Einbauherd Privileg 2100 heizt nicht bei Umluftfunktion

Diskutiere Einbauherd Privileg 2100 heizt nicht bei Umluftfunktion im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: A9645 Chassi: Prod.nr. 6210082 - Ser.nr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: A9645
Chassi: Prod.nr. 6210082 - Ser.nr. 12210899

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

o.g. Herd hat kürzlich dafür gesorgt, dass die Sicherungen rausgeflogen sind. Seitdem heizt der Herd in der Umluftstufe nicht mehr bzw. sehr, sehr schwach. In allen anderen Stufen erreicht er die üblichen Temperaturen. Aus dem Bekanntenkreis habe ich seit dem öfter von diesem Phänomen gehört. Unser Dorfelektriker weigert sich, Privileg zu reparieren. Quelle will erstmal einen Techniker schicken, der für 58 Euro "nur mal guckt".

Wie schwer(oder leicht)wiegend ist dieses Problem denn wirklich? Kann man den Elektriker nicht gezielt auf eine Ursache ansprechen?

Hat die Umluftstufe eine eigene Heizung?

Danke für Erleuchtung sagt

ARB
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ARB,

Hier ist wahrscheinlich die Umluftheizung defekt. Das ist eine separate Rundheizung die außen um das Umluftlüfterrad sitzt.

Dürfte für einen Elektriker kein Problem sein !

Herd ausbauen, Rückwand ab, dann kommt man schon fast ran. ggf. muß man im Backofen die Umluftblende hinten abschauben, da die Umluftheizung meistens nur von vorne raus geht. Abgeklemmt und gelöst wird sie hinten.

Das bischen Wärme, ca. 100 °C kam von der Unterheizung, die wird bei Umluftbetrieb meistens voch zugeschaltet.

Ach ja, der Umluftlüfter geht ja ?
Das wurde gar nicht angesprochen !

Ersatzteile bei http://www.profectis.de

Kostet ca. 35 - 60 EUR zuzügl. Porto, Verpackung u. Nachnahmegebühr

ACHTUNG am Herd ist Starkstrom 380/400V !!!
3 SICHERUNGEN vorher raus und Spannungsfreiheit prüfen !


Gruß flumer
 
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

ja richtig, das Umluftrad selbst funktioniert, nur richtig heiß wird's halt nicht im Ofen. Habe mittlerweile auch woanders gelesen, dass die Umluftstufe einen eigenen Heizstab hat, der wohl in meinem Fall defekt ist.

Wenn ich jetzt noch einen Elektriker finde, der a.) gewillt ist, einen Privileg anzufassen und der b.) auch mal einen Tipp von einem Laien annimmt, sollte das Teil doch reparabel sein.

Zwar habe ich dank eines Tipps von Bau-Knecht schon mal unseren Trockner reparieren können, aber an einen Herd trau ich mich dann doch nicht ran.

Danke sagt

ARB

P.S.: wer noch weitere Tipps und Hinweise hat, darf sie gerne hier posten.
 
P

Pfsc6

Gast
Hallo

ich habe ein anderes Problem mit diesem Herd. Ich renoviere und da mußte ich den Herd dazu rausnehmen.
Dabei ist aufgefallen, daß ein blaues Kabel an der Rückseite, das am Lüfter für den Nachlaufventilator angeschlossen ist, lose rumbaumelt. Ob das schon immer so war oder ob wir den Stecker runtergezogen haben beim Arbeiten, weiß ich nicht.

Der Stromanschluß an dem Herd:
1 schwarz
2 braun
3 schwarz
4+5 blau
6 gelb/grün

Von 1 geht ein Kabel zum Sensor an der Gehäuserückwand, von dort gehts weiter zu dem Lüfter oben auf dem Gehäuse und dann geht das hellblaue Kabel nach unten. Der Länge nach paßt es auf den Stromanschluß und es sind noch Kontakte frei, z.B. bei 2, 3 4 oder 6.

Oder gehört es zur Umluftheizung dazu ? Da sind auch noch Plätze frei.

Wohin stecken ???

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbauherd Privileg 2100 heizt nicht bei Umluftfunktion
Oben