ek-Verstärker mit 2 x ECC83 1 x xECC813

Diskutiere ek-Verstärker mit 2 x ECC83 1 x xECC813 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: C.Lorenz AG Typenbezeichnung: Typ 4039 Chassi: Waren Nr.36420000 Baujahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolzow

Benutzer
Registriert
07.06.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: C.Lorenz AG
Typenbezeichnung: Typ 4039
Chassi: Waren Nr.36420000 Baujahr 68

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Ich hab ein Kompaktbauelemet bekommen mit 3 Röhren(2 x ECC83 1 x xECC813). Es sind drei mehrpolige Buchsen und ein doppellitzekabel dran. Wofür war das gut und was könnte man davon eventuell verwenden oder daraus bauen. Auf dem Typenschild steht: C.Lorenz AG werk Leipzig in Verwaltung Typ 4039 ek-Verstärker
mfg
 
W

wolzow

Benutzer
Registriert
07.06.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hier Bilder vom Verstärker

]
[img]]
[img]]
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Es handelt sich dabei um eine Baugruppe aus der professionellen Technik, möglicherweise aus der Trägerfrequenz-Übertragungstechnik. Bei dem Bauteil mit dem Aufdruck EÜ 604 handelt es sich um einen Übertrager, der zum Beispiel zur Anschaltung elektronischer Schaltungen (Verstärkerstufen o.ä.) an lange Leitungen (Telefontechnik) verwendet wird.

Was kann der versierte Bastler nun damit anfangen? Im Originalzustand vermutlich wenig, vor allem wenn Schaltungsunterlagen fehlen. Für die Verstärkung von Sprachsignalen oder Ähnlichem gibt es mit Halbleitern deutlich weniger aufwendige Möglichkeiten.

Ich würde die Baugruppe als Kandidat fürs Ausschlachten ansehen. Die Röhren ECC 83 werden u.a. häufiger in Vorstufen von Röhrenverstärkern verwendet. Die ECC 813 dürfte in der Unterhaltungselektronik kaum verbreitet sein, was aber nicht heißt, dass sie nicht auch dort verwendet werden könnte. Außer den Röhren und dem Übertrager würde ich vielleicht noch einige mechanische Bauteile als aufbewahrungswürdig ansehen. Die Kondensatoren und Widerstände weniger, weil nach ca. 40 Jahren doch langsam fraglich wird, ob sie ihre Werte noch einhalten, und entsprechende neue Bauteile nur wenige Cent kosten.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ek-Verstärker mit 2 x ECC83 1 x xECC813

Ähnliche Themen

Siemens Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz Ungenü

Regelmäßige Hochspannungs-Überschläge, 1-2 mal am Tag

Oben