E56 Problem mit AEG Lavamat 76730-W

Diskutiere E56 Problem mit AEG Lavamat 76730-W im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat Update 76730-W Typenbezeichnung: PNC: 914 002 023 01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eldo

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat Update 76730-W
Typenbezeichnung: PNC: 914 002 023 01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, die Waschmaschine bleibt im Programm mansch mal stehen und dabei leuchten einpaar anzeigen aber ohne Fehlercode mal sind auch Tage wo er durchwäscht ohne Probleme! Beim auslesen der Fehlerspeicher zeigt er mir E56 an und das soll irgendwas mit der Elektronik oder Motor sein mehr konnte mir der Techniker von AEG nicht sagen auf der schnelle! Kann mir einer genau sagen was der E56 bedeutet und ob es schon einer von euch den Fehler hatte? Die Steuerplatine scheint optisch ok zu sein die Bürsten habe vor einem Jahr erneuert und habe sie noch mal geprüft! Ach so was mir ein mal aufgefallen war wo ich zufällig einmal beim Waschen bei stand das der Motor bei Anfang einer Programmwäsche von null auf 100 gleich kurz beschleunigt dann stehen bleibt und das noch mal in die andere Richtung macht! Dabei hat die Ganze Waschmasche angefangen beim Antrieb zu rumpeln! Habe es sofort ausgeschaltet und das Programm noch mal eingeschaltet aber diesmal ohne ein Fehler durchgewaschen! Ich hoffe ich konnte das Problem mit meinem Worten einigermaßen erklären und bitte um Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Eldo

Willkommen im Forum
Am hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird. Überprüfe außerdem die Motorleitung zu Elektronik.
Da der Fehler bei deiner WA sporadisch auftritt, würde ich den Generator mit einem Fön etwas erwärmen. Es kann auch an der Elektronik liegen. Messe die WA auf einen Masseschluss durch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

Eldo

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler, danke für die schnelle Hilfe und Antwort:) Ich habe eben den Motor Luftdruck gereinigt und jetzt habe ich das nur noch das die Programmwäsche Ruckartig stark anläuft und beim auslesen jetzt auf einmal den E52 anzeigt! Soll wie du schon sagst auf den denn Tachogeber hindeuten! Kohlenbürsten sind ok!

Der Tachogeber sitzt unter einer Plastikkappe und habe es auseinander geschraubt sehe aber keinen Anker nur ein Ring auf die Welle gepresst ist und der der Tachogeber selbst! Kann das sein das bei meinem Model es etwas anders ist? Ich habe bei dem Tachogeber einen Widerstand von ca.140 Ohm wenn ich die beiden enden messe beim Spannungsmessen habe ich wenn ich die Welle versuche schnell zu drehen max. 1.5V AC beim DC zeigt mir das Messgerät nichts an! Ich sage das nur weil ich nicht wieß ob man DC oder AC messen muss?

Ich habe Bild von der Rückseite des Motors eingefügt wo man den Tachogeber gut sehen kann!

Ich bin für jede Hilfe dankbar:)))

 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schließ das Ohmmeter an die Spule und erwärm sie mit einem Fön. Kann sein, dass die Wicklung nicht ganz OK ist. Andernfalls liegt es an der Elektronik.
Auf der Motorwelle sitzt der Magnetanker.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

Eldo

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi, Mensch das geht ja hier schneller als bei der Feuerwehr.

Ich werde es gleich mit einem Fön ausprobieren und berichten!

Können es auch die Triac sein? So wie ich das verstanden habe befinden sich die Triac´s auf der Steuerplatine und sehen aus wie Relais ist das richtig so?
 
E

Eldo

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Der Widerstand vom Tachogeber ist bei 5min Erwärmung mit dem Fön von 140 auf 160 Ohm gestiegen! Ich denke das ist ok! Werde mir doch noch mal die Steuerplatine unter die Lupe nehmen müssen!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Gen ist OK. Für die Elektronik (EL) bekommt man keine Unterlagen. Könnte der Triac sein, aber der würde dann meistens voll durchsteuern.
Bei der EL würde ich auf die Steuereinheit vom Generator tippen, aber da hilft nur eine neue EL.
Da muss der Konfigurationscode neu eingeben werden = 16 stelliger Binärcode.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

Eldo

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Oh das hört sich nicht gut und teuer an! Wo bekomme ich günstig für mein Model eine gute Steuereinheit her? Und wie gebe ich den neuen Code bei meiner Maschine ein?

Schiffhexler kann es vielleicht auch sein das der Motor an sich einen Fehler hat? Wie messe ich so einen E-Motor am besten durch? Es ich eine Steckerbuchse mit 10 Reihen und davon sind 9 belegt!
 
E

Eldo

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
So denn E52 Fehler habe ich gefunden! Und zwar war am Motor der 10er Stecker die beiden Leitungen des Tachogenerators die zur Steuereinheit führten einen Wackelkontakt warum gleich beide einen Wackler hatten war mir ein Rätsel! Vielleicht kommt der Maschine die 1600 U/min beim Schleudern nicht so gut :-D Spaß! Ok habe dann lieber gleich alle 9 Verbindungen erneuert bevor mir wieder einer nach der Zeit flöten geht! Die erste Wäsche läuft gerade Problemlos durch und ich hoffe das dieser Fehler auch mit der genannten E56 was zu tun hatte die er mir am Anfang gezeigt hat wo das Programm mittendrin stehen bliebt!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Eldo

Hauptsache den Fehler hast du gefunden. In meiner Auflistung ist der Fehler 56 nicht vorhanden, das hat dir Kollege Ewald auch schon mitgeteilt (Eldoxo1h). Mach den Kabelbaum am Motor mit Kabelbinder fest, damit er nicht zuviel Bewegung am Stecker hat, aber zur Elektronik muss er lose haben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Eldo

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler, ja das hat Ewald mir auch gesagt das dieser E56 Fehlercode nicht gibt aber ich habe wirklich einpaar mal den E56 ausgelesen und das war bei meiner Maschine so Vorwäsche+Einweichen Drehschalter vom Aus auf Kochwäsche dann auf Schonschleudern dann bekam ich den E56 bestimmt 5 mal zu sehen! SO auch wie ich den E52 ausgelesen habe! Schade das ich kein Foto gemacht habe will aber hoffen das ich ihn nicht mehr zu sehen bekomme :-D Bei vielen AEG ist das auslesen anders und zwar so Vorwäsche+Einweichen Drehschalter vom Aus auf Schonschleudern dann auf Wolle40 aber das funktioniert bei mir nicht hab wohl ne andere Version!!! Was ich aber noch nicht rausbekommen habe wie man den Fehlerspeicher löscht! Habe hier in Forum ein Hinweis gelesen aber das Funktioniert bei meiner Waschmaschine nicht ist bestimmt auch so wie das eine auslesen was bei mir nicht Funktioniert hat!

Die zweite Wäsche läuft gerade durch und bin super Happy wenn es so bleibt.

Schiffhexler, noch mal danke für die Tipps und der Hilfsbereitschaft echt ein Super Forum hier wo ein gleich geholfen wird :occasion5:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung vom Team hier. Es freut uns immer, wenn wir positive Rückmeldung erhalten.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E56 Problem mit AEG Lavamat 76730-W

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben