Das Elektronik-Portal
 

Electrolux EWC1350 Tür Federn

j_achenbach
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Electrolux EWC1350 Tür Federn

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 16:08 Uhr  ·  #1
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: EWC1350

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür Federn

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hilfe! Wer kann mir helfen, die Federn an der Türklappe richtig ein zu setzen? Ich habe den Türgriff ersetzt, hab mir aber nicht genau gemerkt, wie die Federn sasen. Nun läßst sich die Tür nicht mehr schliessen. Ein Foto z.B. währe hilfreich. Danke.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5784
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 423
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Electrolux EWC1350 Tür Federn

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 19:23 Uhr  ·  #2
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 290
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 39
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Electrolux EWC1350 Tür Federn

 · 
Gepostet: 18.07.2018 - 21:58 Uhr  ·  #3
Hallo,
ohne deine Maschine jetzt genau zu kennen:
Im Prinzip mußt du dir klar machen, in welche Richtung die Kraft bei Betätigung des Türgriffs wirkt.
Dabei wird die Feder gespannt, beim Loslassen bewirkt die Federkraft, daß sich der Haken wieder in Ausgangsstellung bewegt.

Schau dir mal dieses Video an - auch wenn es um eine Samsung Maschine geht, das Prinzip wird anschaulich dargestellt.
Ab etwa 3:05 min wird es bezüglich der Feder interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=-OcTrT1gPvg

Davon gibt es noch einige, z.B. die hier - bei jedem kannst du bei genauem Hinsehen die Einbaulage der Feder erkennen:
https://www.youtube.com/watch?v=yRX7Qrj1a68
https://www.youtube.com/watch?v=Dgndc0TyWok

Ich hoffe, es hilft dir weiter - gutes Gelingen!
mmhkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Electrolux, EWC1350, Tür, Federn