Das Elektronik-Portal
 

Einhell TKS 250 UV Schutzschalter - Kurzschluss

vit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 77740 Bad Peterstal Griesbach
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Einhell TKS 250 UV Schutzschalter - Kurzschluss

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Einhell

Typenbezeichnung: TKS 250 UV

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschalter - Kurzschluss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde!

hatte schon Mal hier im Forum eine Unterstützung bei der Reparatur bzw. Ersatzteil austausch für unser Fernseher gefunden, jetzt habe ich ein anderes Problem und bin auf der Suche nach Hilfe von Profis...

Kurze Beschreibung:

Habe eine Tischkreissäge "Einhell TKS 250 UV" mit der Leistung 1500 W, 230V
habe gebraucht gekauft für Holz sägen, nutzte seit etwa 3 Monaten problemlos, jedoch seit Kurzem kam beim Starten zum Kurzschluss!

Habe den Schutzschalter auseinander gebaut (Bild 2) und stellte fest das ein Ersatzteil (Bild 4) durchgebrannt war (auf dem Bild 2 - Rote Pfeil zeigt auf die Stelle wo durchgebrannt war).

Bei der Ersatzteil was kaputt ist, steht geschrieben (NT... letzte Buchstabe nicht zu erkennen, nach meinen Recherchen sieht das nach NTC aus, darunter Ziffer 22), ein Logo ähnelt sich Epcos, also könnte sein das hier um NTC-Wiederstand von Epcos handelt, aber wofür könnte 22 stehen, ist mir unbekannt...

Miene Fragen wären:

um welche Ersatzteil (Bild 4) hier handeln könnte?
und welche Ursache für so ein Kurzschluss sein könnte?


Vielen Dank im Vorfeld
vit
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bild 2.jpg ( 62.88 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: Bild 4.jpg ( 14.64 KB )
Titel:
Information:
Bertl100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3745
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 1507
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Einhell TKS 250 UV Schutzschalter - Kurzschluss

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 17:21 Uhr  ·  #2
Hallo Vit,

ja, es wird wohl ein NTC von Epcos (heute TDK) sein. 22 könnte einfach für 22Ohm stehen. Sowas wird als Einschaltstrombegrenzung verwendet.
Um aber den genauen Typ herauszufinden, bräuchten wir mindenst noch den genauen Durchmesser.

Schau mal hier:
http://www.epcos.de/epcos/1933…mbegrenzer

Gruß
Bernhard
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16677
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3155
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Einhell TKS 250 UV Schutzschalter - Kurzschluss

 · 
Gepostet: 16.12.2019 - 18:39 Uhr  ·  #3
@ vit

Wieder offen → du musst auch was schreiben, sonst ist er wieder dicht
vit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 77740 Bad Peterstal Griesbach
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Einhell TKS 250 UV Schutzschalter - Kurzschluss

 · 
Gepostet: 19.12.2019 - 20:55 Uhr  ·  #4
@ danke Schiffhexler!

@ Bertl100

Hallo Bertl100,

erst Mal Danke für deine Rückmeldung und dein Link für TDK,
ich hatte anhand von original NTC von Epcos zwei NTC mit 22Ohm als Ersatz in einem Elektromagazin gekauft und eingebaut, nun sind die innerhalb letzten Jahren doch wieder zerschossen, und ich frage mich ob hier evtl. ein Fehler seitens Hersteller vorliegt.

Auf meine Anfrage bei dem Hersteller Einhell ob hier weitere Beschwerden mit ähnlichen Fehlern gab, und ob die mir genauen Wert von NTC Wiederstand mitteilen könnten, konnten die mir weder helfen noch ein Schaltplan zur Verfügung stellen, da für das Gerät kein Schaltplan mehr gibt...

warum auch immer, weiß ich nicht, nun ist die Frage, wie kann man ermitelln, welchen NTC-Wiederstand genau hier verwendet wird?

Nach der Größe passt das exact von TDK wie auf dem Bild dargestellt ist, jedoch welches Modell von der Tabelle sein sollte???

[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: NTC Tabelle.jpg ( 145.54 KB )
Titel: NTC Tabelle
Information:
Dateiname: NTC.jpg ( 39.45 KB )
Titel: NTC
Information: NTC Wiederstand
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2119
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 109
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Einhell TKS 250 UV Schutzschalter - Kurzschluss

 · 
Gepostet: 19.12.2019 - 23:40 Uhr  ·  #5
Hallo!
Wenn deine Kreissäge 1500 W maximale Leistungsaufnahme hat, dann sind das bei 230V mehr als 6,5 A. Das Rating in der Tabelle ist für 65 °C Umgebungstemperatur(!)..und die werden in solch einer kleinen Anschlußbox schnell überschriten, da die NTC ja "Heißleiter" sind, die also selber richtig schön warm werden um dann niederohmig zu sein, ist sicherlich ein erhebliches Derating einzurechnen, Faktor 2? Ich bin nicht der Experte zur Auslegung solcher NTCs, aber von Deiner Tabelle paßt dann ja eigentlich keiner? Ich gehe davon aus, daß die Angaben RMS-Werte sind. Die Zuordnung zu Kapazitäten paßt bei Deinem Einsatz nicht, ist in der Tabelle wohl eher als Anlaufwiderstand für Schaltnetzteile gedacht mit entsprechendem Ladekondensator.
Kurz: Ich würde mich da nach der Leistung richten, ordentliches Derating des Stromes...aber vielleicht hat dazu jemand wirklich noch fundierteres Wissen, wie so etwas in gekapselter Umgebung eingesetzt werden muß.
vit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 77740 Bad Peterstal Griesbach
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Einhell TKS 250 UV Schutzschalter - Kurzschluss

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 14:06 Uhr  ·  #6
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für deine Rückmeldung,

da ich mich in dem Bereich kaum auskenne und auch Firma Einhell leider keine Information liefern kann welche NTC eingesetzt werden darf, versuche ich hier über Forum mit der Hilfe von Profis herauszufinden, welche nun NTC für Einhell TKS 250 UV ideal wäre, damit NTC nicht immer zerschossen wird.

Wenn jemand hier ein Tipp geben kann, würde ich mich sehr freuen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Einhell, TKS, 250, Schutzschalter, Kurzschluss