Edelmann&Zipp Custom 55 Röhren-Gitarrenverstärker Verk

Diskutiere Edelmann&Zipp Custom 55 Röhren-Gitarrenverstärker Verk im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Edelmann&Zipp Typenbezeichnung: Custom 55 Röhren-Gitarrenverstärker kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verknacktes Signal bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Läpsch

Benutzer
Registriert
16.01.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Edelmann&Zipp

Typenbezeichnung: Custom 55 Röhren-Gitarrenverstärker

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verknacktes Signal bei ausgeschaltetem Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Liebe Gemeinde,

ich habe hier o.a. Röhrenamp, der von A- auf A/B-Betrieb umschaltbar ist. Bei der Endstufe handelt es sich um eine PP-Version, bei der sich auch der Bias von 2 x EL 34 auf 2x 6L6 umschalten lässt. Der Amp verfügt über einen Standby-Schalter. Im A/B-Betrieb klingt das Signal nach Abschaltung des Standby langsam ab, bis es ganz verschwunden ist. Verantwortlich für diesen Effekt sind Glättungs- und/oder Siebelkos, die sich innerhalb von Sekunden entladen.
Wenn das Gerät im abgeschaltetem Zustand auf A-Betrieb umgeschaltet wird und anschließend nur der Netzschalter betätigt wird, ist naturgemäß kein Signal zu hören, da der Standby noch nicht eingeschaltet wurde. Wird selbiger betätigt, erscheint sofort das Audiosignal. Schaltet man nun den Standby wieder aus, produziert der Amp ein abgehacktes, wenn auch sehr leises Signal. Dieses Signal verschwindet auch nach geraumer Wartezeit nicht, was es aber eigentlich tun sollte.
Ich habe mir über diesen "Effekt" schon einige Gedanken gemacht und auch einige in Frage kommende Ursachen überlegt, z.B. parasitäre Effekte an den Gittern der Endröhren usw.
Hat jemand soetwas schon einmal gehabt und den Fehler gefunden???
Schaltplan ist leider nur von der Endstufe -und das auch noch ohne Netzteil und Phase-Splitter- vorhanden und hier angehängt.
 

Anhänge

  • Edelmann&Zipp.jpg
    Edelmann&Zipp.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 812
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Edelmann&Zipp Custom 55 Röhren-Gitarrenverstärker Verk
Oben