Das Elektronik-Portal
 

EBD WA 2110 Motor Plastikfolie zerrissen

Mar
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

EBD WA 2110 Motor Plastikfolie zerrissen

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hersteller: EBD

Typenbezeichnung: WA 2110

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor Plastikfolie zerrissen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!

Folgende dünne Plastik"hülle" (?) war im/am Motor meiner Waschmaschine verbaut. Ich habe sie gefunden, weil es ein schleifendes Geräusch gab, wenn die Trommel gedreht wurde. Die Plastikfolie war zerfetzt (s. Bild). Ich habe sie nun komplett entfernt, frage mich aber, ob sie irgendeine wichtige Funktion hat? ILäuft der Motor auch ohne die Folie gefahrlos?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Marie
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: photo5429421734475442814.jpg ( 100.84 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: photo5429436393198824223.jpg ( 52.63 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 874
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: EBD WA 2110 Motor Plastikfolie zerrissen

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 22:48 Uhr  ·  #2
Hallo!
Sieht nach einer Isolationsfolie aus vom Rotor, d.h. von dem sich drehenden Teil. Mal prüfen, ob die Abstände der schwarzen Striche den Nutungen des Rotors entsprechen, d.h. da wo das Eisen jeweils eine Lücke hat und man das Kupfer sieht, am Umfang.
Ob so etwas da überhaupt hineingehört oder noch ein nicht abgenommener(vergessen...) Schutz von dem Motor-Zusammenbau ist...vielleicht hat ein anderer Forumsteilnehmer so etwas schon mal gesehen, mir ist so etwas im Inneren eines Elektromotors neu.
Wie alt ist die Maschine denn?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4744
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 336
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: EBD WA 2110 Motor Plastikfolie zerrissen

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 22:54 Uhr  ·  #3
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15738
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2933
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: EBD WA 2110 Motor Plastikfolie zerrissen

 · 
Gepostet: 27.05.2019 - 11:12 Uhr  ·  #4
Moin Marie

Willkommen im Forum
Das habe ich auch noch nie gesehen, normalerweise ist am Rotor keine Folie vorhanden.
Da kannst du auch nichts machen, lass die WA einfach weiter laufen, entweder klappt es,
oder die WA beschwert sich irgendwann.
Der Motor erzeugt ja eine ziemlicher Temperatur, das hält auch keine normale Folie im Motor aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

EBD, 2110, Motor, Plastikfolie, zerrissen