Das Elektronik-Portal

Electrolux ESF66070XR Wasser läuft aus zwei Wasserschläuchen in die Bodenwanne

peter234
Benutzer
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Electrolux ESF66070XR Wasser läuft aus zwei Wasserschläuchen in die Bodenwanne

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 00:10 Uhr  ·  #1
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: ESF66070XR

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus zwei Wasserschläuchen in die Bodenwanne

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

ich habe in meiner Spülmaschine einen i30 Fehler. Daraufhin habe ich die Spülmaschine auseinander gebaut, um zu schauen woher das Wasser in die Bodenwanne läuft.

Ich habe nun festgestellt, dass zu Beginn des Spülvorgangs das Wasser aus den zwei kleinen Schläuchen (siehe Bilder) in die Wasserwanne läuft. Dies geschieht allerdings nur zum Anfang des Waschprogramms. Bei dem Quick Waschprogramm (Dauer 36 Minuten) nach ca. 2 Minuten. Das sind dann etwa 200ml Wasser während einer Minute Laufzeit. Danach kommt nichts mehr.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann und wozu genau die zwei kleinen Schläuche dienen?

Vielen Dank im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: bb.png ( 572.51 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: aa.png ( 622.27 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Electrolux ESF66070XR Wasser läuft aus zwei Wasserschläuchen in die Bodenwanne

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 09:37 Uhr  ·  #2
Schiffhexler
Moderator
Betreff:

Re: Electrolux ESF66070XR Wasser läuft aus zwei Wasserschläuchen in die Bodenwanne

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 12:30 Uhr  ·  #3
Moin peter234

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (rechten Türbereich).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
peter234
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 13:58 Uhr  ·  #4
Ich habe den Wasserstandregler (ich hoffe Du meinst dieses Teil, siehe Bild) an der Stelle wo der Pfeil ist abgeklemmt, das schwarze Plastikteil herausgenommen und in das schwarze Plastikteil reingepustet, mehr nicht.
Den schwarzen Schlauch habe ich nicht gereinigt, da ich sonst den Geschirspüller weiter auseinander bauen hätte müssen. Das wollte ich zunächst vermeiden.
Aber wenn es anders nicht geht, werde ich das wohl tun. Ich kenne mich damit leider nicht so aus, da ich kein Fachmann bin.

Fremdbild entfernt, Copyright beachten
Dateiname: 20191112_135559.jpg ( 806.58 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 14:29 Uhr  ·  #5
peter234
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 15:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

wie?
hast die Videos vom DST (Der Servicetechniker) angeguckt?

wie? Unsere Postings haben sich geschnitten. Ich habe es in Post#4 beschrieben (ich bin kein Fachman von daher bitte ich Euch um Verständnis.
Ich habe mir die Videos vom DST angesehen. Ich denke Du meinst hauptsächlich das Video: i10, i20, i30, i40 Spülmaschine AEG, Electrolux, Zanker, Zanussi, Privileg"?

Welchen Wasserstandregler hat mein Geschirspüller? Mein Bild vom Post#4, oder den hier unten in diesen Post (Wasserstandsensor, Druckwächter)? Oder sind das zwei verschiedene Bauteile?

Wie kann ich bitte die Verschmutzung im Wasserstandsregler entfernen? Danke
Dateiname: Wasserstandsensor, d … hter.png ( 111.47 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 18:27 Uhr  ·  #7
Schiffhexler
Moderator
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 20:12 Uhr  ·  #8
Hier ist ein vorgefertigter Text

Demontiere unter der Tür die Abdeckung, vom Spülsumpf geht ein Luftschlauch zum Niveauregler (NR).
Nehme die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf.
Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf, von Innen durchleuchten und von Außen, die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen,
bzw. schalten. Also nimmt der GS dadurch meistens zuviel Wasser.

Spült immer mit hoher Temperatur, dann wird so ein Gerät auch lange fehlerfrei arbeiten.
Das kannst du hier nachlesen: Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Dateiname: AEG-GS-Durchleuchten.JPG ( 41.91 KB )
Titel:
Information:
peter234
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2019 - 19:23 Uhr  ·  #9
@Schiffhexler Herzlichen Dank.

Dein letztes Posting #8 war auch die Problemlösung. Was hätte ich ohne Dich getan...
Ich war schon kurz davor dem GS Neuzukaufen. Jetzt lauft der GS Einwandfrei. (seit ca. 2 Wochen)

"Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
"

Genau dies hat es geholfen. Ich hätte mir sogar das ganze auseinandernehmen des GS sparen können.

Nochmals vielen, vielen Dank

PS Keine Ersatzteile waren nötig
wombi - ladyplus45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2019 - 19:43 Uhr  ·  #10
Schiffhexler
Moderator
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2019 - 21:31 Uhr  ·  #11
Moin peter234

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2020

Gruß vom Schiffhexler

****** :beer:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0