignals mit der Masse vom Eingangssignal kurz ist das Rauschen weg, aber auch leider ein monitor Lautsprecher. :?:
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn das eine Stereo Endstufe ist, kannst Du eine Vergleichsmessung beider Kanäle durchführen.
An irgendeiner Stelle müssen sich die Meßwerte ja unterscheiden.

Ich würde an der Eingangsstufe beginnen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
[quote="


Ja das hast du wohl recht ziehmlich verworren.
Wie Du oben lesen kannst hatte ich geschrieben das Rauschn besteht auch, wenn kein Eingangssignal anliegt. :-D
Und da die Boxen bzw. Lautsprecher Passiv sind, können diese von alleine kein Signal geben, somit kann ich also den Fehler eingrenzen.
Aber wie schon gesagt schließe ich die Plus bzw. minus Pol des Eingangssignals mit der Masse vom Eingangssignal kurz ist das Rauschen weg, aber auch leider ein monitor Lautsprecher. :?:[/quote]

Schreib doch nicht so einen Schmarrn.
Wenn du die Eingänge kurzschließt und das Rauschen (so wie du es deutest) ist weg, liegts nicht am Verstärker.
Was bedeutet bei dir Plus und Minuspol der Eingänge? Es gibt da nur GND(Ground) oder "heiß" da hier keine Gleichspannung vorhanden ist.
bei asymmetrischer Kopplung gibts immer solche "Störungen" die durch falsche Impedanz (Eingangswiderstand) entstehen können.[/quote]
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
joschi schrieb:
Was bedeutet bei dir Plus und Minuspol der Eingänge? Es gibt da nur GND(Ground) oder "heiß" da hier keine Gleichspannung vorhanden ist.

Diesen Kommentar hatte ich auch schon geschrieben, dann aber wieder gelöscht. :lol:

Wichtig ist es für den Dennis ja herauszubekommen wo etwas rauscht. Ist der Eingang (und bei Wechselspannung gibt es nun mal kein "Plus" und "Minus") frei und evtl. am besten auch noch kurzgeschlossen und es rauscht nichts, dann ist es logisch. Es ist nicht der Verstärker, sondern eine davorliegende Komponente. Dass ein Verstärker mit völlig heruntergedrehten Laustärkereglern nur dann nicht mehr rauschen soll, wenn ein Eingang kurzgeschlossen wird, wäre ein Novum für mich und auch nicht so recht nachvollziehbar.

Es sei denn, dass a) der Eingang direkt hochohmig irgendwo auf einem Potential liegt (warum auch immer) und hinter dem Einkoppel-C würde dadurch eine Rauschspannung (defekter R) eingespeist. Oder b) das Gerät gar keinen Lautstärkeregler hat? Allerdings glaube ich nicht daran und ohne Schaltplan bzw. wenigstens der genauen Verstärkerbezeichnung wird man da nur weiter im Nebel herumstochern.

Gruß Jens
 
K

kletterfuchs

Benutzer
Registriert
08.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
Schreib doch nicht so einen Schmarrn.
Wenn du die Eingänge kurzschließt und das Rauschen (so wie du es deutest) ist weg, liegts nicht am Verstärker.
Was bedeutet bei dir Plus und Minuspol der Eingänge? Es gibt da nur GND(Ground) oder "heiß" da hier keine Gleichspannung vorhanden ist.
bei asymmetrischer Kopplung gibts immer solche "Störungen" die durch falsche Impedanz (Eingangswiderstand) entstehen können.
ich finde es super das ihr mir da versucht weiter zu helfen. Aber wenn Du mir sagst das es nicht an dem Amp liegen kann, dann erkläre mir das phanomän das wenn kein Audio Signal anliegt sprich kein Kabel im AMP eingang steckt, sondern lediglich nur das Ausgangskabel zu den Lautsprechern. Ich daher ein Rauschen habe??? ein Passive lautsprecher gibt in der Regel keine eigenen Signale ab.
Des weiteren habe ich nicht nur 2 Adern (ground heiß) sondern 3 Adern denn ich habe kein MONO!!!

Was ich meine mit plus und minus pol, ist einfach nur das Audiokabel was von DJpult zum Amp geht.
Kann auch sagen Masse bzw. ground, mit plus meine ich heiß bzw. die rote ummantlung und mit minus meine ich kalt bzw. die weiß ummandlung.

So und wie schon gesagt ohne ein Audio signal bzw. anliegendem kabel am AMP eingang, habe ich rauschen.
Stecke ich den DIN stecker auf den Audio eingang und schließe die chinch stecker kurz,
(Chinch stecher außen ground und mitte heiß oder kalt.) verschwindet das rauschen, leider funktioniert dann auch der lautsprecher nicht mehr. bzw. jenach dem wie rum ich kurz schließe, der eine oder der andere lautsprecher.

