Einschaltproblem, nach kuzer Zeit gleicher Fehler wieder

Diskutiere Einschaltproblem, nach kuzer Zeit gleicher Fehler wieder im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaBa

Benutzer
Registriert
06.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

mein Grundig TV hat sich nicht mehr einschalten lassen. Die LED hat zwar gebrannt und beim drücken auf die Fernbedienung auch geflackert, aber das Gerät ist nicht "angesprungen". Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß der Kondensator Primärseite des Schaltnetzteiles solche Fehler verursachen kann. Darauf hin habe ich den Kondensator 150uf 400V gegen einen gebrauchten, aus einem Computernetzteil, 220uf 420V getausch und das Gerät ging sofort wieder.

Leider ist nach zwei Tagen der gleiche Fehler wieder da!

Habt ihr eine Idee was man da machen kann?

Danke Mathias

PS Gerätetyp wird noch nachgetragen
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Erstmal - wenn du schon gebrauchte Bauteile verwendest , wo eigentlich nichtg gegen zu sagen ist , sollten sie wenigstens die gleiche elektrische Größe haben.
Indem du die Kapazität des Elkos änderst, veränderst du die gesamte Schaltung - kann gewaltig nach hinten losgehen - also besorg dir einen neuen Elko mit den richtigen Werten oder bau den alten wieder ein.

Bevor du bei einem solchen Fehler Elkos tauscht solltest du auf jeden Fall erst mal das Chassis gut nachlöten ! Es könnte sein das der Fehler zwei Tage weg war , weil du das Chassis gedeht hast und so kurzzeitig die Unterbrechung beseitigt war.

Aber wie immer - Vorsicht - im Gerät können auch nach Tagen ohne Strom noch hohe Spannungen vorhanden sein !
 
M

MaBa

Benutzer
Registriert
06.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das Gerät ist ein Grundig P45-4101, Chassis Nr CUC2103.
Das als Nachtrag. Das mit dem gebrauchten Teil habe ich mir auch schon überlegt. Den Wert von so einem Ladekondesator halte ich für nicht so kritisch.
Hat noch jemand eine Idee zu meinem Problem?

Danke Mathias

Ps. ich habe jetzt auch ein Schaltplan
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Den Wert von so einem Ladekondesator halte ich für nicht so kritisch.
im prinzip richtig.

aber von der größe des ladeelkos hängt der einschaltstromstoß ab.
und der geht durch netzschalter, gleichrichter, sicherung, funkentstördrossel und evtl. vorwiderstand durch.

alle dieser bauteile werden dann bei jedem einschaltet deutlich mehr belastet!
... gehen also eher kaputt.

Gruß
Bernhard
 
M

MaBa

Benutzer
Registriert
06.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo,

jetzt bin ich ein wenig schlauer, aber nur ein wenig.

Das Netzteil ist in Ordnung, alle Spannungen sind da. Es gibt zwei Spannungen 5 + 8 Volt die geschaltet werden über das Singnal " Standby". Springt der Fernseher nicht an, sind diese Spannungen kurz da und werden dann wieder abgeschaltet. Leider habe ich dieses Signal "Standby" nur an der Logik/CPU gefunden, aber nicht als Bestandteil einer Schutzschaltung oder ähnliches, die einen Bereich überprüft.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Mathias
 
G

Guestuser

Gast
Würde mal ein Lampentest machen ob das NT wirklich sauber ist
und den Nezt Elko gegen ein Orginal tauschen. Die 150 sind einzuhalten
die 400V können dagegen etwas höher sein.
 
M

MaBa

Benutzer
Registriert
06.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Zeilentrafo schwingt nicht an und dies führt dann wohl zur Abschaltung. Der BU508 schalten nicht durch. Die Ansteuerung konnte ich gestern nicht mehr messen, war zu spät. Welches Bauteil in diesem Bereich könnte in Frage kommen, aber unter der Berücksichtigung, daß es mal geht und mal nicht. Der Trafo müsste in Ordnung sein , denn am Kolektor des BU508 liegt im gesperrten Zustand, die Spannung vom Netzteil an.

Gruß Mathias

PS. zur Sicherheit werde ich doch mal den BU508 auslöten und den Lampentest machen.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Maba,

an Deiner Stelle würde ich das Netzteil komplett nachlöten.
(wenn nicht schon geschehen)

Dann mach doch mal die Elcos im Netzteil mit nem Föhn schön warm.
Springt er dann an - defekten mit Kältespray ermitteln.

Ich vermute den Derfekt in dieser Richtung.

Gruss Alde :P
 
M

MaBa

Benutzer
Registriert
06.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So,

ich habe den Zeilentrafo-Transistor ausgelötet und durch eine 60 Watt Glühlampe ersetzt. Die Lampe leuchtet 124 Volt bei jedem Einschalten, Wechselspannungsanteil 9 mV. Das Netzteil ist wohl in Ordnung. Die Ansteuerung von dem Transistor fehlt oder ist nur ganz kurz da, wenn der Fernseher nicht anspringt.
Der Zeilentrafo erzeugt auch eine Spannung 24 Volt Punkt D für die Vertikalablenkung, diese ist kurz da und bricht dann wieder zusammen. D.h. der Zeilentrafo schwingt kurz an und irgend etwas / Regelung / Sicherheitsschaltung schaltet ihn wieder ab.

Dies ist jetzt Stand der Dinge und ich habe keine Idee mehr!

Gruß Mathias
 
G

Guestuser

Gast
Nur den Kopf nicht hängen lassen messe mal an R 52001 2,2
vor dem Widerstand die Spannung +E = 8V ist die Ansteuerung für denn BU.
 
M

MaBa

Benutzer
Registriert
06.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den BU508 und den HV-Kondensator, der parallel zu Emitter und Kollektor sitzt, erneuert; leider ohne Erfolg. Die Ansteuerung von dem BU508 ist da.

Hat noch jemand eine Idee???

Gruß Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einschaltproblem, nach kuzer Zeit gleicher Fehler wieder

Ähnliche Themen

Sharp 70FS-57S Schwarzhinterlegte Menüfelder, Einschaltprobl

Grundig VS 960 VPT Fehler im Antenneneingang

Oben