EBD WAS 1600 Nach Programmstart befüllt sich die Waschrommel

Diskutiere EBD WAS 1600 Nach Programmstart befüllt sich die Waschrommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: EBD Typenbezeichnung: WAS 1600 E-Nummer: S/N:20061204395-010010323-01 02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Programmstart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meltrox

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: EBD

Typenbezeichnung: WAS 1600

E-Nummer: S/N:20061204395-010010323-01 02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Programmstart befüllt sich die Waschrommel mit Wasser - dann nix mehr....

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben, insbseondere hoffe ich auf den Schiffhexler !

Normaler Ablauf : Nach Programmstart wird ersteinmal die Laugenpumpe aktiviert, um evtl. altes Waschwasser zu entfernen. Dann wird Wasser über die Pulverkammer eingefüllt & der Waschvorgang beginnt...Trommel dreht sich ect...

Fehlerbeschreibung : Nach Programmstart startet die Laugenpumpe - pumpt ab, Wasser wird eingefüllt (keine Ahnung obs genug ist...) und dann ist Schluß - keinerlei Waschaktivität.
Bei den letzten 8-10 Waschgängen ist öfters mal der Fehler aufgetreten das die Maschine mit 10 Min. Restzeit stehen blieb & man das Schleuderprogramm nochmal manuell hinterher laufen lassen musste...da hat sich also schon was angekündigt...

Also ich habe im Vorfeld schonmal die Foren-Suche benutzt und dabei folgenden Thread gefunden wo ein ähnliches Problem angesprochen wird :

reparatur-waschmaschine-f21/ebd-was-1600-druckschalter-schaltet-nicht-und-trom-t35374.html

Mich würde nun interessieren was mit dem "Druckschalter/Dom" gemeint ist, bzw. wo sitzt der ?
Ebenso der "dünne Luftschlauch" ?
Was ist die "Luftfalle" ?
Wo befindet sich der Niveauregler ?
Gerne kann ich Fotos von der teilzerlegten Maschine per eMail zusenden, wo dann die entsprechenden Teile per Paint oder so markeirt werden können - habe aber keinen Webspace um das direkt hier als Bild einzufügen...

Hab doch noch die Hochladefunktion gefunden...

Vielen Dank !!!
Sascha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sascha

Willkommen im Forum
Machen wir nach >Möglichkeit hier weiter
meltrox schrieb:
Also, ich habe über Nacht - weil ich sonst nix tun konnte - eine Flasche Essig-Essenz in die Trommel gefüllt & über Nacht entkalken lassen. Parallel zum Abpumpschlauch zur Laugenpumpe führt noch ein Schlauch(ca.2-3cm Durchmesser), der sich dann verjüngt (auf 5/6mm) , in dem dicken Ende habe ich Ablagerungen gefühlt, die sind jetzt aufgelöst...
Scheint auch was bewirkt zu heben, auf jeden fall befüllt die Maschine jetzt immer weiter, was sie vorher nicht gemacht hat... ich könnte also ein wenig info über die Nieveauregulierung brauchen - bin für jeden Tip Dankbar !!!
Lass das Wasser aus dem Grobfänger (Sieb) laufen, demontiere die Schläuche,
auch den Dünnen zum Niveauregler und reinige sie.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

meltrox

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schläuche habe ich jetzt demontiert und gereinigt,nun befüllt die WM wieder ordnungsgemäss, fängt aber inner noch nicht an zu waschen, die Trommel fängt nicht an zu Drehen... Ich habe heute vor der Arbeit als noch alles still war im Haus nochmal einen Versuch unternommen,der Motor brummt,er will wohl...? Ich habe mal versucht anzustubsen - erfolglos! Ich will jetzt nochmal nach dem Kondensator schauen, hab den aber noch nicht gesehen...weiß jemand wo der sitzt& evtl.wieviel uF der hat,dann könnte ich auf dem Heimweg schonmal einen besorgen... Danke Sascha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sascha

Die WA hat keinen Kondensator, der Motor hat eine Elektronik. Überprüfe die Bürstenkohlen und evtl. die Stecker,
ob evtl. einer verrutscht ist (schräg).

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
M

meltrox

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
heute bin ich zu nix gekommen weil zu allem überflüß auch noch die Heizungsumwälzpumpe kaputt gegangen war... ich glaube dieses Kaputtgehen von Geräten ist ansteckend - mutierte Vieren oder Bakterien.... Morgen werd ich mich mal an die Waschmaschine Bzw. den Motor heranmachen. Kann man den Motor irgendwie durchmessen - Natürlich kann man das - ich meine gibts ne Steckerbelegung und Werte von den Spulen ?

MfG Sascha
 
M

meltrox

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Heute bin ich dazu gekommen weiter nach dem Fehler zu suchen. Ich habe den Motor ausgebaut - Die Stecker saßen Bombenfest, nix schief, wackelig oder gar korrodiert ! Als Nächstes die Kohlen ausgebaut und überprüft : beide knapp über 20mm lang, auch keine Feder gebrochen oder sonstetwas. Auch konnte ich weder Lagerspiel noch einen Lagerschaden fühlen, dreht sich alles sehr leise und leicht. Besitzt Jemand einen einen Plan wie die Wicklungen geschaltet sind ? es sind 2 dünne gelbe Kabel (Tacho oder Drehzahlgeber) ; je ein gelbes und grünes umflochtenes Kabel die zu den Kohlen führen ; ein grünes, ein gelbes und ein orangenes & 2 weiße Kabel die wohl zu den Wicklungen führen (mit Gummiisolierung). Wenn ich wüsste wie die beschaltet sind könnte ich an der stelle weitermachen. die nichtumflochtenenen - Kunststoffgemantelten Leitungen in Orange, gelb und grün haben eine niederohmige Verbindung (mein Digi-Multimeter springt ganz schön hin und her....)

Das ist der Stand der Dinge... Ich bin weiterhin für jeden Tip Dankbar !
MfG Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EBD WAS 1600 Nach Programmstart befüllt sich die Waschrommel

Ähnliche Themen

EBD Erwin Bonn Duisburg WAS 1600 Maschine befüllt immer weit

EBD WAS 1600 Druckschalter schaltet nicht und Trommel dreht

Oben