Daher ist für mich klar, dass es am AMP liegt!!! nur was ist die Ursache dafür???
Klar ich kann mal die ausgange messen was ich da bekomme.
Ich habe auch schon gedacht dass es evtl sein kann, dass da das AMP in eiem Rack eingebaut ist un dort auch weitere geräte vorhanden sind evtl. ich mal das AMP erden muss.... ???
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Da hilft nur Messen!
Bei dem alten Teil kann alles sein. Kalte Lötstellen, Widerstände hochohmig geworden, Entkoppelkondensator defekt usw.
Dann wirkt eine Stufe als Rauschgenerator, weil ein Transistorbein in der Luft hängt, oder der Verstärkungsfaktor eines Transistors plötzlich auf unendlich steht.

Messgerät raus und Spannungen im Vergleich mit dem funktionierenden Kanal messen.
Wir sind doch keine Hellseher.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hast du mal versucht, die Endstufe und das Pult galvanisch zu trennen?? DI-Box oder Übertrager?
Rauschen kann schnell auftreten, ohne dass es gleich ein Defekt ist.

c ya
Tobi
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hast du schon mal den Eingang gegen Masse kurzgeschlossen?
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Stecke ich den DIN stecker auf den Audio eingang und schließe die chinch stecker kurz,
(Chinch stecher außen ground und mitte heiß oder kalt.) verschwindet das rauschen, leider funktioniert dann auch der lautsprecher nicht mehr. bzw. jenach dem wie rum ich kurz schließe, der eine oder der andere lautsprecher.

Das Ganze wird ein Sinnlos Thread ! Er kennt nicht einmal die Typenbezeichnung! Messen will er auch nicht1 Er hat null Ahnung!
Bring das Teil zu jemandem, der sich mit sowas auskennt!
 
K

kletterfuchs

Benutzer
Registriert
08.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Lothar schrieb:
Stecke ich den DIN stecker auf den Audio eingang und schließe die chinch stecker kurz,
(Chinch stecher außen ground und mitte heiß oder kalt.) verschwindet das rauschen, leider funktioniert dann auch der lautsprecher nicht mehr. bzw. jenach dem wie rum ich kurz schließe, der eine oder der andere lautsprecher.

Das Ganze wird ein Sinnlos Thread ! Er kennt nicht einmal die Typenbezeichnung! Messen will er auch nicht1 Er hat null Ahnung!
Bring das Teil zu jemandem, der sich mit sowas auskennt!

Also falls Du ein Persönliches Probelm hast brauchst Du es nur sagen.
Ich habe nicht davon geredet das ich nicht messen will und wenn Du der Meinung bist ich habe keine Ahnung, dann denk Dir doch einfach deinen Teil. :evil: das sind die richtigen einfach mal nen stuss schreiben und gut!!!!!
Ich habe nur gefragt ob jemand eine Idee hat und wenn Du mit mit so Dummen sprüchen um die Ohren kommst echt da bekomm ich nen hals. Scheinst ja voll der Tontechniker zu sein..... :agrue:

Aber um Dich zu beruhigen. Habe den fehler gefunden auch ohne Deine hilfe. An die anderen danke für die Tipps.
In diesem Sinne
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja, dann freu dich auf den nächsten Sperrmüll Tag und nerv nicht !
 
K

kletterfuchs

Benutzer
Registriert
08.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Lothar schrieb:
Ja, dann freu dich auf den nächsten Sperrmüll Tag und nerv nicht !

Ganau auf so einen Satz habe ich gewartet, aber daran merkt man, dass Du wohl von Ton mal so überhaupt keine Ahnung hast.
Elektrik vielleicht, dass wars auch.
Mag zwar sein, dass das Gerät schon etwas älter ist. Aber nur zu deiner Info Dynacord hat hochwertige Produkte und das war auch vor 20Jahren der fall. Irgendwann fängt jedes Gerät an mucken zu machen.
Das eine früher als das andere und leider ist teils die Technik heute anfälliger als Geräte von vor 20Jahren. Hat auch nicht mit schön reden zu tun.
Bin gespannt auf den nächsten dummen spruch.
In diesem Sinne!
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Was war denn der Fehler??
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich repariere Veranstaltungstechnik. Gib den Begriff mal in eine Suchmaschine ein, dann weißt Du was professionelle Technik ist.
Was Du hast, das haben auch Schützenfest-Heinos zum Üben im Heizungskeller.
Pommesgeneration will mir was erzählen! Ich habe schon einen Lötkolben in der Hand gehabt, als Du noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist!
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
@Lothar
Meinst du nicht, dass es gut ist ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dynacord PA Endstufe Rauscht auf dem Lautspecher

Ähnliche Themen

PA Endstufe rauscht, knistert und knackst (mit Bildern)

Oben