eine Spur geht garnicht aber Stereo geht

Diskutiere eine Spur geht garnicht aber Stereo geht im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: tk47 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hendrik

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: tk47
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

als ich das Ding zusammenschrauben wollte erlaubte ich mir mal die Spuren einzeln aufzunehmen, ha, die Spur 2 geht nicht aber bei Stereo ist die mit dabei

nette Grüße
Hendrik
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dann würde ich erstmal die Umschaltkontakte kontrollieren, die für die Spurumschaltung von Ton- und Löschkopf zuständig sind. Das werden bei diesem Gerät einige sein.

Lutz
 
H

Hendrik

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe jetzt festgestellt das die Spur 2 auf die Spur 1 im Mono-betrieb aufnimmt ohne zu löschen, löscht aber Spur 2. Kabel sind nicht vertauscht, denn Spur 1 nimmt auch auf Spur 1 auf und mit löschen.

Es kann also an Kontakten liegen nur an welchen?

nette Grüße
Hendrik
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das ist möglich. Es müssten dann die Kontakte sein, die den Tonkopf am Spur- oder Mono/Stereo-Umschalter umschalten.

Eine weitere Möglichkeit ist ein falscher Anschluss des Tonkopfes selbst. Bei machen Geräten wird bei Aufnahme das eine, bei Wiedergabe das andere Ende der Spule im Tonkopf benutzt, das jeweils andere liegt an Masse, bzw. bei Aufnahme wird manchmal dort die Vormagnetisierung eingespeist. Vielleicht unterscheidet sich die Polung auch noch bei Mono- und Stereobetrieb, bei den alten Geräten gibt es manchmal die tollsten Trickschaltungen, da kann man nie wissen. Das ist nur im Schaltplan herauszufinden. Wenn der Tonkopf nun völlig falsch angeschlossen ist, kommt es dann zu den merkwürdigsten Effekten. Hattest Du den Tonkopf abgelötet?

Noch eine Möglichkeit ist, dass der Tonkopf getauscht und ein falscher eingebaut wurde. Genau wie bei den Löschköpfen (siehe meine Antwort zu Deiner Frage https://forum.iwenzo.de/grundig-nimmt-leise-auf--t27535.html) gibt es natürlich auch unterschiedliche Tonköpfe für die Geräte mit unterschiedlichen Spurkonfigurationen.

Ach ja, hat dieses Gerät getrennte Köpfe für Aufnahme und Wiedergabe? Dann ist vielleicht nur einer der beiden falsch angeschlossen.

Lutz
 
H

Hendrik

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe vierspurköpfe eingebaut
lösch- aufnahme und wiedergabe

das müßte den gerät eigentlich egal sein in welcher spurlage es bespielt

nette grüße
hendrik
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Also jetzt nochmal langsam:

Bei Stereo-Betrieb ist Aufnahme und Wiedergabe in Ordnung, bei Mono-Betrieb mit Spur 1 auch, nur bei Mono-Betrieb mit Spur 2 wird auf die falsche Spur (Spur 1) aufgenommen, aber die richtige (Spur 2) gelöscht. Ist das so richtig?

Dann ist irgendetwas zwischen den Spuren vertauscht.

Bist Du absolut sicher, dass der Aufnahmekopf korrekt angeschlossen ist?

Kontrolliere außerdem die Kontakte des Spurumschalters bzw. des Mono/Stereo-Umschalters, an die der Aufnahmekopf angeschlossen ist. Ich weiß nun nicht, wie dieser Schalter bei diesem Gerät aufgebaut ist. Beispielsweise hatte ich einmal ein vergleichbaren Fehler, bei dem der Schalter einen langen Pertinaxschieber mit den Kontaktbahnen darauf besaß. Der Schieber war kurz vor dem Ende gebrochen, so dass die letzten 1-2 Kontakte nicht umgeschaltet wurden. Verbogene oder oxidierte Kontaktfedern könnten ebenso möglich sein.

Wenn dort nichts zu finden ist, ist Sinalverfolgung mit einem Oszilloskop nach Schaltplan angesagt. Aber das ist wohl beides nicht vorhanden, vermute ich?

Lutz
 
H

Hendrik

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
hi

ja, ein kabel war falsch gelötet vom Aufnahmekopf

nun zum neuesten :P

bei der Aufnahme der Spuren einzeln ist alles ok

bei Stereo macht die zweite Spur ein dumpfes Knistergeräusch dazu in etwa wie dumpfes Schallpattenknacksen

bei Stereoaufnahmen werden keine zusätzlichen mechanischen Schalter benutzt man drückt nur Spur 1 und 2 zusammen

beim abspielen von alten Stereoaufnahmen ist der fehler nicht, der Verstärker müßte OK sein

nette Grüße
Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: eine Spur geht garnicht aber Stereo geht

Ähnliche Themen

Grundig 22 VLE 5220 SG suche aktuelle Firmware

Grundig 65GOS9798 Fine Arts OLED TV bleibt schwarz

Bosch Smi24AS00E Maschine läuft nach ca 30 min blinkt der Wasserzulauf

Grundig Mini Boy 400 UKW nur zwitzschern und feifen

Samsung UE 32 F5370 beim Einschalten blinkt 5 mal und geht aus

Oben