EBD WA 3212 Ablaufventil offen?

Diskutiere EBD WA 3212 Ablaufventil offen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: EBD Typenbezeichnung: WA 3212 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ablaufventil offen? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timmey

Benutzer
Registriert
18.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: EBD

Typenbezeichnung: WA 3212

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ablaufventil offen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen,

seit gestern will meine Waschmaschine (EBD WA 3212) partout nicht mehr waschen. Nach dem Start pumpt sie evtl. vorhandenes Wasser ab, spült das Waschpulver aus Fach1 der Schublade, dreht ein paar Runden, spült das Waschmittel aus Fach2.. und genau das macht sie bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Nachdem ich das Forum hier ein wenig durchforstet und ein paar gute Ratschläge gefunden hab, habe ich gerade mal nen kleinen Test gemacht. Also erstmal Abpumpen/Schleudern und die Wäsche raus genommen. Dann die Maschine mal leer (gut, eine Socke hatte sich noch versteckt) angeschmissen und siehe da, das Programm läuft problemslos weiter. Denk ich mir "Hm, packst'e die vlt immer nur zu voll?" Also hälfte der Wäsche wieder rein und angemacht. Das selbe Problem wie vorher.
Erneut Wäsche raus und leer angemacht und .. das Problem tritt wieder auf. Es fließt durchgehend nicht gerade wenig Wasser durch Fach2 der Waschmittel-Schublade, aber der Wasserstand in der Maschine selbst war erst nach ca. fünf Minuten so hoch, dass er überhaupt über dem unteren Rand der Trommel sichtbar war. Also Abflussschlauch fix in nen Eimer und siehe da, der Eimer füllt sich zusehendst. Also Maschine auf Stopp und prompt sinkt der Pegel in der Trommel.
Nun also meine Schlussfolgerung, dass da irgendein Ventil nicht schliesst und somit das ganze wertvolle Wasser inkl. Waschmittel direkt in den Abfluss fliesst..
Hat da irgendjemand eine Idee woran genau das liegen könnte?

Gruß,
Tim
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Timmey

Willkommen im Forum
Das Ende vom Ablaufschlauch muss lose über dem Wasserstand in der WA sein.
Also keinen Bogen und dann wieder runter führen!

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Timmey

Benutzer
Registriert
18.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,

jetzt wo Du's sagst erinner' ich mich auch vage an eine Physikstunde in der erwähnt wurde, dass sich so'n Wasserstand immer auszugleichen versucht :roll: Werd's nachher gleich mal testen.
Seltsam nur, dass das nicht immer der Fall ist.. Könnte was mit den Gravitationswellen zu tun haben :lol:
Werde berichten.

Gruß,
Tim
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Ganz so kompliziert ist die Sache nicht, aber wenn die Wäsche in das Trommelwasser klatscht, dann entsteht ein leichter Überdruck im Ablaufsystem, der ausreicht den Kreislauf ins Rollen zu bringe = etwas Wasser raus - etwas Wasser rein usw.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Timmey

Benutzer
Registriert
18.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die Schwerkraft ist überbewertet,
man braucht sie gar nicht, wie man wohl im Weltall sieht..

Zitat: Peter Licht - Schwerkraft

Japp, Recht hat der Peter.. Nur hab ich leider vergessen, dass ich nicht im Weltall bin. :roll:

Also schwupps, den Ablaufschlauch einmal über die nebenstehende Heizung gelegt damit das gute Wasser nicht sofort nach unten in den (direkt über'm Boden befindlichen) Abfluss abhauen kann und schon funktioniert das gute Stück (aus derzeitiger Sicht) wieder :-D

Dank Dir für die kleine Physikauffrischung, Schiffhexler!

Gruß,
Der Tim

PS: Warum's zwischendrin auch mal so funktioniert hat, bleibt ungeklärt.. Könnte doch an den Gravitationswellen gelegen haben.. Werde mal das LaserInterferrometer aus'm Keller holen und das prüfen ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Timmey schrieb:
Werde mal das LaserInterferrometer aus'm Keller holen
Mach das, vertiefe dich darin und anschließend kannst du eine Dissertation über Waschmaschinenabläufe verfassen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EBD WA 3212 Ablaufventil offen?

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Weichspüler wozu?

Amica WA 14242 W Waschgang beginnt nicht

Bauknecht WA 74-2 SD Wäscht wie sie will

Gorenje WA 8440P Gorenje WA Fehler E3 und E22

Oben