EFS Hausgeräte GmbH? Studio WM 26 AAA Lager defekt?

Diskutiere EFS Hausgeräte GmbH? Studio WM 26 AAA Lager defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: EFS Hausgeräte GmbH? Typenbezeichnung: Studio WM 26 AAA E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lager defekt? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

castraregina

Benutzer
Registriert
08.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: EFS Hausgeräte GmbH?

Typenbezeichnung: Studio WM 26 AAA

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lager defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe mir (leider) vor ein paar Jahren bei Aldi eine Waschmaschine vom Typ WM 26 AAA gekauft. Beim Schleudern hüpfte sie manchmal. Jetzt gibt sie wenn sie beim Waschen extreme Geräüsche von sich und schaltet dann ab. Leer läüft sie ganz normal und ohne Geräüsche. Wie kann ich feststellen ob es ein Lagerschaden ist?
Leider habe ich erst jetzt im Internet folgende Meldung gelesen:

"Eine von Aldi Nord verkaufte Waschmaschine kann Mängel aufweisen. In der Trommel könne es zu einer Unwucht kommen. Die Käufer sollen sich melden.
Waschmaschinen der Firma EFS Hausgeräte GmbH, die zwischen März und April 2006 beim Discounter Aldi Nord verkauft wurden, müssen möglicherweise von einem technischen Kundendienst repariert werden. Betroffen ist das Modell „WM 26 AAA“, wie eine Sprecherin der Firma am Freitag mitteilte. Es bestehe aber keine Gefahr für die Verbraucher. Das Problem könne sich jedoch auf die Haltbarkeit der Maschinen auswirken.

Kunden werden gebeten, den Technikeraußendienst Vangerow GmbH unter der Rufnummer 0800/3005090 0800/3005090 0800/3005090kontaktieren. Dieser schickt nach Angaben von EFS Hausgeräte dann in der Regel innerhalb von drei Tagen einen Mitarbeiter, um kostenlos eine stärkere Trommel einzusetzen."

Ich habe meine Maschine zwar bei Aldi Süd gekauft aber vermutlich war sie auch fehlerhaft.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin castraregina

Willkommen im Forum
Die MTBF liegt bei den Wühltischgeräten bei 11/2 Jahre. Sei froh, dass sie dir nicht früher um die Ohren geflogen ist.
Überprüfe mal das Lager, evtl. könnte auch ein Fremdkörper unter der Trommel sich befinden.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob
an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden. Von vorne die Trommel anheben
und prüfen, ob sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.
Schau nach, ob hinten an der Riemenscheibe Wasser- oder Rostspuren vorhanden sind.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

castraregina

Benutzer
Registriert
08.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Wasser- oder Rostspuren habe ich keine gefunden. Ein Spiel lässt sich schlecht feststellen weil sich durch die Aufhängung natürlich alles bewegt wenn ich die Trommel anhebe.
Wenn ich den Riemen abnehme und die Trommel mit der Hand drehe gibt es keine Geräusche sondern nur wenn sie beladen ist und die Trommel dreht oder schleudert. Die Maschine wandert offensichtlich wegen einer Unwucht, die Dämpfer sind noch da wo sie hingehören. Wenn die Waschmaschine beginnt Krach zu machen schaltet sie offensichtlich ab und die Restlaufzeitanzeige im Display erlischt.
Angenommen es ist ein Lagerschaden. Besteht das Lager nur aus einem Kugel- bzw. Walzenlager? Was ist bei einem Lagerschaden defekt? Sind dann Kugeln oder Walzen des Lagers gebrochen. Sieht man das wenn man die Riemenscheibe abnimmt? Benötigt man zum Lagerwechsel Spezialwerkzeug?
Angenommen es ist tatsächlich ein Fremdkörper unter der Trommel. Wie kann ich ihn entfernen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EFS Hausgeräte GmbH? Studio WM 26 AAA Lager defekt?

Ähnliche Themen

EFS Hausgeräte GmbH Studio WM 26 AAA Geräusche beim Waschen

Studio WM 26 AAA Trotz Spannung, keine Anzeige, keinen Mux

Studio WM 26 AAA Fi springt raus

Oben