Das Elektronik-Portal
 

Echostar DSB 707 FTA Wie schaltet man den Zoom aus?

röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2342
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Echostar DSB 707 FTA Wie schaltet man den Zoom aus?

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hersteller: Echostar

Typenbezeichnung: DSB 707 FTA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie schaltet man den Zoom aus?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei diesem Receiver funktioniert alles. Nur ist das Bild in beiden Richtungen deutlich zu groß, so dass das Senderlogo, Untertitel u.ä. nicht mehr im sichtbaren Bildbereich sind. Ich vermute, eine Zoomfunktion ist eingeschaltet. Aber auf der Fernbedienung gibt es keine Taste dafür, und beim Durchsuchen aller Menüs habe ich auch nichts gefunden. Weiß jemand, wie man bei diesem Receiver den Zoom einstellt bzw. ausschalten kann?

Lutz
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Echostar DSB 707 FTA Wie schaltet man den Zoom aus?

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 08:10 Uhr  ·  #2
am fernseher umstellen ?
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2342
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Echostar DSB 707 FTA Wie schaltet man den Zoom aus?

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 09:33 Uhr  ·  #3
Nein, definitiv nicht.
Der angeschlossene Fernseher ist ein älteres 50 Hz-Gerät, der hat keine Funktionen wie Formatumschaltung, Zoom, Standbild usw.
Die Receiver-Menüs werden in der richtigen Größe dargestellt, während das Bild im Hintergrund deutlich zu groß ist.
Und mit einem anderen Receiver zeigt der Fernseher das Bild in der richtigen Größe.

Im Handbuch des Receivers, das ich vom Hersteller heruntergeladen habe, steht nichts über eine Zoomfunktion für das Bild (unter Zoom wird nur der Zeitmaßstab des EPG verstanden). Es gibt im Installationsmenü zwar eine Formatumschaltung, diese ändert aber nur die Bildhöhe, entsprechend der Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9, und diese Änderung reicht nicht aus, das Bild ist bei beiden Einstellungen noch zu hoch (und zu breit). Bei den meisten Menüs ist im Handbuch nur angegeben "Legen Sie die gewünschten Auswahloptionen fest" und es wird auf die verfügbaren Hilfetexte verwiesen. Diese sind zwar in -zig Sprachen vorhanden, je nach eingestellter Menüsprache, aber oft nichtssagend. Tolle Hilfe!

Lutz
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2342
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Echostar DSB 707 FTA Wie schaltet man den Zoom aus?

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 13:18 Uhr  ·  #4
Noch eine Erkenntnis: An einem 16:9-Röhrenfernseher (Grundig CUC 1984) und Formateinstellung am Receiver 16:9 ist das Bildformat korrekt. An einem älteren 4:3-Fernseher (Schneider DTV 2) sowie einem älteren B&O-Fernseher (auch 4:3) ist das Bild bei Receivereinstellung 16:9 horizontal gestaucht, die Bildhöhe stimmt. Bei Einstellung 4:3 ist es horizontal und vertikal etwa um den Faktor 1,5 gestreckt, so dass nicht der ganze Bildinhalt zu sehen ist. Ist das nun normal? Wenn ja, würde das bedeuten, dass der Sat-Receiver (Baujahr 2002) nicht mit Fernsehern, die keine Formatumschaltung haben, kompatibel ist. Irgendwie schwer zu glauben.

Lutz
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Echostar DSB 707 FTA Wie schaltet man den Zoom aus?

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 16:09 Uhr  ·  #5
ich würde mal sagen durch die schaltspannung an der scartbuchse reagiert dein tv so merkwürdig schliesse mal das scartkabel an die vcr buchse am receiver an schalte den tv auf av und berichte dann

ich würde fast wetten das das bild dann normal ist

sofern eine 4:3 sendung läuft
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2342
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Echostar DSB 707 FTA Wie schaltet man den Zoom aus?

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 18:33 Uhr  ·  #6
Über den VCR-Ausgang gibt der Receiver keine Schaltspannung aus, das ist richtig. Aber das Bildformat ist identisch. Der einzige Unterschied ist, dass der Fernseher natürlich manuell auf AV umgeschaltet werden muss.

Der Receiver hat auch einen HF-Ausgang, über diesen ist es genauso.

Mit dem Format der laufenden Sendung hast Du Recht: bei einer 4:3-Sendung ist das Bild normal. Bei einer 16:9-Sendung, von der es inzwischen recht viele gibt, hat man über die Formateinstellung am Receiver die Auswahl zwischen einem seitlich gestauchten, also verzerrten Bild (Einstellung 16:9) oder einem in beiden Richtungen erheblich zu großen Bild (Einstellung 4:3). Ist das normal? Bei anderen Digitalreceivern ist es mir bisher nicht aufgefallen. Mit der Umstellung auf digitale Übertragung würden dann die Zuschauer gezwungen, sich nicht nur einen neuen Receiver (und evtl. ein neues LNB), sondern außerdem gleich einen neuen Fernseher anzuschaffen.

Lutz
Dirk508
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 478
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 35
Betreff:

Re: Echostar DSB 707 FTA Wie schaltet man den Zoom aus?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:25 Uhr  ·  #7
Die Screenshots in dem Manual sind ja leider nicht zu entziffern.

Ausgang auf 4/3-Format einstellen.
Wenn Du danach in den Receiver-Menüs irgendwo die Option "Pan&Scan" findest, diese auf "Letterbox" umstellen.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2342
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Echostar DSB 707 FTA Wie schaltet man den Zoom aus?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 21:36 Uhr  ·  #8
Das stimmt, in diesem Punkt ist das Handbuch mangelhaft.

Eine solche Einstellmöglichkeit gibt es bei diesem Receiver nicht bzw. ich habe diese auch nach intensiver Durchsuche aller Menüs und Studium des Handbuchs nicht gefunden. Mit anderen Receivern hatte ich noch nie solche Probleme. Deshalb hatte ich gehofft, hier jemanden zu finden, der diesen Receiver kennt.

Lutz
duts
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gornsdorf
Beiträge: 1364
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 18
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Echostar DSB 707 FTA Wie schaltet man den Zoom aus?

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 06:52 Uhr  ·  #9
Hallo Lutz, ich kann Dir leider keine Lösung für Dein Problem anbieten. Aber Du bist nicht der Einzige der sich damit rumschlägt. Ich hab' zu Hause genau das gleiche Problem mit einer DBox1 und einem alten Sharp-TV. Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, mit dem Problem zu leben.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2342
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Echostar DSB 707 FTA Wie schaltet man den Zoom aus?

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 21:40 Uhr  ·  #10
So etwas habe ich vermutet. Dann passt dieser Receiver nur zu Fernsehern mit Bildformat 16:9 oder einer Formatumschaltung. Bedauerlich, dass der Hersteller es 2002, als viele, wenn nicht die meisten, in Gebrauch befindlichen Fernseher beides noch nicht hatten, nicht für nötig hielt, im 70-seitigen Handbuch des Receivers auch nur ein Wort darüber zu verlieren.

Danke für die Hinweise

Lutz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Echostar, DSB, 707, FTA, Wie, schaltet, Zoom