Einhell Antreib für Flügeltore Tor öffnet sich unvermittelt

Diskutiere Einhell Antreib für Flügeltore Tor öffnet sich unvermittelt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Einhell Typenbezeichnung: Antreib für Flügeltore E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tor öffnet sich unvermittelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vario98plus

Benutzer
Registriert
15.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Einhell

Typenbezeichnung: Antreib für Flügeltore

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tor öffnet sich unvermittelt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei dem oben genannten Antreib für ein Flügeltor öffnet sich das Tor in unregelmäßigen Abständen ohne ersichtliche Grund. Was könnte der Fehler sein bzw. was ist zu tun, damit der Fehler nicht mehr auftritt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin vario98plus

Das ist kein Haushaltsgerät bzw. weiße Ware, ich verschiebe das nach „Sonstige Reparaturtipps“

Gruß vom Schiffhexler :P
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Evtl. bekommt der Empfänger Impulse einer Fernbedienung ( eigene od. fremde)
Ist ein Code wechsel möglich?

Gruß
Harry
 
Z

zirkusfloh

Benutzer
Registriert
17.01.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
werden die Befehle für den Antrieb per Funk übermittelt ?
Wenn ja : Auf welcher Frequenz ?

Gruß von Zirkusfloh
 
V

vario98plus

Benutzer
Registriert
15.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Jeder Sender muss eingelesen werden. D.h. nur Informationen von eingelesenen Sendern werden verarbeitet. Die Sender funken auf 45MHz. Ich halte es daher für ausgeschlossen, dass ein Nachbar mit seinem Garagentoröffner auch mein Tor steuert. Ich werde heute mal die Antenne kurz schließen um sicher zu gehen.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Fehler könnte in drei Bereichen seinen Ursprung haben:

- Störsignale am Empfänger -> Schon oben beschrieben
- Probleme bei der Befehlsverarbeitung (Prozessor oder diskrete Logik), verursacht z.B. durch kalte Lötstellen, eingedrungene Feuchtigkeit, Kontaktprobleme, unsaubere Versorgungsspanung usw.
- Probleme bei der Ansteuerung der Motoren mit ähnlichen Ursachen

Gruß
barclay66
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...Endlagen nochmals prüfen.
...Sicherheitseinrichtungen (Lichtschranken, Sicherheitskontaktleisten usw.) prüfen.
...Netztfilter evtl. nachrüsten.
 
V

vario98plus

Benutzer
Registriert
15.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Viele Dank für die Antworten, die aber leider nicht zur Lösung führten.
Ich habe es jetzt selbst herausgefunden, daher für alle die das gleiche Problem haben:

Die Steuerung hat einen falschen Handsender eingelesen, warum? Weiß man nicht. Man kann ja 6 Sender einlesen. Ich habe daher einen Sender sechmal hintereinander eingelesen, so dass alle anderen Sender überschrieben wurden. Danach habe ich die weiteren Sender wieder einmal eingelesen und sieh da: Alles funktioniert wieder. Sogar das Phänomen, dass sich die Tore manchmal nur ein wenig öffnen und dann wieder stehen bleiben ist verschwunden.

Fazit: Auch hier gilt, jeder Boot tut gut!

Übrigens, die Hotline von Einhell hat mir empfohlen eine neue Steuerung zu kaufen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einhell Antreib für Flügeltore Tor öffnet sich unvermittelt

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Hörmann Supramatic E Garagentor Handsender

Privileg Classic Tür öffnet nicht

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Oben